two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3430

Ausgewählter Beitrag

Meine ersten Herrenschuhe

Der vermeintlich normale Alltag birgt Momente ungeahnten Glücksgefühls, wenn man endlich ein Leben als der Mensch führen darf, der man wirklich ist!

Neben Stimme und fehlendem Bart ist das Thema "Schuhgröße" für mich etwas, das mich doch recht belastet. Könnte egal sein, wer achtet im Alltag schon darauf, welche Schuhgröße ich habe? Heutzutage ist 38 selbst für eine Frau eher klein :(

Meine letzten Schuhe kaufte ich vor drei vier Jahren. Doc Martens halten ewig. Ich kenne meine Größe, und die entspricht im Deutschen der 38. Meine Schuhe passen seit Testo noch immer. Und das, obwohl viele Transjungs erzählen, dass sie ein, zwei, drei Schuhnummern größer brauchen nach einiger Zeit. Wähääää, warum muss gerade ich Winzling so klein bleiben? Darf ich nicht auch ein paar cm wachsen, wenigstens an den Füßen? *heul*

Gestern im Einkaufscenter bin ich in den Schuhladen. Teure Schuhe kaufe ich nicht, weil ich ja noch immer hoffe, dass ich doch noch wachse, und dann wäre das Geld umsonst ausgegeben. In meinem alten Bürojob waren die normalen Schuhe ausreichend. Aber für den Winter brauche ich ein paar gute Schuhe, die mich wärmen, jetzt wo ich ganztags mit dem Rad unterwegs bin. 

Stehe vor dem Regal. Klappere alles ab, 40 ist die kleinste Größe. Ich könnte heulen! Und teilweise so schöne Schuhe. Genau das, was ich suche. Für den Sommer elegante (Derby, Brogue), aber das muss erst einmal warten. Für den Winter ebenfalls etwas Klassisches, vorne etwas spitz zulaufend, damit es optisch länger wirkt, und vielleicht ein klitzekleiner Herrenabsatz, damit ich ein zwei cm größer wirke. Schön elegant, das wäre toll!

Bevor ich rumheule, probiere ich lieber an. Und bin erstaunt! 

Entweder fallen Herrenschuhe deutlich kleiner aus als Damenschuhe. Oder dieser Laden / diese Schuhmarke hat erstaunlich kleine Schuhgrößen. 

Oder meine alten Schuhe sind inzwischen ausgetreten und mitgewachsen. Vielleicht habe ich ja inzwischen tatsächlich Schuhgröße 39 und weiß es gar nicht? 

Habe zur Sicherheit mal die 38 aus der Damenabteilung anprobiert. Normalerweise ist das okay, ich konnte manchmal sogar 37 tragen. Aber dieses Mal schienen die 38er der Damen alle ein wenig eng. 

Nun ja, Gewissheit werde ich nie kriegen. Aber was ich demnächst mal testen werde: Doc Martens der alten Schuhgröße im Laden anprobieren. Denn die sind genormt und haben bisher immer gepasst. Seit ich 15 bin trage ich nichts anderes mehr, die kenne ich. 

Auf jeden Fall konnte ich mir tatsächlich einen 40er Herrenschuh kaufen gestern. Mit abgerundeter langer Front, kleinem unauffälligem Absatz und der perfekten Farbe für einen perfekten Auftritt. Ein bisschen groß ist es schon noch, aber Winterschuhe brauchen eh eine warme Sohle, und dicke Socken sind im Winter eh obligatorisch ;-) 

Die ersten richtigen Herrenschuhe meines Lebens. Ooooh mann!

(Sind noch nicht perfekt, ich wünsche mir eigentlich andere. Aber die kosten halt auch mehr, und das wäre jetzt noch nicht sinnvoll. Und für den Übergang sind diese hier genau richtig)

Wer meine Beiträge liest und selbst nicht betroffen ist, kann vermutlich nicht verstehen, warum solche Momente so viel auslösen. Warum ich so ein Theater um solche Banalitäten mache. Warum das so viele Emotionen in sich birgt. Was es bedeutet, zum ersten Mal im Leben etwas zu tun, das eigentlich völlig selbstverständlich ist. 

Aber, glaubt mir: es ist unbeschreiblich! Es ist ein Stück Sichtbarwerdung der eigenen Identität. Ein Stück inneres Wachstum, das nach außen getragen wird. Es ist das Ablegen von alter Bürde. Ein Schritt nach vorne von der Dunkelheit raus ins Licht. Und ja, das klingt bescheuert und pathetisch, aber so fühlt es sich an. 

Die ersten Unterhosen als Mann. Die ersten Schuhe. Der erste Herrenschnitt. Das erste Mal auf die Herrentoilette. Das erste After Shave. Der erste Rasierer. All diese Momente. Trompeten, Posaunen, kleine Engelchen steigen aus den Wolken hernieder und blasen ihr Hallelujah. WAAAAAAAAAAH!!!!!

2heartedman 12.11.2016, 22.24

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Sonja

Ich freu mich sehr für dich :-)

vom 13.11.2016, 13.44
Antwort von 2heartedman:

Danke :-)
1. von Dominik

Kann das so gut nachvollziehen. Bei mir sind die Fuesse scheinbar schon durch das innere CO angeregt worden, laenger zu werden, Auf jeden Fall kann ich meine Hanwag Winterschuhe nicht mehr mit den gewohnten Socken anziehen, ohne taube Zehen zu bekommen, was wirklich schade ist, denn die sind noch keine drei Jahre alt, und von der Sorte wiederbesohlbar.


vom 13.11.2016, 00.37
Antwort von 2heartedman:

das habe ich schon häufiger gehört: dass das innere CO zu einigen Körper-Veränderungen führen kann. Finde das immer spannend zu hören! 

Schade, falls die alten Schuhe wegmüssen ... aber falls Du Dir größere Füße wünscht, freu ich mich trotzdem für Dich, denn dann scheint das jetzt langsam loszugehen ;-)