two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3427

Ausgewählter Beitrag

Thera 21 - Bescheinigung

Heute gab es kein für mich aktues Thema. Also ein, zwei Dinge angesprochen aus dem Alltag, er hat ein bisschen erzählt, ich hab ein bisschen erzählt. Zeit ging schnell rum, es müssen ja nicht immer große Dramen behandelt werden ;-)

Letztes Mal bat ich um eine Bescheinigung, die ich dieses Mal erhielt. Das Schreiben ist auf seinem offiziellen Briefpapier gedruckt und lautet wie folgt:


Nachname, beide gesetzlichen Vornamen (beide Wunschnamen)
Geburtsdatum

Die oben genannte Person befindet sich im Rahmen einer psychologisch-medizinischen Behandlung zur Angleichung an das Gegengeschlecht (Frau zu Mann). Dies erfordert, dass die betreffende Person öffentlich in ihrem angestrebten Geschlecht als Mann auftritt. Alle Behörden, Institutionen und Organisationen werden gebeten, durch angemessenes Verhalten und mit einer dem sichtbaren geschlechtlichen Erscheinungsbild entsprechenden Behandlungsweise diesen Prozess zu unterstützen.

Ort, Datum, Unterschrift, Stempel

Sieht insgesamt schon recht offiziell aus. Eine Rechtswirkung hat es nicht, dieses Schreiben ist ohne Lichtbild, und theoretisch könnte das auch leicht gefälscht werden. Trotzdem, Briefpapier und Stempel machen es schon recht eindrucksvoll auf den ersten Blick. 

Zum Beispiel im Supermarkt an der Kasse, oder wenn ich bei der Post meine Pakete abholen will (und der neue Mitarbeiter noch nicht von der Chefin gebrieft wurde, habe mich dort ja geoutet diese Woche). Oder bei einer Ausweiskontrolle. Oder falls ich mich demnächst im Fitness-Studio anmelde. Oder oder oder.

Wenn ich bald meine Accounts im Web ändern lassen möchte (zB Amazon, Ebay, Tauschticket und Co), dann benötige ich bald den DGTI Ergänzungsausweis. Und wenn ich dann hochoffiziell anerkannt sein will mit diesem Namen, dann geht nichts mehr ohne die gerichtliche Vornamensänderung. Aber ein Schritt nach dem anderen. Noch sehe ich weiblich aus, noch habe ich keinen Konflikt zwischen Aussehen und Ausweis. Aber ich bin gerne vorbereitet.

Diesen Zettel trage ich ab jetzt immer bei mir. Damit er sauber bleibt, habe ich ihn in einem Briefumschlag. Wie es sich für nen echten Kerl gehört, ist auf dem Umschlag eine Tigerente. Wie heißt es so schön - in jedem echten Mann steckt ein Kind, und das will spielen ;-)

2heartedman 30.10.2015, 19.18

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden