two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3441

Ausgewählter Beitrag

Erstes Probetraining

Dass ich meinen Körper mit Krafttraining aufbauen will, ist mir klar. Allerdings gab es einige Probleme in der Umsetzung. Und wie es scheint, habe ich endlich die Lösung gefunden.


Das Problem: nach der Arbeit auch noch ins Studio. Viele Menschen, womöglich Musik oder Bildschirme. Hektische Menschen auf Laufbändern, Crosstrainern. Günstiger Vertrag aber Getränke und Futter muss man kaufen. Und dann stehe ich da, habe null Plan von den Geräten und muss alles alleine machen. Womöglich mache ich es gar falsch, das wäre bei meinen Rückenbeschwerden fatal. 

Ich will ins Studio, einfach nur Sport machen. Nicht in Sauna, Wellness oder sonstwas, nur meinen Körper trainieren, mich ganz auf mich und meine Muskeln konzentrieren ohne gestört zu werden. Und ich will mir nicht blöd vorkommen zwischen lauter jungen Bodybuildern und schlanken Läuferinnen. 

Seit Monaten schleiche ich um die Fitnessbuden rum und kann mich nie aufraffen. Ich weiß, dass ich muss, aber der Gedanke daran ist so richtig "bääääh, ich will nicht, aber ich muss", und das wurde immer schlimmer. 

Und dann haben zwei Kumpel mir etwas empfohlen. Nein, Schleichwerbung mach ich nicht, aber wer es kennt, weiß wovon ich rede. 

Da wird nämlich genau DAS geboten: karge, leere Räume ohne Musik, nur Geräte. Menschen, die sich nicht um ihre Discomuckis kümmern sondern ihren Körper fithalten wollen. Begleitung durch Fachkräfte und sogar Arzt. Ausführliche Beschreibung und Erklärung der Geräte, ein individuell erarbeiteter Trainingsplan, der Rücksicht nimmt auf die Zielvorgaben und die eventuellen Vorbelastungen (bei mir: Rückenbeschwerden, Schulter nach Unfall, Vorbereitung Mastek). 

Die ersten drei Stunden sind begleitet. Danach wird jede zehnte Stunde begleitet, der Plan wird nochmal überarbeitet, ggf verändert. Erfolge werden dokumentiert. 

Als ich das hörte, war ich sehr angetan. Habe sofort einen Termin ausgemacht. Das Probetraining war super. Mehr zum Thema "ich trat als Mann dort auf" in einem eigenen Beitrag, da haben alle super professionell reagiert. Aber auch ansonsten war ich richtig happy. 

Eine Mitarbeiterin ging mit mir alles durch. Zwischendrin kurz Info an andere Kunden, die kennen ihre Leute scheinbar sehr gut, es geht dort sehr persönlich zu, und die Mitarbeiterin wurde gelegentlich angesprochen bzw wenn ich meine Wiederholungen machte sprach sie kurz selbst jmd an. Ich hatte den Eindruck, dass sie auch ohne Plan in der Hand wusste, welche Leute was trainieren und was ihre Stärken / Schwächen sind, das hörte ich aus den einzelnen Gesprächen dazwischen heraus. Das freut mich, denn ich bin zwar gerne selbständig, aber beim Sport brauche ich jmd, der mir auf die Finger guckt (und in den Hintern tritt), sonst werde ich nachlässig. 

Sie stellte mir die Geräte ein, erklärte alles, motivierte mich immer wieder, weil ich mich stellenweise schon für arg doof hielt. Einmal, weil ich wirklich bei Null anfange, und zum anderen, weil ich mich von den vielen Einstellungen der Geräte etwas überfordert fühle. 

Ich habe ordentlich gearbeitet, aber erstmal noch etwas leichter. Sie sagte, für den Einstieg testen wir uns erst einmal an meine Leistung heran, in der allerersten Stunde wollen wir erstmal alles durchgehen und noch nicht auf voller Power trainieren. Ich spürte schon deutlich die Belastung und meine Muskeln, aber es wäre mehr möglich gewesen. Also scheinbar genau richtig zum Einstieg. 

Als ich fertig war, ging es mir richtig gut. Vor allem, weil es so herrlich ruhig war. Durch mein Overflow (die Medien nennen es "hochsensibel") bin ich schnell gestresst, wenn zuviel los ist. Dieser Ort war Balsam, ich war körperlich UND geistig danach so richtig befreit. Der Körper hat gearbeitet, der Geist durfte erholen. Ich habe mich einzig auf meine Muskeln, meinen Körper konzentriert, wurde nicht abgelenkt, mein Hirn konnte eine Stunde lang aufatmen. 

Das Studio ist nicht einmal 3 km entfernt, also Fahrrad / Tretroller oder bei dem Schneegestöber gestern zu Fuß. Eigentlich wollte ich mit dem Bus fahren. Aber mein Kopf war durch die Leere dort so angenehm "entrümpelt", dass ich lieber an der Kleingartenkolonie entlang laufen wollte, um dieses Gefühl noch ein wenig zu wahren, statt mich sofort in den grell beleuchteten lauten Bus zu hocken. 

Eigentlich dachte ich, dass ich nach einem stressigen Tag auf Arbeit (zB wenn ich Gruppe hatte und richtig geschlaucht bin) garantiert nicht in ein Studio gehen würde und nur noch meine Ruhe will. Aber nach diesem Tag habe ich das Gefühl, dass nach 10 h Stimmengewirr und Stress es genau das ist, was mir gut tun wird. Nicht irgendein Studio, sondern speziell dieses, mit seiner Ruhe, ohne Hektik, mit Konzentration auf das Wesentliche. 

Ich kann es nicht erwarten zum nächsten Training zu gehen! 

Als sie mir am Ende allerdings die Preise zeigte, war ich platt. Aber es war mir klar: wenn im Internet steht "die Preise erfahren sie vor Ort" ist das gleichbedeutend mit "wenn Sie wissen wollen, was das kostet - wenn Ihr Körper ihnen das nicht wert ist - dann vergessen Sie es einfach, Sie sind eh nicht unsere Zielgruppe".

Puha! Aber gut, ich musste ja nicht unterschreiben. Habe die halbe Nacht drüber gegrübelt. Habe mir überlegt, dass ich viel Geld zum Fenster rauswerfe (Verträge, die ich schon lange kündigen wollte, unterwegs hier ein Kaffee, dort ein Gebäck, usw), und dass mein Körper mir das definitiv wert ist, auf solche unnötigen Sachen zu verzichten. Wenn mir der Comic, der Kaffee unterwegs mehr wert sind als die Heilung meiner Rückenschmerzen, dann sollte ich mir Gedanken über meine Prioritäten machen ...

habe dann mit den Jungs geredet, die mir das empfohlen haben. Da habe ich dann erfahren, wie ich hier und da auch noch an der Kostenschraube drehen kann. Welche Angebote Augenwischerei sind und welche notwendig sind. Da hat sich der Betrag dann nochmal gut verringert, wofür ich sehr dankbar bin. Ist immer noch recht ordentlich. Aber dafür, dass nicht nur mein Körper, sondern auch mein reizüberflutetes Seelchen umsorgt werden, dafür ist es mir das wirklich wert ... 

Ich kann es kaum erwarten und freue mich auf das nächste Training ... 

2heartedman 05.01.2016, 12.22

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Sonja

Cool, das klingt sehr gut und sehr kompetent.
Und sobald du etwas Muskeln aufgebuat hast, worst du auch nicht mehr über den Preis nachdenken.
Ich zahle auch nicht wenig für mein Studio, aber in all den 4 Jahren,,die ich trainiere, war das immer die sinnvollste und wichtigste Ausgabe. Bereut hab ich es nie.
Wünsche dir ganz viel Spaß!

vom 05.01.2016, 16.55
Antwort von 2heartedman:

Ich denke, man muss halt das finden, was für einen passt. Jeder wird anders motiviert und legt Wert auf andere Sachen. Hätte ich schon früher gewusst, dass es sowas wie diese spezielle Kette mit ihrem Konzept gibt, wäre ich vermutlich schon sehr viel früher im Studio gelandet ... 

aber jetzt mal keine großen Töne spucken, sondern abwarten, wie es sich entwickelt, wenn ich regelmässig dort bin ... 

und natürlich werde ich berichten ;-)