two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3401

Ausgewählter Beitrag

Therapie 26 - Familiengepäck

Und wieder eine Therapiestunde. Obwohl um mich herum momentan viel los ist und ich eigentlich im Chaos versinke, fühle ich mich recht entspannt. Habe ein paar der Neuigkeiten seit letztem Mal erzählt. Wusste nicht, was ich dann sonst noch sagen sollte. Und meinte scherzhaft "bin heute so entspannt, Sie könnten mich sogar nach meiner Familie fragen".


Familie ist ein Thema, das ich sonst eher umschiffe. Weiß irgendwie nicht, was ich da sagen soll. Ist schon alles sehr komplex. Nicht wirklich unangenehm, aber ich habe es hinter mir gelassen, was soll das also bringen. Trotzdem kann es für einen Therapeuten ja interessant sein, was für einen Hintergrund man mitbringt. 

Er ging dann also darauf ein. Fragte allgemein nach der Familie, wie es aktuell steht. Und meinte, dass es schwer sei, das irgendwie zu greifen, fassen, eben auch aufgrund der Art, wie ich darüber erzähle. Logisch, es ist eine Großfamilie, die aber überall verstreut in Deutschland lebt und den Kontakt eher lose hält aber irgendwie doch zusammenhängt in ihrer Dynamik, da ist es schwer das in wenigen Worten zu beschreiben. 

Also die Frage nach dem, was mich von damals beeinflusst. Was ich denke, was ich von damals auch heute noch im Gepäck habe. 

Gute Frage, die ich mir so noch nicht gestellt habe. Weil ich vor allem immer wieder sage, dass ich die Familie hinter mir habe und mich nicht mehr beeinflussen lasse. Mir ist schon klar, dass das Illusion ist, man bringt immer irgendwelche Themen mit in seinem Handeln und Denken, selbst wenn man sich glaubt losgesagt zu haben. 

Ging also darum, was ich von damals "mitgebracht" habe. Mit ein wenig Nachdenken lag es mir ziemlich klar auf der Hand. Hat mich nicht überrascht, war logisch, begleitet mich täglich. Aber war mal interessant, sich das wirklich bewusst zu machen. 

Als ich da so locker erzählte, welche alten Familiengeschichten ich mit mir rumschleppe (die ich sonst gerne totschweige), meinte ich am Ende nur breit grinsend "wow, ich war ja heute WIRKLICH entspannt". Doch, ich war erstaunt über mich selbst: emotionaler Inhalt, sachliche Schilderung, klare Aussage ohne Ausweichen. Und das bei diesem Thema. Herrjeh, was war heute los mit mir?!?

2heartedman 22.01.2016, 19.43

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden