two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3430

Ausgewählter Beitrag

Meine neue Brille

Nachdem die alte Brille sich also ziemlich unfein von mir verabschiedet hat, brauchte ich eine neue. Mir graute schon davor, das passende Gestell zu finden!

Ich möchte vorab erwähnen: ja, ich bin eitel. Und das wird in diesem Beitrag leider sehr viel deutlicher hervorgehoben, als mir lieb ist. Ich hab so viele Jahre gelebt wie ein graues Mäuschen, ich hab viel nachzuholen, und ich genieße es in vollen Zügen. Und ich steh dazu!

Ich wusste ganz genau, was ich nicht will. Aber null Plan, was ich statt dessen möchte. Dazu die Angst, dass mein Gesicht sich verändert und sie dann nicht mehr passt. Meine letzte Brille hat mir seit Testobeginn mehrfach gut gestanden, dazwischen sah es schrecklich aus, zuletzt ging es wieder. Ich habe Angst, dass das mit einer neuen Brille auch passieren wird. 

Außerdem bin ich ja erst dabei, meine modischen Stil zu finden. Lässig? Elegant? Sportlich? Business? Nerd? Feminin oder androgyn? Oder klassisch männlich? Viele TM wissen ganz genau, was sie wollen. Ich weiß das nicht, und ich bin mitten in der Erprobung. Da ist ´ne neue Brille irgendwie mal so richtig unpassend ...

Ich erwischte einen sehr freundlichen Mitarbeiter. Er hat sich viel Zeit für mich genommen und ging auf alle Anliegen sehr genau ein. Beriet mich sehr ausführlich, erklärte sehr viel. Und weil ich wirklich absolut keinen Plan hatte, ging er mit mir erst einmal alle Optionen durch. Große Brille, kleine Brille, eckige, runde, breite und schmale Bügel, alles mögliche durchgetesetet. So fanden wir ungefähr die Richtung und probierten verschiedene ähnliche Modelle. 

Keines wollte so recht passen. Kein Wunder mit einem XS-Schädel in der Herrenabteilung (mein Motorradhelm hat tatsächlich Größe XS, und Brillen aus der Kinderabteilung passen perfekt in der Breite). 

Er ging dann ins Lager, suchte noch ein paar weitere Modelle heraus, die noch nicht ausgestellt waren. Eines, das er mir gar nicht zeigen wollte, denn ich wollte nicht wirklich sportlich. Und ich hätte es mir auch nicht herausgesucht. Aber als ich es dann aufsetze, war die Sache für mich im Grunde klar. Steht mir sehr gut, fühlt sich toll an. 

Trotzdem haben wir im Computer ähnliche Modelle des gleichen Herstellers verglichen, Größen vergleichen, Möglichkeiten durchgesprochen. Wie gesagt, er hat sich sehr viel Zeit genommen und war sehr geduldig mit meinen Fragen. 

Ich möchte die Brille schon gerne zusätzlich als Accessoire nutzen (als Mann muss man eben auf die Details achten, da man weniger Möglichkeiten im modischen Ausdruck hat als Frauen). Wie machen das andere Leute - haben die neutrale Brillen, die zu allem passen? Oder haben sie mehrere Brillen, die sie je nach Bedarf und Kleidungsstil wechseln? Er erklärte, dass es tatsächlich Leute gibt, die zig Brillen besitzen. Und es gibt sogar eine Brillenfirma mit Wechselgestell (ein paar wenige Modelle für Herren, aber die meisten für Frauen). Wenn ich irgendwann mal Kohle habe und mir langweilig ist, werd ich mir sowas holen, yeah! Und ich sehe im Internet sogar, dass man diese Bügel selbst designen kann, uuuuh, das gefällt mir!!!

Wie ist das mit Bart und Rasur, das Gesicht ändert sich ja optisch. Mit Kinnbart sieht mein Gesicht recht schmal aus, ohne Bart habe ich eine ziemlich breite Wangenpartie. Wie soll eine Brille für beides passen?!?!? 

Und dann muss das Ding ja geeignet sein zum Motorradfahren. Meine alte Brille ließ sich nicht unter den Helm schieben, weil der Bügel sich zu leicht verbog.

Der Mitarbeiter musste schmunzeln, weil er all das nachvollziehen konnte und ich tatsächlich nicht der einzige Kunde bin, der sich so viele Gedanken macht, wie man die Brille modisch kombiniert (ich gebe zu, dass mir das etwas peinlich war. Mir ist bewusst, dass ich mir da mehr Gedanken mache als viele anderen Männer, und dass man da schnell ´nen Ruf weg hat. Der in meinem Fall zwar stimmen mag, ich aber trotzdem kein Klischee erfüllen will). 

Ich war happy mit dem Modell. Aber sicher ist sicher - er bot an, dass ich das Modell kaufe, die Gläser aber noch nicht anpassen lasse. Ich kann also jetzt zu Hause testen. Verschiedene Klamotten dazu tragen. Meinen Motorradhelm aufsetzen. Kann testen, ob sich im Alltag Probleme einstellen (Kopfschmerzen vom Druck der Bügel). Ob sie auch auf längere Dauer bequem ist. Ob mich die Ränder beim Blick stören. Wie der Sitz passt. Und so weiter. 

Zwei Wochen Umtauschrecht. Aber das werde ich nicht nutzen. Denn seit gestern mag ich die Brille gar nicht mehr absetzen. Ich habe mich so schnell daran gewöhnt, dass mein Gesicht ohne dieses Teil im Spiegel plötzlich total nackt wirkt. Sie passt perfekt unter den Helm, und sie passt zu nahezu all meinen Klamotten (drei vier Teile passen nicht, aber dann lass ich sie halt mal weg). Sie ist sehr bequem vom Tragegefühl her, und ich finde, sie steht mir sehr gut. 

Habe demnächst ein paar Tage frei von Arbeit und wollte mir eh mal wieder testweise den Bart rasieren. Habe das also ein paar Tage vorgezogen und die Brille also auch ohne Bart getestet. Auch okay, passt ebenfalls sehr gut. 

Was ich klasse finde: sie passt zu allen möglichen Styles. Sie ist schick, aber nicht overdressed. Sie ist lässig, aber nicht zu banal. Sie ist sportlich, aber nicht zu übertrieben. Sie passt zu Anzug und Krawatte, ist aber nicht langweilig. Eigentlich ein total schlichtes Gestell, aber für mich hat sie das gewisse Etwas, das ich mag. Könnte es nicht in Worte fassen. Aber ich hab das Gefühl, sie passt genau richtig zu mir. 

Werde also nächste Woche in den Laden gehen und die Gläser ordern. Und dann freue ich mich schon, wenn ich die Brille endlich tragen kann! :-)

2heartedman 22.09.2018, 17.43

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden