two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3429

Ausgewählter Beitrag

Erste Bewerbung nach fast 10 Jahren

Gerade eben habe ich meine erste Bewerbung seit über 9 Jahren versendet.

Seitdem hat sich viel geändert. Sowohl bei mir als auch in den Standards einer Bewerbung. Online war damals noch nicht gerne gesehen, und in meinem Berufsfeld wussten die Leute gerade einmal, wie man Online buchstabiert (damals war ich mit meinen Online- und PC-Kenntnissen auf diesem Gebiet ein absoluter Nerd), heute ist Onlinebewerbung bei den meisten Standard. Ich habe seitdem haufenweise Erfahrungen und Zeugnisse gesammelt. Außerdem war ich damals noch nicht als Mann unterwegs und muss jetzt mit diesem Spagat bewältigen: "ich will mich nicht outen" und "wie erkläre ich, dass Name, Zeugnis und Aussehen scheinbar nicht zusammenpassen".

Die erste Bewerbung ging an eine Einrichtung, die mir unglaublich wichtig ist und bei der ich mir gewisse Chancen ausrechne (ich bin dort bekannt, und man weiß auch bereits, dass ich ein Mann bin). Trotzdem ein echt komisches Gefühl. 

Die Bewerbung wurde lange vorbereitet, ich habe ein paar Leute drüberlesen lassen. Habe selbst zigmal drübergelesen. Habe heute früh nach zig Tagen des Überarbeitens und Drüberlesens von mir und anderen trotzdem noch ein paar Fehler gefunden. Und als ich versenden wollte und alles fertig war und ich auf "Senden" klicken wollte fiel mir noch etwas ganz Wichtiges ein, das ich im Lebenslauf unbedingt noch erwähnen muss. 

Lebenslauf überarbeitet, ergänzt. Tief durchgeatmet. Alles noch mal angesehen. Tieeeeeeeeeeef eingeatmet. Senden geklickt. 

Mal sehen, wann mir einfällt, was ich anders oder besser hätte machen müssen. Und es ist nicht auszuschließen, dass ein fieser fetter Patzer drin ist. Logisch, es ist die erste Bewerbung seit langem, und sie ist mir wichtig, wo sonst sollte Murphy´s Law zuschlagen als nicht genau hier?

Gerade bei den ersten Bewerbungen werde ich vermutlich ständig das Gefühl haben, dass was fehlt oder oder oder. Irgendwann dann kommt die Routine. 

Und mir ist klar, dass egal wem ich die Bewerbung zeige ständig irgend jemand sagen wird "so gehört das nicht" und "das gehört anders" und "so ist es besser". Ich habe selbst Bewerbungen in der Hand gehalten und über "Annehmen oder Ablehnen" entschieden. Und ich weiß, dass meine Kollegen und ich extrem unterschiedliche Kriterien über pro und contra angewendet haben. Es kommt also ganz darauf an, wer zukünftig meine Schreiben in die Hand bekommt. Abwarten ... 

2heartedman 30.12.2015, 15.33

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden