two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3430

Ausgewählter Beitrag

Wellnesstag in der Sauna

Um nach meinem letzten Arbeitstag abzuschalten, gönnte ich mir einen Tag im Wellnessbad.

Da mein Körper ja noch immer weiblich ist, habe ich mir meine Klamotten alle in die Frauenabteilung gelegt und dort den Großteil des Tages verbracht. Es gibt zwar auch gemischte Räume, aber Frauen werden hier mit besserer Ausstattung, hübscher Deko und schönen Rückzugsorten deutlich bevorteilt. Die gemischten Bereiche sind entweder dort, wo "die Action" spielt (danke, Wellness geht anders) oder eben reine abgedunkelte Schlafräume (wo ich schlecht lesen kann).

ALLE Frauen, die ich gesehen habe, waren rasiert. Mein Wildwuchs an den Beinen war schon markant (yeah, und ich bilde mir ein, dass langsam auch an den Waden etwas nachwächst, das vorher noch nicht da war, wohooo). Trotzdem hat niemand gegafft. Oder falls doch, fiel es mir nicht auf. Das könnte daran liegen, dass ich einfach völlig vergessen habe, dass ich unrasiert war. Ich fühle mich inzwischen wesentlich wohler in meinem Körper und habe einfach ein paar Dinge ausgeblendet.

Es ist übrigens auch angenehm, mir vorher nicht mehr tausend Gedanken machen zu müssen. Früher habe ich vor dem Schwimmen immer extra alles rasiert. Mir auch noch die Zehnägel lackiert (weil ich es hübsch finde und gepflegt aussehen wollte). Und gehofft, dass die Frisur nicht zusehr unter dem Salzwasser in der Therme leidet. Dieses Mal bin ich einfach ins Bad. Handtuch, FlipFlops, fertig, so wie ich war. Praktisch :-)

Es gab viele Leute, die vermutlich ebenfalls den Gedanken trugen "hoffentlich gafft niemand". Natürlich habe ich sie nicht angestarrt, aber wenn man sich in der Sauna direkt gegenübersitzt oder wenn einem jemand entgegenkommt, sieht man es automatisch. Ich will das hier gar nicht ausführen, aber sowohl am Oberkörper wie auch an den Geschlechtsteilen wiesen einige der Badegäste Dinge auf, die sehr markant auffielen. Unfall, Fehlstellung, Trans*Identität, wer weiß schon was dahintersteckt. Aber, mal ehrlich, was hätte man auch sagen sollen? "Ey, Deine Narbe da, das war aber keine Obduktion bei lebendigem Leib, oder was?" - "sag mal, der ist ja winzig, der wird aber schon manchmal größer, oder?" - "ui, ihre Schamlippen liegen aber sehr weit oben, und sie sehen total komisch geschwollen aus, alles okay bei Ihnen?" - Ähm, nö, diese Sätze zeigen klar, dass die Angst davor, blöd angesprochen zu werden, zwar ihre Berechtigung hat aber vermutlich größer geschätzt wird als sie tatsächlich ist. Idioten, die sich nicht zu fein sind, solche Sätze wie oben trotzdem auszusprechen, gibt es aber natürlich trotzdem. Allerdings disqualifizieren die sich in meinen Augen selbst.

Ich habe es insgesamt wieder sehr genossen. Umso mehr überlege ich, wie ich das regeln kann, später doch noch zu saunieren. Mir fiel auf, dass sehr viele Männer einen Bademantel trugen. Das wäre doch eine prima Lösung! Mir eine Sauna suchen, wo ich eher alleine bin (also nicht gerade der beliebte Spezial-Aufguss, zu dem sie alle rennen) und außerhalb der Räume dann ein geschlossener Bademantel. Und in der Gruppe gehen, mit Freunden, damit man Rückendeckung hat. 

Es war einfach herrlich! Wie im Toten Meer einfach auf dem Salzwasser schweben. Bei 38 Grad im warmen Wasser liegen und die Zeit vergessen. Ein Stündchen auf dem heißen Stein im Hamam liegen mit Blick auf künstliche Sterne, einschlafen und völlig relaxt aufwachen. Getrocknete Birkenzweige bei 100 Grad. Nach einem mega Aufguss (Eiswürfel in der 95 Grad Sauna, dreimal Guss und Wedeln) ins Eisbecken tauchen und den Körper so richtig intensiv spüren. Bei meditativen Klangschalen und Regenmachern und Windspielen die Gedanken loslassen. Nein! Das werde ich mir nicht selbst verbieten! Sollte irgend jemand Probleme mit meinem Körper haben, dann sind das gefälligst seine, nicht meine! 

Ich habe ein halbes Buch gelesen, einen leckeren Cappuccino getrunken und den Mist, den ich in meinen letzten zwei Arbeitstagen erlebt habe, hinter mir gelassen. Es war eine gute Entscheidung gewesen. 

Einzig was mich ärgert: warum gibt es in Schwimmbädern (selbst in Luxusbädern wie dem bei uns) immer nur Pommes, Schnitzel, Wienerle, Hähnchen? Die Salatbar besteht aus Mixed Pickles, darauf verzichte ich dankend. Wer etwas Veganes will, kann eine trockene Brezel haben oder Pommes. Vegetarisch gibt es dann typischerweise Käsespätzle oder gebackenen Camembert. Ehrlich, "Wellness" (0 dem Körper etwas Gutes tun) und "fettig triefende Pommes" und "paniertes Schnitzel" passen für mich nicht zusammen!

Normalerweise nehme ich mir Futter mit, heute hatte ich ausnahmsweise nichts dabei. Also Pommes. Mit Sauna war es dann erst einmal für zwei Stunden vorbei, ich fühlte mich platt, schlapp, erschöpft und so richtig voll. Bin ich gar nicht mehr gewöhnt, denn gesundes Essen macht nicht träge. Schätze, die machen das, weil es eben frisch frittiert schön heiß ist, ohne groß Wert auf Küche legen zu müssen. Trotzdem, ich finde das sehr frustrierend. Nächstes Mal werde ich wieder Selbstversorger sein müssen!

Der Tag war wieder viel zu kurz. Aber er hat sich mehr als gelohnt. Und er hat mein Selbstbewusstsein ganz schön aufgebaut ... 

2heartedman 27.02.2016, 18.02

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden