two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3429

Ausgewählter Beitrag

Psychiater Sitzung 2 - Therapie 12

Therapie: Das letzte Mal ging es mir generell nicht gut. Die letzten Wochen waren sehr anstrengend, und ich habe einiges angesprochen, was aktuell so los ist (Dinge, die sonst hier mit Passwort stehen, deswegen werde ich es auch nicht näher ausführen. Es betrifft andere Personen, meinen Job und ein paar private Gedanken).

Ein paar ausführlichere Gedanken dafür zum Besuch beim Psychiater heute, wenn Ihr auf Weiterlesen klickt ;-)


Heute die zweite Sitzung. Und wieder ging es recht flink. Er ging kurz durch, was er sich letztes Mal notiert hatte. Fragte, wie es transbezogen seitdem weitergegangen sei in der Entwicklung und was ich jetzt noch vorhabe in der nächsten Zeit. Kurz und bündig. 

Er war heute etwas anders drauf als letztes Mal. Ähnlich lässig, ähnlich provokant, aber in sich stimmiger. Vielleicht, weil ich innerlich dieses Mal darauf vorbereitet war. Vielleicht weil auch er nur ein Mensch ist, der mal so mal so gelaunt ist. Wer weiß das schon ;-)

Interessant fand ich: da alles nur sehr knapp ist, 10 bis 15 min nur, ist alles fast schon stichpunktartig. Er lässt mir da kaum Zeit zum Denken. Und sobald ich denken kann, ist Schluss bei mir, da werde ich zu verkopft. Dadurch, dass zack zack alles durch schnell weiter, rede ich ohne groß zu denken (was ich sonst sogut wie nie tue und normalerweise immer vermeide). Und da passiert es dann: ich spreche Sachen aus, die ich so niemals sagen würde, weil die Sperre im Kopf sagt "nö, das wäre zu unfreflektiert" oder "das wäre arrogant" oder "das darf man nicht sagen". 

In punkto Arbeit gab mir das einen Aha-Effekt, mit dem ich keinesfalls gerechnet hätte. Er hat exakt am wunden Punkt gekratzt und quasi eine Antwort rausgepresst, die mir schon so lange auf der Seele lag, aber die ich mir nie so recht eingestanden habe. Da muss ich mal ´ne Nacht drüber schlafen! Und: es bestärkt mich umso mehr in dem, was ich vorhabe. Und: hilft mir auch sehr, die kommende Zeit zu überstehen, egal wiesehr mich alles ankotzt. Faszinierend! Ein Satz nur ... 

Anschließend wollte er, dass ich einen Test mache. Dachte, ich muss seitenweise zu Hause ausfüllen. Aber statt dessen kam eine der Mitarbeiterinnen. Ließ mich einige zusammenhanglosen Buchstabenfolgen vorlesen (wäre ja gerne noch schneller gewesen, sowas spornt mich an, aber ich kann leider nicht so schnell reden wie lesen. Speedreading geht halt nicht, sobald ich den Mund öffnen muss. Wobei ich ja drauf stehe, wie Dieter Thomas Heck so schnell zu reden, dass keiner mehr folgen kann). 

Dann das gleiche Spiel mit Buchstaben- und Zahlenreihen. Sie nannte eine Folge von Buchstaben / Zahlen, die ich wiederholen sollte. Glaube, bis auf eines, wo ich gegen Ende unkonzentriert war, hatte ich alles richtig und war recht schnell. Hätte SO gerne gewusst, wie schnell andere waren und ob andere weniger / mehr richtig hatten! Aber ich denke, ich war recht gut. Bei solchen Tests schneide ich idR recht gut ab. Zumindest dürfte jetzt klar sein, dass ich keine Störung irgendeiner Art habe. Ein bisschen fühlte ich mich danach, als hätte ich Kreis, Dreiecke und Sterne in runde, sternförmige und eckige Löcher stecken müssen. Ugh!

Dann kam der Rohrschach. Herrjeh, was hatten DIE denn für Zeug? Neee, das schreibe ich natürlich nur im privaten Bereich (Kleckstest finden viele banal, aber grade diese spontanen Assoziationen sind mir einfach zu intim). Nur soviel: sowas von platt klischeebeladen männliche Dinge / Situationen. Und jede Menge Fantasykram. Ich glaube, ich guck zuviel Action, Sci-Fi, Horror. Hoffe, der glaubt nicht, dass ich mit aller Macht Männlichkeit demonstrieren wollte. Aber grade bei abstrakten Sachen ist halt Fantasy / Sci-Fi / Fiktion auch ideal, um Lücken zu füllen *lol*. 

Insgesamt wieder eine sehr schräge Sitzung, die aber erneut überraschend sehr effektiv war. Ich weiß nicht, ob ich mit ihm auf Dauer klarkäme als Therapeut (erübrigt sich, denn er macht das nicht, und ich hab ja einen), aber ich bin sicher, dass ich mit ihm ziemlich viel über mich erfahren könnte, auch durch die Reibungspunkte und da er ein recht interessanter Spiegel zu sein scheint ... 

2heartedman 15.06.2015, 20.18

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden