two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3429

Ausgewählter Beitrag

Empfindungen beim Hören meines Deadname

Inzwischen habe ich zu meinem alten Namen fast keinen Bezug mehr. Ein häufiger Name, den ich oft im Alltag höre, weil irgendeiner um mich herum garantiert so heißt. Lässt mich fast immer kalt. FAST ...


Eine Kollegin wird so gerufen, ich reagiere null und denke mir nichts dabei. Eine Kundin trägt diesen Namen, und ohne irgendwelchen persönlichen Bezug notiere ich ihren Namen auf dem Dokument. In Filmen heißen die Frauen so, und da stellt sich bei mir kein Wiedererkennen ein. Jemand ruft den Namen auf der Straße, und ich reagiere nicht. Mir ist zwar in dem Moment bewusst "oi, das kenn ich, so hat man mich auch mal genannt", aber es berührt nichts in mir. 

Die genderneutrale Kurzform, wenn ich die höre, da reagiere ich dann doch manchmal. Und ein klein bisschen Wehmut ist schon dabei, denn irgendwie mochte ich das auch. Dennoch bin ich froh, dass ich diesen Namen nicht mehr trage. Zu viele Erinnerungen, eine für mich nicht passende Bedeutung. Vergangenheit ist vergangen. Aus.

Und diese Woche hörte ich ein Hörbuch. Eine Nebenfigur trug diesen Namen (keine Abkürzung, sondern voll ausgesprochen). Der Sprecher betonte den Namen auf eine Weise, dass es mir richtig schmerzte. Auf unangenehme Weise. Er hatte eine angenehme Stimme, und er betonte die Buchstaben so, dass es sehr sympathisch klang. Aber irgend etwas hat mich so tief getroffen, dass ich innerlich jedes Mal zusammengezuckt bin. 

Keine Ahnung, was das war. Ob das früher jemand mal auf ähnliche Weise betonte? Ob es die klare Aussprache war, während andere manchmal Teile verschlucken? 

Er hatte eine tolle Stimme. Hätte früher ein Mann meinen Namen auf diese Weise betont, ich hätte ihm zu Füßen gelegen und wäre dahingeschmolzen. Vielleicht ist das der Grund, warum es angenehm und zugleich so extrem unangenehm war? Weil ich mich angesprochen fühlte ohne mich angesprochen zu fühlen? So wie damals, wenn Männer mit mir flirteten und ich schmerzhaft dachte "ich finde Dich süß, aber Du willst eine Frau, und das kann ich Dir nicht bieten" ... 

Keine Ahnung, egal. Nicht alles kann man erklären, manches spürt man einfach nur. Und in diesem Fall spürte ich eine unangenehme Gänsehaut. Und ich bin froh, dass das Hörbuch jetzt vorbei ist!

2heartedman 02.02.2019, 17.10

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden