two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3401

Ausgewählter Beitrag

Therapie 15 - Vorabinfo zu Testosteron

Es wird Zeit, dass ich mir Gedanken mache, wie es weitergehen wird. Wenn ich Anfang nächsten Jahres den beruflichen Cut machen werde, sollte es direkt starten. Es wäre ärgerlich und frustrierend, wenn ich dann loslegen will und monatelang keinen Termin beim Endokrinologen bekomme oder erst anfangen muss mit den Bluttests.


Deswegen ging es heute vor allem darum, wo ich das beantragen kann, wann es sinnvoll wäre. Und ein paar weitergehende Gedanken Richtung Mastek, Aufbau und Co. Was ich möchte, was nicht, wie die Wege hierfür sind, warum die Abläufe so sind, wie sie sind. 

Auch das lästige Thema Gutachten kam zur Sprache: ich werde nie verstehen, warum das solch ein juristischer Akt mit ZWEI Gutachten zu solch einem hohen Kostenpunkt sein muss. 

Aufnahmestop, das ist etwas, woran ich gar nicht gedacht habe bei einer Praxis. Aber gut, das ist ein wichtiger Hinweis. Für mich heißt das: ich werde zwei Praxen / Kliniken anrufen, eine hier vor Ort und die andere im Nachbarort. Und mich dann mal informieren, wie dort das Procedere ist. Von beiden habe ich schon Gutes gehört, und beide sollen wohl auch Erfahrung auf diesem Bereich haben. Das ist das Schöne an der Großstadt: man hat kompetente Auswahl und muss nicht hunderte Kilometer fahren.

Meine Fragen vorab werden sein: was muss ich tun für ein Vorgespräch? Wie lange ist die Wartezeit für ein Vorgespräch? Wie ist die Erfahrung mit Transmännern? Bevorzugen sie bestimmte Arten der Medikation, und wiesehr gehen sie auf den Individualfall ein? 

Und dann werde ich mal sehen, ob ich gleich ein Vorgespräch ausmache (bei langen Wartezeiten), oder ob ich mir die Info für später notiere und mich kurz vorher noch mal melde. Und bis zum Zeitpunkt des ersten Gespräches werde ich mir weitere Fragen notieren. Die werden zahlreich sein, und ich nehme in Kauf, die Mitarbeiter damit ggf zu nerven. Aber das ist ein verdammt wichtiger Moment in meinem Leben, und ich will da sehenden Auges reingehen und mich über alles informiert haben und über alles Bescheid wissen, bevor ich loslege ... 

spontane Assoziation: ich wurde vor zig Jahren einmal vereidigt. Mein Chef sah mich mit riesigen großen Augen an, als ich einen Tag zuvor um den Text des Amtseides bat. Er meinte, das sei doch völlig egal. Ich sah ihn mit noch größeren Augen an und fragte, ob es wirklich egal sei, worauf ich schwöre, was ich gelobe und wem ich meine Seele verkaufe und ob es mir nicht zustehe, wenigstens zu wissen, für was ich mich verpflichte?!? Wenn es sosehr pro forma sei, könne man den Eid auch abschaffen, ich wolle jetzt bitte den Text sehen, sonst würde der Termin morgen platzen. Er begriff das nicht, das war ihm noch nie untergekommen. Aber, sorry, ich vereidige nicht auf gut Glück! Und genausowenig werde ich meinem Körper etwas so Irreversibles wie Testo zuführen, ohne vorher alles abgeklärt zu haben. Auch, wenn ich irgendeinem Menschen damit gewaltig auf den Keks gehen werde *muahaha*

Jau, ging jetzt eher um Testo als Thera. Aber der Thera kennt sich hier eben aus, hat ja schon vielen Trans*Personen bei ihrem Weg geholfen, da waren seine Gedanken dazu für mich doch sehr hilfreich, und ich habe mir ein paar Sachen notiert bzw gedanklich vorgemerkt.

2heartedman 10.07.2015, 18.37

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden