two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3430

Ausgewählter Beitrag

Online Bürokratie

Gestern habe ich den halben Tag damit verbracht, meine Mailadressen zu verwalten und meine Accounts zu überarbeiten.


Inzwischen habe ich an die x Mailadressen (nein, ich sage nicht wieviel, Nicht-Nerds halten mich sonst für wahnsinnig). Alle aktiv und je nach Situation auch in Verwendung, sei es für Onlineshops, Freunde, Blog-Kontakte, Kontake mit Behörden, privat-offzielle Kontakte mit Verlagen / Autoren, für Spam oder um anonym zu bleiben. Außerdem bin ich jetzt seit 18 Jahren aktiv im Internet, und meine Aliasnamen haben sich natürlich gewandelt (logisch, wenn ich mich in meiner Identität nie wohlgefühlt habe und alles mögliche probierte, bevor ich endlich zu mir selbst stehen konnte).

Endlich endlich habe ich mir mal die Zeit genommen und eine offizielle Adresse auf den neuen Namen gemacht. Noch kann ich beim Bewerben die alte nehmen, aber sobald die Namensänderung durch ist, geht das nicht mehr. 

Boaaaah, ich bin fertig mit den Nerven! Wenn ich schon dabei war, das einzurichten, habe ich auch mal ein wenig überarbeitet. Soviele Adressen weigert Gmail sich abzurufen, und natürlich logge ich mich nicht ständig überall ein. Also arbeite ich mit Weiterleitungen. Um die neue Adresse zu integrieren im Pop3, musste ich eine andere rausschmeißen. Nur, da sie alle aktiv sind, musste ich die am wenigsten genutzte entfernen. Dummerweise ist die am wenigstens genutzte aber diejenige, worüber alle anderen Weiterleitungen funktionieren. Also zig mal einloggen, Weiterleitung ändern, ausloggen, im anderen Account einloggen, Weiterleitung annehmen und Bestätigungslink klicken, ausloggen, wieder in der alten einloggen und das nochmal kontrollieren. Und natürlich Testmails schicken, damit alles in trockenen Tüchern ist (Triple-Check, yeah).

Mit den Zugängen auf den Service-Seiten ist es ähnlich. Wenn ich jetzt zB auf paket.de gehe und die Mailanschrift ändere, muss ich 1) auf der Onlinesite die Adressänderung beantragen 2) bei der alten Mailadresse bestätigen, dass dies korrekt und kein Hackerzugriff ist und 3) bei der neuen Adresse dies auch bestätigen und aktivieren. Dass auf diesem Weg ständig irgendwas schiefgeht, ist klar. Hier mal ein Häkchen vergessen, dort wartet man stundenlang auf die Aktivierungsmail und findet sie anschließend im Spamordner, dann ist ein Link zeitlich abgelaufen (da nicht an Spam gedacht und zu spät aktiviert). Ein andermal gibt man den Aktivierungscode ein, die Seite lädt und lädt und lädt und hört nicht auf zu laden und lädt nach ´ner Stunde immer noch, irgendwann schließt man die Seite, und die Änderung wurde nicht durchgeführt, und wenn man es erneut probiert (mit all den tausend Schritten vorab) wieder das gleiche Problem: es lädt nicht. 

Aber jetzt passt alles. Ebay und Paypal sind jetzt als einziges noch nicht abgeschlossen. Da werde ich warten, bis es rechtskräftig ist, denn die nehmen das sehr ernst (zum Glück, schließlich geht es um rechtsbindende Verträge unter fremden Personen). 

Einziges Problem noch die Weiterleitung vom neuen zum alten Gmail. Habe die Hilfeseite gelesen, habe alles exakt ausgeführt, es zigmal probiert, immer wieder wird verweigert, die Fehlermeldung jedes Mal eine andere bei scheinbar identischem Vorgehen (wüsste ich nicht, dass das Algorithmen sind, würde ich sagen, das ist Willkür von einem genervten Mitarbeiter). Keinen Plan, woran das liegen könnte, ich kann den Fehler nicht finden. Aber der PC ist meist nur so clever wie sein Benutzer, also hab ich wohl irgendwo etwas übersehen. Vermutlich etwas Banales *grml*. Ich probiere es später noch einmal in Ruhe. Oder lasse das Schatz machen. Der ist ITler, der muss das können!

2heartedman 11.06.2016, 15.15

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden