two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3430

Ausgewählter Beitrag

Selektive Wahrnehmung

Zwei Jungs, mit denen ich mich schon länger austausche, haben kurz nach mir begonnen. Und im Forum gibt es für jeden Monat Starterthreads, wo die Testo-Neulinge sich austauschen. Da beobachte ich ein Phänomen, das ich zwar erwartet hatte und auf das ich vorbereitet war, das zu erleben jetzt aber irgendwie witzig ist.


Nämlich dieses "bilde ich mir das ein, oder ist das neu". Wenn man Testo nimmt, passieren die Dinge ja nicht über Nacht. Sondern sie entwickeln sich schleichend. Man hat nicht von heute auf Morgen das Gesicht voller Pickel und die Beine voller Dschungelhaar. Die Stimme sinkt nicht sofort ´ne Oktave tiefer. 

Die Wahrnehmung ist geschärft, man beobachtet den Körper so intensiv wie noch nie zuvor. Und jede Kleinigkeit wird notiert, kommentiert, erfasst und hinterfragt. Ein paar Beispiele (der Intimität und Privatsphäre wegen nicht von mir, sondern verallgemeinert aus dem, was ich erlebe und von anderen höre):

- diese Ader hier auf der Stirn, die hab ich noch nie gesehen! Fettumverteilung? Deutlichere Adern? Testo? Zufall? Älterwerden?

- der Hals kratzt. Erkältung? Nachwirkung vom Passivrauchen vorhin? Morgendlich belegte Stimme? Logische Folge des Konzerts vom Vortag? Stimmbruch?

- Haare am Bein okay. Aber hier auf der Wade, boah, so weit hoch ging das vor ein paar Wochen aber noch nicht. Oder liegt das am Lichteinfall, dass man das nur grade so sieht?

- eieiei, diese Libido! Testo? Oder kann ich es jetzt endlich langsam zulassen, weil ich mich endlich frei fühle?

- diese dunklen Haare im Gesicht, werden das mehr? Nee, das war vorher schon, oder? 

- eigentlich hätte ich da früher geweint, jetzt nicht. Aber - hätte ich da früher wirklich geweint? Oder rede ich mir das grade nur ein?

- hey, das Gesicht ist schmaler! Oder habe ich nur abgenommen? 

- boah, ich müffel wie ein Iltis! Naja, aber jetzt mach ich ja auch Sport, früher hab ich ja nur rumgesessen. Früher hätte ich nach dem Sport bestimmt auch gemüffelt, oder?

- iiih, ein Pickel! Aber, ich hab ja öfter mal welche. Stress, kalte Winterluft, schlecht gegessen. Aber waren das schon immer so viele? Ich hab die ja nie gezählt, aber ich bilde mir ein, früher waren es weniger

- und waren diese Pickelchen etwa schon immer auch auf der Schulter und am Oberkörper? Neee, ganz sicher nicht! Aber, andererseits - welcher TM hat sich davor schon ausführlich mit seinem Oberkörper befasst ... 

- mannomann, ist das heiß hier drin! Oder fühlt sich das nur so an? Mir war doch früher nicht so heiß! Kann das das Wetter sein? Oder meine Wahrnehmung? 

- oh Gott, die Haare in der Bürste! Das sind mehr als sonst! Kriege ich etwa Geheimratsecken? Neinneinnein, das bilde ich mir ein, mein Opa hat doch so dichtes Haar, das muss Zufall sein!

und so weiter. Jeden Tag so unglaublich viele Dinge, die man plötzlich alle wahrnimmt. Manches davon bereits erste Veränderungen, anderes einfach nur übersensible Beobachtungen. Aber was was ist, kann man nicht wissen. 

Wichtig ist nur, sich nicht verrückt zu machen deswegen. Es kommt schon alles irgendwann an seinen Platz :-)

2heartedman 28.02.2016, 09.00

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden