two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3430

Ausgewählter Beitrag

Zahnfleisch

Hormone machen verdammt viel aus im Körper, und das Zusammenspiel in seiner Gesamtheit zu erfassen, ist ziemlich kompliziert. Eines, worauf es sich auch auswirken kann, ist zB das Zahnfleisch.


Letztens beim Zahnarzt bekam ich gesagt, dass ich leichtes Zahnfleischbluten hätte. Nicht drastisch oder massiv, nur ein bisschen, trotzdem empfahl er mir was dagegen zu tun (zB Mundspülung mit Salbei). 

Er meinte, Gründe wären idR ein Nährstoffmangel (das schließe ich aus, wurde kürzlich gecheckt, mach ich einmal im Jahr) oder Hormone. Was genau das bei den Hormonen sei, könne er mir nicht sagen, aber ich könne meinen Endokrinologen fragen. 

Tat ich dann. Und dieser meinte, man könne nicht anhand meiner Blutwerte erkennen, ob ich das hätte oder woran das läge, und dann daran basteln, um es zu beheben. Sondern wie gesagt ein Zusammenspiel, und es sei tatsächlich so, dass eine Hormonänderung zu Zahnfleischproblemen führen kann. Auch in der Pubertät sei so etwas häufig möglich, oder in den Wechseljahren, oder generell bei Hormonschwankungen bzw -Änderungen. 

Na, immerhin bei mir nur leicht. Hätte der Arzt mich nicht darauf hingewiesen, hätte ich es nicht mal bemerkt. Andere haben das deutlich massiver. Bin ich mal froh, dass ich davon eigentlich gar nichts merke. Aber brav mit Salbei spülen tu ich trotzdem, schaden kann es nicht *g*)

Jau, wollt ich nur mal tippen. Weil ich dachte, das ist vielleicht interessant. Wie Hormone wirken und was da alles dranhängt (und weil es auch für betroffene TM und TF Sachen gibt, die man selten in Foren / Büchern liest, weil keiner drüber redet) ...

2heartedman 21.06.2016, 16.11

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden