two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3430

Ausgewählter Beitrag

Outing bei der Tante

Vorhin mit meiner Oma telefoniert. Sie und Opa leben inzwischen bei ihrer Tochter, die sie pflegt. Auch, wenn meine Großeltern mich großgezogen haben wie Eltern, war immer die Frage, ob ich mich oute oder nicht. Und zugehörig die Frage, ob ich es meiner Tante sage oder nicht. Weil sie ja quasi durch das gemeinsame Wohnen auch irgendwie zusammengehören. 


Nun ergab sich im Telefonat mit meiner Tante eine günstige Situation. Ich meinte, ob sie nicht mal ins andere Zimmer könne, damit ich ohne Zuhörer mit ihr reden könne. Tat sie, und dann erzählte ich das. War nix dabei, alles okay, ist meine Privatsache, hat keiner reinzureden, warum nicht, solange ich glücklich bin. Überhaupt kein Thema. 

Und ich sprach aus, was ich schon lange dachte: bei all dem, was meine Familie momentan bewegt und was alles los ist und wo es überall brennt, da ist die Tatsache, dass ich ein Mann bin, wirklich das geringste Problem. Zumal es nicht mal ein Problem ist. Meine Tante lachte, sie sieht es genauso. Und sie meinte, ich sei jederzeit willkommen, ein Zimmer sei immer frei. 

Die Großeltern einzuweihen, puh. Indirekt habe ich es schon oft gesagt (zB "ich war doch noch nie ein Mädchen" oder "hast Du wirklich geglaubt, Du hast ein Mädchen großgezogen?" oder "ich war doch noch nie ein Mädchen"), quasi in jedem Telefonat fällt mindestens einmal ein solcher Satz, weil sich alles in mir gegen diese extreme Ver-mädchen-isierung wehrt, die ich damals erlebte und verbal in der Familie noch heute erlebe. Aber sie verstehen es eben nicht. Bauen geistig leider ab, sind ja schon um die 90 und langsam dement. 

Meine Tante empfiehlt, was auch ich mir inzwischen denke: einfach laufen lassen. Beide können nicht mehr sehen, da ist es egal, ob ich Brüste oder Bart habe. Und wenn die Stimme sich ändert, bis dahin vergeht noch mindestens ein Jahr oder mehr, und wer weiß, was in einem Jahr ist (niemand spricht es aus, aber ganz direkt: das Tempo, in dem sie körperlich und geistig abbauen lässt die Frage offen, wie lange sie noch leben und ob sie geistig fit bleiben, oder ob sie nur noch dahinvegetieren). Also lassen wir es einfach laufen. Schließlich bleibe ich der gleiche Mensch, werde nicht mehr oder weniger geliebt, also wozu die Aufregung :-)

Mir gehts grad gut nach dem Telefonat :-) 

2heartedman 28.04.2015, 10.27

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden