two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3423

Ausgewählter Beitrag

Ungewohnte Kraft

Ach ja, kurz mal Mist gebaut, und die Strafe folgt auf dem Fuß :(

Am Wochenende haben wir in der Wohnung die letzten Sachen umgestellt und umgeräumt. Endlich ist alles, wie es sein soll. Unter anderem auch der Crosstrainer, der vom Wintergarten ins Arbeitszimmer platziert wurde. Hat Rollen, kann man schieben / ziehen. Aber dafür muss man ihn anheben. Und weil es viele Kurven und Schwellen und Ecken und Türen gibt, muss man ihn dafür ganz oft anheben und senken und kippen. Das Schwungrad hat ein nicht unbeachtliches Gewicht, wenn man das um ´ne enge Kurve drückt. Aber kaaaaain Problem, ich bin ein Kerl, ich  mache Krafttraining, und ich bin coooooool! 

Auaaaaa *snief* ... seit zwei Tagen creme ich also mal wieder Voltaren und bemühe mich schmerzhaft um eine aufrechte Körperhaltung trotz Rückenschmerzen. Heute im Training gebeichtet, was passiert ist. Übung für den Bauch bekam das Gewicht gesenkt. Übung für den Rücken wurde in der Bewegung reduziert und das Gewicht etwas gesenkt. Na prima. Wie gesagt: einmal kurz Mist gebaut (das dauerte nur drei vier Minuten, das Ding zu transportieren), und schon muss ich das Training wieder zurückstufen und darf wieder einige Male steigern, bis ich beim alten Level bin :(

Selber Schuld! Aber das spiegelt eines meiner aktuellen Probleme: irgendwie kann ich meine Kraft momentan schwer einschätzen. Bevor ich Testo nahm, habe ich noch rumgewitzelt, dass ich ein Teenager sein werde, der ungelenk mit den Extremitäten schlenkert und nicht weiß wohin mit seiner Kraft. Aber das waren Witze, denn ich dachte mir, dass ich im Alter von 40 inzwischen sehr wohl einschätzen kann, was ich mir zumuten kann, was machbar ist und wie ich Dinge anfassen muss, um nicht zu grob oder zu sanft zu sein. 

Pustekuchen! 

Wie mit dem Crosstrainer passiert es mir schnell, dass ich mich überschätze. Wiegt ja nix, geht total easy. Oder beim Laufen, Radfahren, Ausdauertraining, wo es total simpel ist und ich erst später merke, dass ich mir da recht viel zugemutet habe an Steigung / Tempo / Intensität, und dann hänge ich plötzlich ein paar Tage in den Seilen und bin total geschafft.

Und ganz besonders merke ich es im Umgang mit Schatz. Wir raufen gerne, balgen uns, schubsen uns auch mal zum Spaß, klopfen uns auf den Rücken, und und und. Und auch sonst wird es im Alltag eben öfter mal körperlich, muss ich hier ja nicht ausführen ;-) 

Er ist kein Leichtgewicht und nicht aus Zucker, aber inzwischen kommt von ihm oft ein "Vorsicht" oder "Au" oder "nicht so fest". Es kommt vor, dass ich ihn wie bisher einfach mal ein bisschen schubse, aber statt wie früher mal kurz zu stolpern muss er nun wirklich um sein Gleichgewicht ringen bzw stolpert einige Meter zur Seite (sodass ich wirklich aufpassen muss, dass er nicht im Graben oder auf der befahrenen Straße landet). Einfach, weil ich die Bewegung genauso ausführe wie früher, inzwischen aber deutlich mehr Kraft drinsteckt. 

Wir lachen darüber, ist ja harmlos, und wirklich verletzen kann ich ihn damit nicht, er hält schon was aus. Aber ich muss wirklich vorsichtig sein, wo ich das mache (wie gesagt: auf dem Gehweg sollte ich das nicht mehr tun) und dass ich im Alltag in anderen Situationen mich etwas besser zurückhalte und kontrolliere. Habe ihm versehentlich schon häufiger mal Gegenstände aus der Hand geschlagen oder den "kumpelhaften Klaps" schmerzhaft zu stark ausgeführt (wenn er dies umgekehrt bei mir macht, ist er auf einmal erstaunt, dass sich das nicht mehr so weich anfühlt sondern er auf einmal ´ne stabile Masse trifft *höhö*, das tat ihm mehr weh als mir)

Sorry, falls das klingt, als wäre ich ein Kraftprotz oder mega stark. Bin ich natürlich nicht. Bin immer noch ein Zwerg von 1,64 cm mit dünnen Handgelenken und zuviel Körperfettanteil. Aber trotz alledem merkt man, dass ich stärker werde und der Körper höhere Leistung erbringt. Und dass es auf eine Weise geschieht, die ich selbst noch nicht so ganz kontrollieren kann. Ich bewege meinen Körper wie den einer 38jährigen Frau, die Kraft anwenden muss, wenn sie etwas tut. Und eigentlich bin ich inzwischen eher ein Mann, der manche Dinge locker aus dem Handgelenk erledigt ohne Aufwand. Wenn ich da nun Kraft hinzufüge, ist das manchmal schon zuviel ... 

2heartedman 18.07.2016, 12.23

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden