two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3430

Ausgewählter Beitrag

Zufall oder Schicksal - oder einfach nur Ungeschick

Ich bin kein wilder Esoteriker. Aber ich denke trotzdem, dass manche Dinge von Bedeutung sind. Dass irgendjemand oder irgendetwas uns etwas mitteilen möchte. Klassisch ist, wen man immer wieder in die gleiche lästige Situation gerät. Dann soll man endlich daraus lernen, bevor es weitergeht zur nächsten Evolutionsstufe. Aber es heißt sich nicht verrückt zu machen und manche Dinge einfach als das zu akzeptieren, was sie sind: zufällige Anhäufungen von bedeutungslosen Situationen. Was aber jetzt Zufall ist und was bedeutungsvoll, herrjeh, woher soll man das wissen?




Eines weiß ich: ich stehe täglich in der Küche. Oft stundenlang. Die Küche ist der Kernpunkt meines Zuhause. Ich liebe meine Küche, wir sind ein gutes Paar (frei nach Reinhard Mey). Und ich bin geübt. Mir passieren auch mal Unfälle, aber das ist eher die Ausnahme.

Klar, kleine Fehler passieren mal. Wo gehobelt wird, fallen Späne Fingernägel. Vor ein paar Jahren hab ich mal mit dem V-Hobel ein Stückchen Fingerkuppe erwischt. Hab mich vor etwa 10 Jahren schon mal am Heizrohr des Backofens verbrannt. Oder mich letztens beim Kosten an zu heißer Suppe verbrüht. Oder mit dem Finger auf die noch heiße Ceranplatte gelangt. Passiert eben.

Aber dass ich innerhalb einer Woche gleich drei Unfälle erleide, die alle drei total billig und blöd sind, das ist schon eine ungewohnt seltsame Häufung! Was will mir meine Küche sagen? Oder mein Messer? Oder das Gemüse? 

Letzte Woche: Am Kohlrabi abgerutscht und das Messer durch den Nagel runter bis aufs Brettchen, die Fingerkuppe hing vorne am seidenen Fädchen. Hab gutes Heilfleisch, in meiner Familie muss es irgendwo einen Regenwurm geben. Jedenfalls geht es, bisschen taub noch momentan, aber das wird wieder. 

Heute: Beim Kartoffelschälen mit dem Schälmesser abgerutscht und auf den Nagel, nix passiert aber der Nagel hat jetzt ne fette Kerbe. 

Kurz danach: Einen zweiten Schäler (neu gekauft, Julienne) genutzt und dann in die Spülmaschine gelegt, nicht aufgepasst und mit der Kuppe des Zeigefingers direkt ins Messer gelangt. Fiese Schnittwunde wie vom Rasiermesser. 

Abgesehen davon, dass ich mir die Frage stelle, ob ich zukünftig meinen Gilette Mach 3 auch zum Karottenschälen verwenden könnte, wüsste ich gerne, wer oder was mir etwas mitteilen möchte. Und was die Botschaft sein könnte: 

- schäl und schnippel nicht so viel, beiß lieber direkt ab und iss mehr Rohkost, das ist gesünder als erst zu kochen!

- Gemüse hat auch Gefühle, Du Mörder! Und jetzt schlägt es zurück! Von wegen "leidfreie Ernährung", Du bist ein veganer Heuchler, das arme Gemüse so zu zerstückeln!

- Konzentrier Dich gefälligst aufs Kochen! Sei achtsam! Denk nicht ständig daran, wie Du die nächsten Monate bis Testo rumkriegen sollst, sondern konzentrier Dich aufs hier und jetzt!

- Männer gehören nicht an den Herd! Raus aus der Küche! (was ist denn DAS für ein blödes Klischee? Aber wer weiß, vielleicht ist der / die BotschafterIn ja sexistisch? Auch Götter sind nicht unfehlbar)

Ein weiterer Gedanke: letzte Woche und heute habe ich nicht vegan gekocht. Das erste Mal seit langem. Einmal weil ich das L-Cystein hinten in der Zutatenliste übersehen habe (ibäh, wie eklig, aber Wegwerfen macht es nicht lebendig). Und das andre Mal, weil ich die Packung noch hinten im Schrank hatte und aufbrauchen wollte (den angeblich enthaltenen Speck hat man nicht mal geschmeckt, war also eine sinnlose Zutat). Vielleicht möchte ein höheres Tierwesen mir mitteilen, dass Blut künftig mit ebendiesem vergolten wird *muahaha* (und der Fingernagel war die Rache für Borsten / Nägel / Hufe, blärg, da schüttelt es mich bei dem Gedanken).

Oder es bedeutet ganz einfach, dass ich zuviel Zeit zum Bloggen habe und Zufälle einfach Zufall sein lassen sollte ;-)

2heartedman 01.02.2015, 20.50

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden