two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3430

Ausgewählter Beitrag

My little Pony - Friendship is Magic

Herrjeh, wo fange ich an? Wo höre ich auf? Was kann ich schreiben, ohne mich hier vollständig zum Deppen zu machen?

Also, legt mal bitte all Eure Vorurteile beiseite. Vorurteile wie "Rosa ist nur für Mädels, Zeichentrick ist für kleine Kinder, Disneysongs sind was für Babies, und echte Kerle rauchen Zigarre, trinken Whiskey und gucken Rambo, Terminator, Rocky". Nehmt Euch einfach einen Moment Zeit, hört mir zu und versucht zu verstehen, worum es geht ...


In meiner Kindheit gab es die Hasbro-Ponys. Damit konnte ich nie etwas anfangen. Konnten bis auf ein paar Mädchen nur wenige Menschen. Irgendwann später gab es noch die Zeichentrickserie und später eine andere Serie dazu. Und dann ... *Spot an, Jingle, himmlische Musik* ... gab es MY LITTLE PONY - FRIENDSHIP IS MAGIC. 

Eine Zeichentrickserie um ebendiese Ponys. Zielgruppe kleine Mädchen. Aber recht schnell avancierte diese Serie (ab hier: MLP) zum Kult unter jungen Männern, vorzugsweise Nerds. Natürlich getraut sich das kaum einer in der Öffentlichkeit zu sagen. Kein Junge würde in der Schule sagen "heeeey, ich gucke Ponys". Aber im Internet gab es Foren, tauschten sich die Leute untereinander aus, es gibt haufenweise Memes, jede Menge Fanart und Fanfic. 

Und was ist das Geheimnis von MLP? Warum fahren einige junge Männer sosehr darauf ab? Was ist das Besondere an ein paar bunten Pferdchen, die ihre Freundschaft zelebrieren, die mit Hilfe der "Elements of Harmony" den Frieden in Equestria bewahren, Partys feiern und unbedingt auf die Grand Galloping Gala wollen? 

Hätte ich die Zeit, würde ich gerne eine langen Bericht schreiben, den ich didaktisch gliedere, in dem ich Quellen auch den Episoden entsprechend zitiere, und in dem ich mich auf Fachliteratur berufe. Das wäre eine Facharbeit wert, mindestens! Weil es einfach so verdammt faszinierend ist! Aber die Zeit habe ich momentan nicht, deswegen mache ich einfach mal ein paar Absätze, in denen ich undidaktisch und ohne Quellenangaben einfach ein paar Infos verteile. Lest es Euch einfach durch, versucht offen zu sein. Und vielleicht seht Ihr Euch mal zwei, drei Folgen an, um Euch selbst eine Meinung zu bilden ;-)

ERWACHSENER ZEICHENTRICK

Family Guy, South Park, Drawn Together, Simpsons, Ugly American. All das sind Trickserien, die sich eher an Erwachsene richten. Zugegeben ist der Humor für Kinder oft ungeeignet, aber viele derben Anspielungen verstehen sie gar nicht. Außerdem, es muss nicht immer derb sein. Man kann erwachsene Inhalte auch sehr gut in niedliche Bilder packen. Das muss kein bierbäuchiger Homer Simpson oder kein fluchender Cartman sein, es geht auch mit Glitzermähne und freundlichen Sätzen von Freundschaft und Harmonie. Erwachsene dürfen auch niedlich sein. Und die Ponys sind eindeutig erwachsen, gehen einer geregelten Arbeit nach und haben sogar Kinder, eigene Haustiere und führen eben ein normales, erwachsenes Leben. Ein Kind wird niemals alle Anspielungen verstehen und den vollen Humor der Serie erfassen. 

Zu Beginn waren die Folgen noch mit weniger Anspielungen gespickt, trotzdem haben die Macher hier und da einige Eastereggs eingebaut. Als sich immer deutlicher abzeichnete, dass die Zielgruppe scheinbar weitaus älter und männlicher ist als geplant, hat man immer mehr für die Jungs reingepackt. DANKE! Wer sich die Serie ansieht, sollte also nicht nur die ersten ein, zwei Folgen ansehen, sondern vielleicht auch einfach mal ´ne Folge zwischendrin aus den späteren Staffeln.


DIE CHARAKTERE, DIE ABENTEUER

Die Mane Six, also die Protagonistinnen, verkörpern bestimmte Eigenschaften. Honesty, Kindness, Laughter, Generosity, Loyalty und Magic. Sie entwickeln sich weiter, man erfährt immer mehr über sie, sie gewinnen an Tiefe. Trotzdem lassen sie sehr viel Spielraum für Interpretation und Projektion, sodass jeder Zuschauer sich mit einem oder mehreren von ihnen besonders identifizieren kann. Man fiebert regelrecht mit ihnen mit, wenn sie ihre Abenteuer erleben, fragt sich "was würde ich selbst in ihrer Situation tun?". 

Ich habe natürlich auch meine Favs, denen ich mich besonders verbunden fühle. Das tausche ich natürlich nur mit anderen Fans aus. Bzw, die wissen das eh, denn es hieß von vielen Seiten sofort DAS BIST DU!!! ;-)

Die Abenteuer beinhalten Themen, die einfach so allgemein sind, dass jeder davon betroffen ist. Was, wenn der beste Freund plötzlich mehr Zeit mit anderen Freunden verbringt? Wenn man all sein Herzblut in eine Aufgabe gelegt hat und diese nicht richtig gewürdigt wird? Wenn man nur eine Person zur Veranstaltung mitnehmen darf aber sich nicht aus vielen Freunden für einen entscheiden möchte, um niemanden zu enttäuschen? Wenn man sieht, dass ein Freund einen großen Fehler macht und man ihm nicht reinreden will, ihn aber auch nicht ins Verderben rennen lassen will? Wenn die Familie und die Freunde sich nicht verstehen? Wenn man ein Versprechen gegeben hat und feststellt, dass man es nicht halten kann? Wenn man glaubt etwas besonders gut zu können und plötzlich nur noch versagt? Wenn die eigenen Werte plötzlich auf den Kopf gestellt werden und man völlig neu umdenken muss? Wenn der große Lebenstraum platzt und sich als Seifenblase herausstellt? Wenn sich Dein sehnlichster Wunsch niemals erfüllen will, egal wie hart Du dafür arbeitest? 

Auch werden sehr viele ethische Fragen behandelt, etwa die, welche Gesellschaftsform die beste ist (Freiheit für den einzelnen und dafür Auseinandersetzung, oder Gleichschaltung aber dafür Frieden? Ist dauerhafte Freude für alle wirklich erstrebenswert?). Und so kindgerecht die Darstellung sein mag, ist es stellenweise doch sehr tiefgreifend, wenn man sich genauer mit den Inhalten auseinandersetzt. Und ja, ich muss sagen, dass ich nicht immer konform mit der Moral der Serie gehe. Aber ich denke, das ist von den Machern gewollt. Manchmal gibt es einfach kein falsch oder richtig, manchmal liegt die Wahrheit "irgendwo da draußen". Und auch das klassische Gut und Böse wird hier nicht stereotyp gegenübergestellt. Sondern auch die "bösen" Charaktere haben Gründe für ihr Tun, ihre Motivation ist einleuchtend und oft sogar nachvollziehbar, und die reiferen Leser werden zwangsläufig mit der Tatsache konfrontiert, dass es niemals nur Schwarz und Weiß gibt. 

Ich wage zu behaupten, dass es niemanden gibt, der sich nicht darin wiederfindet. Zugegeben mögen die Themen stellenweise sehr schlicht dargestellt sein, doch eingebettet in die tollen Songs und den hintergründigen, nerdigen Humor gewinnt es gewaltig an Charme!

Und während "erwachsene" Serien diese Themen dramatisch aufarbeiten, kann man hier einfach die Seele baumeln lassen, ein fettes Strahlen im Gesicht und ein Lächeln im Herzen, dabei befreit lachen und sich ganz unschuldig freuen ;-)


MUSIK, MUSIK, MUSIK

Der Soundtrack ist einfach Kult! Die Songs haben meiner Meinung nach Disney-Qualität. Ohrwürmer, einmal gehört und nie wieder vergessen, Sing-a-longs mit witzigen Texten und unvergesslichen Melodien. Dramatisch, witzig, pfiffig, flink, traurig, melancholisch, peppig, quirlig, fröhlich, alle Emotionen werden besungen. Ich könnte nicht einmal sagen, welches mein Lieblingssong ist, es gibt so viele davon! Geht einfach mal auf Youtube und googelt nach My little Pony Alle Songs, da werdet ihr garantiert fündig mit allerhand Zusammenschnitten! Und manche Songs sind sogar als Anspielungen ziemlich direkt an Disney angelehnt, wie man an der Bewegung der Charaktere, der Choreographie und den Hintergründen erkennen kann ;-)


BERÜHMTE PERSONEN

Abgesehen von den vielen Anspielungen, auf die ich später komme, gibt es auch haufenweise Auftritte von berühmten Persönlichkeiten, real und fiktiv. So ist Dr Who zum Beispiel eines der Ponys in Equestria, das im Hintergrund immer wieder zu sehen ist (zum Beispiel verfolgt von bösen Bohnen, einen Apfel essend oder eben bei anderen Tätigkeiten, die für ihn typisch sind). Weird Al hat sogar eine ganze Folge bekommen, wow, Fan-Orgasm! Wer genau hinsieht, wird so einige berühmte Persönlichkeiten erkennen. Und dann gibt es da noch einen ganz besonderen Sprecher: John de Lancie, bekannt als der fiese Q aus Star Trek. Ooooh, und er geht so auf in seiner Rolle als Discord, der gleich dem Gott Loki so gerne Unruhe stiftet. Ihm ist das ganz egal, dass das ´ne vermeintliche Mädel-Serie ist, er hat richtig Spaß dabei und ist stolz auf seine Sprecherrolle.


REFERENZEN

Wie gesagt: es gibt unzählige Referenzen. Sei es in der Animation, in den Songs, den Dialogen, den Themen. Ich zähle einfach mal ein paar auf, finden müsst Ihr sie dann selbst: Ghostbusters, Dragonball, Dr Who, Disney als Firma an sich (Logo usw), König der Löwen, Schöne und das Biest, Arielle, Cinderella, Godzilla, King Kong, Game of Thrones, Star Trek, Star Wars, Big Lebowski, Superman, Tomb Raider, Harry Potter, X-Men, J K Rowling, Pokemon, Aesops Fabeln, James  Bond, Queen / Freddy Mercury. Computerspiele, Fernsehserien, Musik und Filme der Gegenwart und aus den 70ern und 80ern, Hitmusik und Oldies und Traditionals. Auch die Animationstechnik an sich wird gelegentlich mal aufs Korn genommen (falls man sich damit auskennt, wie Animation funktioniert und man es erkennt *freu*). 

Es gibt so viele Referenzen, dass ich gar nicht alle erkennen kann. Wenn wir zusammen eine Folge sehen, dann sagt mein Mann "boah, das war XY", und ich "spul mal zurück, gar nicht gesehen". Manchmal nur eine winzige Szene im Hintergrund, oder ein Satz ganz nebenbei fallengelassen. Oder ich entdecke etwas, das eindeutig ist, von dem er aber noch nie gehört hat. Es ist unmöglich, alles zu entdecken, und gelegentlich sehe ich mir gerne Videos an, in denen einige Referenzen aufgedckt werden. Die sehen dann wieder ganz andere Bezüge als wir, logisch. 

Ich denke, man kann die Ponys auch mögen, wenn man die Serien, Filme, Games, Celebrities nicht kennt. So, wie die Simpsons lustig sind, auch wenn man die Anspielungen auf Futurama, Barry White, Weird Al, Victor Hugo, Stephen King und Co nicht versteht. Aber diese Aha-Momente machen es einfach so richtig nerdig und funny!


EPISODENTITEL

Allein die Titel einiger Episoden sprechen für sich. Ein paar Beispiele gefällig? Voilá: Call of Cutie, Secret of my Excess, Read it and weep, Ponyville Confidential, Sleepless in Ponyville, Wonderbolts Academy, Games Ponies Play, Keep Calm and Flutter on, Castle Mane-ia, Rarity takes Manehattan, Pinkie Pride, Filli Vanilly, It ain´t easy being Breezies, For Whom the Sweetie Belle Toils und viele mehr. 


FOLGEN MIT HOMMAGE

Manchmal gibt es sogar ganze Folgen, die sich einem bestimmten Thema widmen. Das ist immer klasse! So gibt es zum Beispiel eine ganze Folge zum Mord im Orient-Express. Für mich als Krimi-Fan natürlich ein absolutes Highlight, tauchen doch viele berühmte Detektive und Krimiladies auf von Poirot über Miss Marple, Holmes und Co! Mein Mann war begeistert, als das Staffelfinale komplett auf Dragonball gerichtet war in Inhalt und Animation. Aber auch hier: ich habe bereits viele Referenzen genannt, findet Eure eigene Lieblingsfolge ;-)


CATCHPHRASES

Es gibt Filme und Serien, die markige Sprüche kreieren. Asta-la-vista, Baby! Jippieh-ey-yeah, Schweinebacke! Knock-knock-knock-Penny! Nicht die Strahlen kreuzen! Die rote oder die blaue Pille! Und die Ponys sind voll mit solchen Sprüchen. Eigenen Sprüchen. Die Memes verbreiten sich im Netz, und einmal gehört sind die Sprüche so markant, dass man sie einfach intus hat. Mir rutscht im Alltag häufig etwas davon heraus, und es ist völlig egal, denn es versteht eh keiner. Und wenn doch - dann hat man gleich ein Gesprächsthema unter Gleichgesinnten.

Zusätzlich haben die Ponys natürlich ihr eigenes Vokabular, ihre eigene Sprache, so heißt es etwa immer "nopony" oder "everypony" statt noone und everyone. Und die Fans ergänzen das fleißig, etwa durch den Bro-Hoof (die Ponies begrüßen sich Huf an Huf, die Fans Faust an Faust) oder Bezeichnungen wie Brony (Bro / Pony) oder Pegasister (Pegasus /Sister). Das ist albern, aber, hey, das sind viele andere Fandinge auch, ob nun Bazinga, die Jedi-Geste zur Beeinflussung oder der Moonwalk. Aber solche Sachen schaffen eben Gemeinschaft, machen Spaß, und Insider sind einfach witzig. 


HARMLOS, UNSCHULDIG

Der Charme der Ponys ist der gleiche wie bei den alten Disneys: es ist unschuldige Familienunterhaltung. Es gibt keine sexuellen Anspielungen, kein Blutvergießen, alles hat ein Happy End, und zum Abschluss wird immer gelacht. Die Witze gehen niemals auf Kosten anderer, und Streiche kennen ihre Grenze dort, wo andere verletzt werden. Auch das ist gelegentlich ein Thema der Serie: die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Grenze des anderen beginnt, doch was, wenn beides kollidiert? Auch, wenn die Referenzen sich an Erwachsene richten mögen, bleiben sie freundlich und anständig. Bei all den negativen Nachrichten, den blutigen Krimis, den brutalen Horrorfilmen, dem stressigen Alltag und den Problemen auf Arbeit - tut es einfach verdammt gut, abends einfach nur kindlich-unschuldig zu lächeln, sich zu freuen und die Sorgen mal für 20 Minuten auszuschalten. 


DEUTSCHE UMSETZUNG

Inzwischen gibt es die Serie bei Amazon Prime sogar kostenlos auf Deutsch. Falls jemand jetzt auf die Idee kommt, dass er mal in die deusche Serie reingucken sollte: VORSICHT! Der Inhalt kommt natürlich klar rüber. Aber während die Stimmen im Englischen erwachsener klingen, hat man ihnen im Deutschen sehr kindliche, quietschige Stimmen verpasst. Das ist unangenehm, und dadurch wirken die an sich erwachsenen Ponys auch sehr viel kindischer, wodurch leider für Außenstehende das Vorurteil "iiiih, Mädchenzeug" verstärkt wird. 

Außerdem lebt die Serie sehr vom Gesang. Während im Englischen die Sprecher und Sänger variieren, hat man im Deutschen die Sprecher wohl auch singen lassen (wenn ich richtig höre. Ich habe mich hier nicht schlau gemacht, es hat aber den Anschein. Korrigiert mich, wenn es anders sein sollte). Und als ich in einige meiner Lieblingssongs reinhörte, zog es mir fast die Schuhe aus *grusel*, da wurde gepiepst, gekiekst, gequietscht, die Songs auch in der Übersetzung zwar nicht völlig verhunzt aber doch ziemlich verstümmelt. Dieses Problem ist allerdings nur in der ersten Staffel so heftig, mit der Zeit werden die Sänger besser, die Macher scheinen erkannt zu haben, dass MLP einfach mehr Zuwendung braucht als nur eine 0815 Kiddie Übersetzung im Nachmittagsprogramm zur Berieselung.

Wichtig sind auch im Original die Dialekte. Die etwas eitle Rarity, Rainbow-Dash die Butch, die scheue Fluttershy, die akkurate Twilight, die quirlige Pinkie und vor allem Apple die Redneck-Hillibilli-Farmerin. Der Dialekt macht einen ganz großen Teil des Charmes aus. Und im Deutschen sind sie, naja, eben alle Hochdeutsch. Da wird den Ponys ein großer Teil ihrer Persönlichkeit genommen!

Wer kein Englisch kann, der kann ruhig mal auf Deutsch reinsehen, denn zum Teil ist es natürlich auch Gewohnheit. Aber wer Englisch kann, sollte sich auf jeden Fall das Original ansehen!


FANARTS

Und dann natürlich die Fancommunity. Ich bewege mich nicht in der Community, aber ich surfe hier und da gerne nach Bildern, Memes, Videos, Songs. Es gibt ganze Fanvideos mit eigens von Fans erschaffenen Charaktern. Oder kleine Nebencharaktere erhalten liebevoll animierte eigene Fan-Serien. Memes mit markanten Sprüchen. Wenn ich mal ein wenig Aufmunterung brauche, dann tun ein paar Bilder einfach gut :-)


FAZIT

Und warum liest Du jetzt noch diesen Beitrag hier, statt endlich Ponys zu gucken? Aber sag mir hinterher bitte, welches Pony Du nach ein paar Folgen am liebsten magst und welcher Song Dir am besten gefällt, okay? ;-)

Wie, Du willst jetzt doch ein paar Links?  Nagut, ein paar Songs kann ich ja linken:
Ein Zauber hat die Ponies verflucht, und sie müssen nun zu ihren eigentlichen Talenten zurückfinden. Das geht nur gemeinsam. Absoluter Ohrwurm mit Disney-Charakter

>Smile Song<
Pinkie Pie ist einfach ein Sonnenscheinchen. Sie will die Ponys glücklich machen. Ich finde, bei diesem Song MUSS man einfach lächeln ;-)

>A little Glass of Water<
Nur ein klitzekleiner Gefallen ... bittebitte! Mit ganz vielen Anspielungen ... 
Discord at it´s best!

>Flim Flam Brothers<
Ich finde, das hat was von Elliot das Schmunzelmonster und Mary Poppins :-)

>Failure Song<
Twilight kann alles, sie ist strebsam und ist noch nie in einer Prüfung durchgefallen. Doch diesmal hat sie versagt. Sie musste erfahren, dass es Dinge im Leben gibt, die man nicht in Vokabeln und Formeln pressen kann ... 

>This Day Aria<
Die Anspielung dürfte jedem ins Gesicht springen, oder? 
Die böse Hexe in Gestalt der hübschen Prinzessin, die heute den Prinzen heiraten wird. Wer nicht weiß, wovon ich rede, sollte unbedingt mal wieder Arielle sehen ;-)

>Soundtrack<
In der Beschreibung könnt Ihr einzelne Songs anklicken. 

>Tay Zonday - Friendship is magic<
muahahaha, ich liebe diese Version des Titelsongs! Best - Song - EVVAAAAAAH! 

2heartedman 27.05.2015, 17.11

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden