two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3401

Ausgewählter Beitrag

Tränen - zwei Seiten der Medaille

Vor einigen Tagen gab es eine Situation, in der ich sehr verletzt wurde von einer Person. Bisher hätten mir Tränen in den Augen gestanden. Bisher hätte ich dermaßen krampfhaft versucht, die Tränen zurückzuhalten, dass ich mich kaum auf das Gespräch hätte konzentrieren können. Und hinterher hätte ich mich dann geärgert und gedacht "das hätte ich souveräner lösen müssen" oder "genau DAS hätte ich antworten können".


Wie kürzlich schon geschrieben: das Tränengefühl ist noch da, aber es fließt nichts mehr. Ich konnte mich voll auf das Gespräch konzentrieren. Dadurch war ich absolut klar und konnte die Situation ganz anders einschätzen, weil ich nicht abgelenkt war. Ich habe lässig und souverän reagiert, war schlagfertig, blieb völlig entspannt und ging am Ende aufrecht und stolz, fühlte mich als Sieger (weil ich lässig blieb und somit zu verstehen gab, dass SOWAS jemanden wie MICH kalt lässt. Was stört es die Eiche, wenn sich die Wildsau dran reibt?)

Aber: als ich die Situation verließ und alleine war mit meinen Gedanken, war es anders als sonst. Eigentlich wäre ich bisher traurig gewesen, hätte mich verletzt und erniedrigt gefühlt aber mit den Tränen den Großteil hinter mir gelassen. Statt dessen wurde ich wütend. Darauf, wie jmd es gewagt hatte mit mir zu reden. Darüber, wie rücksichtslos man sich mir gegenüber verhalten hatte. 

Ich habe dann direkt zwei, drei Whatsapp an Freunde geschickt, die sich kollektiv für mich aufregten. Und ein paar laute Songs gehört zum Abreagieren. Und die Wut verpuffte einige Minuten später wieder. 

Das war nur eine Momentaufnahme. Sie ist weder stellvertretend für mich generell, noch sagt das etwas über Männer und Frauen an sich aus. Trotzdem fand ich das sehr interessant. Ich frage mich, ob das Zufall war, oder ob mir das nun zukünftig häufiger passieren wird. Falls ja: über die Souveränität in sozial kritischen Situationen freue ich mich sehr. Über den Abbau von Frust sollte ich mir zukünftig wohl Gedanken machen ...

2heartedman 27.02.2016, 09.22

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden