two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3437

Ausgewählter Beitrag

Heinrich, der Wagen bricht

Hört Ihr es? Hört Ihr dieses Donnern und Rumpeln? Das war der Felsbrocken vorhin! Ich habe ein Outing hinter mir, das mir sehr, sehr viel bedeutet ... 


ARGH, würde jetzt so viel schreiben von unserer Freundschaft damals, was sie mir bedeutete, wie es sich auseinanderlebte, wir wir lange keinen Kontakt hatten und dank eines Kumpels auf Facebook wieder zusammenfanden. Aber darum geht es gar nicht. Kurzfassung bis heute also: enge Freundin, sie stand mir sehr nah, mehr als manches Familienmitglied, und ich habe sie viele Jahre seitdem gesucht, sie vermisst und endlich wiedergefunden. Aber weil wir beide einen Vollzeitjob und ein mit vielen Terminen ausgefülltes Privatleben haben, haben wir uns jetzt trotzdem länger nicht gesehen / gehört. 

Wie sie auf mein Outing reagieren würde war eine der drängendsten Fragen der letzten Monate für mich. Familie, okay, wenn die nicht klarkommen damit, bitte, deren Problem. Wenn sie sich allerdings abgewendet hätte, das hätte mich sehr verletzt. Heute am Telefon habe ich mich also geoutet. Und es war, glaube ich, das erste Mal, dass ich um Worte ringen musste und dabei zitterte. Mann, war ich aufgeregt ... 

Und ich bin unglaublich dankbar für ihre Reaktion! Ja, sie sieht die Dinge anders als ich, und ihre Einstellung gegenüber Homosexualität ist klar (und sehr christlich geprägt). Aaaaaber sie verurteilt auch nicht, sieht den Einzelfall und ist sich bewusst, dass Dinge nicht nur schwarz-weiß sind. Es tat gut mit ihr zu reden. Wir haben freundlich und offen gesprochen, unsere Meinungen ausgetauscht, sie jeweils nicht verurteilt. Auch ist ihr klar, dass es keine "Phase" ist, sondern ein Lebensthema, mein Outing hat sie nicht sonderlich überrascht.

Eine offene Diskussion, respektvoll und direkt, das war so angenehm! Da gibt es Leute, die sagen "schön für Dich", lächeln, drehen sich um und lästern hinter Deinem Rücken. Oder schweigen das Thema tot. Das ist verlogen und sehr veletzend. Hier dagegen weiß ich, woran ich bin. Und es ist ja okay, ich kann nicht erwarten, dass alle Menschen die gleiche Meinung (am besten meine) haben. Auf diese Weise, dass sie so offen sprach, fühlte ich mich angenommen, wertgeschätzt. Sie hat mir ihre Meinung geschildert, mich dadurch aber nicht abgewertet, und das ist etwas, das ich mir von anderen Menschen auch wünschen würde.

Ich glaube auch nicht an Zufall. Irgendwie denke ich, dass es seine Gründe hat, dass wir uns wieder getroffen haben, gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt. Damit wir aneinander wachsen können. Sie an mir, ich an ihr, wir an uns. 

Und jetzt heißt es abwarten, wie es weitergehen wird. Ich hoffe, dass wir weiterhin Kontakt halten, dass es weiterhin so positiv abläuft wie heute im Telefonat. Das wird die Zeit zeigen. Aber sollte sie sich nun von mir abwenden, dann habe ich sie falsch eingeschätzt ... 

(tja, und jetzt steht mir nur noch ein Outing von ähnlichem Ausmaß bevor ... puuuuh, während ich hier zwar Bammel hatte aber die Reaktion erahnte, bin ich im anderen Fall völlig blank und rechne womöglich sogar mit einer Abkehr. Aber jetzt freu ich mich erstmal über das Telefonat gerade eben)

2heartedman 25.07.2015, 12.58

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden