two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3430

Ausgewählter Beitrag

Motivationsschub in Sachen Sport

In Sachen Sport werde ich endlich konsequenter und habe erste Erfolge.

Dass meine Fitnessbude natürlich gerade jetzt zu Beginn für drei Wochen schließt, ärgert mich sehr. Es gibt ein Ausweichstudio, aber das Thema hatte ich erledigt, als ich mich aufraffte und dort vor der Tür stand: es ist eine dieser Schaufenster-Buden. NEIN DANKE! Ich kann diese Dinger nicht ausstehen und frage mich, wannimmer ich ein solches Fenster sehe, wer bitteschön dort Mitglied ist. Und da es zusätzlich direkt neben meinem alten Arbeitgeber liegt gleich zweimal nicht. Dann sehen mich nicht nur die Trainierenden, sondern auch die, die täglich daran vorbeilaufen. Muss ich mir nicht geben. 

Aber auch eine interessante Erfahrung: ich vermisse es richtig. War bisher zwar nur 13 Mal, aber ich merke, dass es mir fehlt. Lust auf den Hin- und Rückweg habe ich noch immer nicht (kommt hoffentlich, wenn das Wetter besser wird. Bisher hat es ja ständig geregnet oder geschneit), das nervt. Aber die körperliche Betätigung, das bisherige Erfolgserlebnis, ich kann es nicht erwarten, endlich weiterzumachen. Eigentlich wollte ich ab nächster Woche wieder gehen, meinem bisherigen Rhythmus folgend. Aber ich glaube, ich werde schon am Freitag, dem ersten Eröffnungstag, wieder vor der Tür stehen. 

Und Crosstrainer wird so langsam. Bisher habe ich mich damit ziemlich gequält. Es ist einfach total stupide. Um mir die Zeit zu versüßen, habe ich Hörspiel oder Hörbuch gehört. Trotzdem verging es nicht, und nach spätestens zehn Minuten zog sich jede Minute wie eine Ewigkeit. Es war gar nicht einmal sosehr die Anstrengung, sondern einfach die Lustlosigkeit, dass ich spätestens nach 20 oder 30 Minuten möglichst schnell wieder abgestiegen bin. So ich mich denn überhaupt bequemt hatte zu traineren. 

>Erzählmirnix< schrieb immer wieder, dass ihr das Trainieren mit Serie so viel Spaß macht. Naja, ist ja das gleiche, dachte ich, ich bin mehr der Hörer als der Gucker, und es hatte nicht geholfen, egal wie spannend das Hörspiel war, und "Fernsehen" hatte ich vor mir: der Trainer steht mit Blick auf Bäume, Eichhörnchen, Buntspechte, eine Hundewiese und jede Menge Outdoor-Sportler, also wird ´ne Fernsehserie auch nix bringen. Aber weil ich sowieso gerade Dexter weitersehen wollte, habe ich es ausnahmsweise mal mit Tablet statt mp3-Player versucht. 

Und - WOW! Keine Ahnung, warum es mit Serie anders ist als mit Hörspiel, aber die Zeit vergeht im Nu. Noch ehe ich mich versehe, ist ´ne Viertelstunde rum, ich habe meine Maximalstufe erreicht. Wo ich dann normalerweise nach fünf Minuten keuche und wieder reduziere und runterschalte, habe ich jetzt einfach weitergemacht. Diese Szene noch, dieser Cliffhanger, ooooh noch ein paar Minuten, wie schon halbe Stunde rum, weiter gehts, das schaffe ich, Mist, Folge vorbei. 

Die letzten Male habe ich mich noch zusammengerissen, um nicht mit einem Schlag zu übertreiben. Muskelkater muss nicht sein, und Training sollte man schrittweise steigern. Aber 53 Minuten habe ich heute locker geschafft. Eine ganze komplette Folge Dexter, wow: 15 min ruhiger Einstieg, 30 min Maximalstufe, 8 min Runterschalten. Ich bin gerade fasziniert von mir selbst.

Bisher hatte ich immer den Gedanken "verlorene Zeit". Klar wusste ich, dass man Kalorien verbrennt und das nicht verloren ist. Trotzdem könnte ich in der Zeit lesen, Haushalt machen, oder oder. Allerdings stelle ich etwas Interessantes fest: 

Die paar Mal, die ich beim Krafttraining war oder auf den Crosstrainer stieg, war ich anschließend richtig "geladen" mit Energie. Habe meine Arbeit zu Hause viel schneller erledigt und auch mit mehr Genuss. Wenn ich dagegen morgens lange schlafe, mich genervt aus dem Bett schäle und dann erstmal in den Trott komme, dann bin ich den ganzen Tag sehr träge. Hänge dann oft den ganzen Tag rum, weiß nichts mit mir anzufangen, bin unzufrieden, und am Ende habe ich zwangsläufig immerhin das Nötigste geschafft, aber keinesfalls mehr. 

Das heißt, so ein Training erfordert zwar einiges an Zeit. Aber dafür nutze ich die verbleibende Zeit sehr viel effektiver. UND sammle einiges an Kaloriendefizit, damit ich besser abnehme. UND sorge für einen kräftigen, gesunden Body. 

Naja, hoffen wir, dass dieses Phase endlich einmal etwas länger hält. Hatte ja schon häufiger kleine Hochmomente im Sport, die sich aber bald wieder legten. Dieses Mal allerdings sieht es gut aus. Das Training im Studio kostet ´ne Menge, das lass ich nicht einfach sausen. Und die Serie auf dem Crosstrainer ist spannend. 

Drückt mir die Daumen, dass ich stark werde (körperlich) / bleibe (mental) ;-)

2heartedman 15.03.2016, 19.44

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Björn

Am Crosstrainer lesen geht aber auch. Das haben in dem Fitnessstudio, wo ich mal war, einige Leute gemacht. Ohne Buch hätte ich das nicht lange durchgehalten. ;)

vom 16.03.2016, 10.01
Antwort von 2heartedman:

weiß ich, aber das reizt mich irgendwie auch nicht. Es geht, macht mich aber nervös (da ich beim Trainieren ja auf- und ab wippe und kirre werde, wenn das Buch nicht mitwippt *g*)