two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3402

Ausgewählter Beitrag

Tragisches Ereignis, aber schöne Begegnung

Wir gingen spazieren. Eine beliebte Strecke mit vielen Fußgängern, Radlern, Gassihunden. Ein Radfahrer passierte uns, und etwa 5 m vor uns sahen wir zwei Vögel auf Reifenhöhe über den Asphalt zischen, direkt auf seine Reifen zu, es gab einen dumpfen Knall, ein fieses Knirschen, und etwas fiel zu Boden. Wir erschraken, ich dachte "Oh Gott, bitte, er hat nur seinen Geldbeutel fallen lassen, ich habe mich jetzt verguckt" ...




Wir kamen näher, hatten uns nicht verguckt. Es zappelte noch kurz, vielleicht der Wind im Gefieder, vielleicht ein letztes Aufbäumen. Er lebt noch? Sollen wir ihn erlösen? Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte, und wenn - womit und wie?

Der Radfahrer blieb stehen, wendete. Ihm war nichts passiert, der Vogel zwar zwischen die Speichen / gegen das rotierende Rad geraten, hatte aber keinen Unfall verursacht. Als der Mann uns erreichte, fragte ich ihn, ob er es schaffen könnte, den Vogel zu erlösen, aber in dem Moment sackte das Köpfchen zur Seite, und wir sahen, dass er tot war ...

Wir wissen nicht, was für ein Vogel es war. Rotbraunes Gefieder mit schwarzen Flügeln und einem gelblichen Schwanz. Ich streichelte seine Federn, er war noch warm und weich, und ich kämpfte mit den Tränen. 

Wir unterhielten uns ein wenig, der Radler war sympathisch. Er hatte sogar ein Plakat hinten am Fahrrad für einen demnächst stattfindenden Vortrag des buddhistischen Meisters Tulku Lobsang. Ja, dachte ich mir, egal wie achtsam, egal wie vegan, spirituell, egal wiesehr um seine Umwelt besorgt, es gibt Dinge, die geschehen, und die können wir nicht verhindern :(

Mein Mann und ich verabschiedeten uns. Während des Spaziergangs konnten wir uns nicht mehr so recht konzentrieren. Ja, es war "nur" ein Vogel. Aber er war zu zweit, vielleicht sein Gefährte, oder eines der Kinder, jetzt ist ja für viele Tiere Brutzeit. Ob ein nun evtl alleinerziehender Vogel fähig ist, die Tierchen im Nest zu füttern? Ob es schnell ging und er sofort tot war, oder ob er ein paar Sekunden leiden musste? Wie lange fühlen sich "ein paar Sekunden" für einen Vogel an, der nur wenige Monate oder Jahre lebt? Ob der andere Vogel ihn nun vermisst und sucht? Er sah nicht einmal wirklich tot aus, nur schlafend. Keine Wunden, nichts, vielleicht der Aufprall, oder ein Genickbruch. Und der Gedanke, dass heute Abend möglicherweise ein anderes Tier sich von ihm nähren wird und damit den eigenen Nachwuchs füttert. "Nur" ein Vogel / Tier gibt es nicht, auch er / sie war Leben. Ein wunderschönes noch dazu, er hatte ein sauberes, prächtiges, strahlendes Gefieder, ... 

Wir sahen aus der Ferne, wie der Mann noch etwas stehenblieb, das Tier dann vom Boden hob und ihn ans Flussufer unter einen Baum trug. Er setzte sich ans Ufer, wo er blieb, bis wir ihn aus dem Blick verloren. 

Wir spazierten weiter, und als wir umkehrten, saß der Mann noch immer dort, las etwas. Erzählte, dass er ein wenig meditiert hatte, nachdem er den Vogel zwar nicht beerdigt aber mit etwas Laub und Ästen bedeckt hatte. Wir setzten uns zu ihm, kamen ins Gespräch. Der Mann war sehr angenehm, und ich hatte das Gefühl, mich nicht verstecken zu müssen. Fast eine halbe Stunde unterhielten wir uns, dann mussten wir alle drei weiter. Es war eine sehr schöne Begegnung, mitten im Alltag.

Ein kleiner Zwischenfall. Der uns alle drei sehr bewegt hat.

2heartedman 10.04.2015, 16.45

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden