two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3424

Ausgewählter Beitrag

Testogel und Testotop im Vergleich

Knapp über ein Jahr lang nahm ich Testogel. Jetzt habe ich gewechselt zu Testotop. Eine Woche erst. Trotzdem ein paar erste Gedanken dazu :-)

Und, vorab: das hier ist nix Medizinisches. Sondern einfach meine laienhafte persönliche Erfahrung! 

Testogel hat bei gleicher Menge Wirkstoff doppelt so viel Gel. Testotop hat bei gleiche Menge Wirktstoff nur halb so viel Gel zum Auftragen.

Für meine bisherige Dosis Testogel musste ich entweder auf zwei Armen verteilen oder einen kompletten Oberschenkel gelen (was dank immer mehr Wildwuchs inzwischen nicht mehr so einfach ist). Und selbst da blieb ziemlich viel übrig, sodass die Gelschicht recht dick war. Es bildete sich am Ende meistens ein dicker weißer Film auf der Haut. 

Beim Testogel soll man frühestens nach sechs Stunden abwaschen. Heißt, danach Duschen, Baden oder Fitness mit anschließender Dusche ist ungünstig. Wenn man abends gelt - doof, wenn man eine(n) Partner(in) hat und sich berühren möchte (das Gel überträgt sich). Wenn man morgens gelt, sollte man halt davor duschen und dann erstmal nicht schwimmen / Fitness machen. 

Manche erzählen, dass ihre Haut von Testogel gereizt wird. Damit hatte ich nie ein Problem. Allerdings habe ich täglich wechselnd gegelt und an den anderen Tagen regelmässig gecremt und Bürstenmassage. Der Haut geht es also gut. Und Mann hin oder her ist sie noch immer recht weich, hoffe mir das zu erhalten und werde weiterhin brav pflegen ;-) 

Auch sonst habe ich Testogel ziemlich gut vertragen. Auch der Geruch, der viele stört, ist mir relativ egal. Verfliegt ja sehr schnell. 

Einziges Problem: da ich mit 50 mg am untersten Dosislevel bin, werde ich jetzt erhöhen. Und NOCH mehr Gel auftragen, da kann ich ja gleich in die Badewanne voller Gel hüpfen! 

Testotop hat etwas mehr Wirktsoff, aber bei nur der Hälfte Gel. Riecht weniger inteniv, auch gut. Da es weniger Gel ist, oder aufgrund der Zusammensetzung, jedenfalls hinterlässt es keinen weißen Film auf meiner Haut. Finde ich praktisch. Denn im Sommer sieht es manchmal komisch aus, wenn ich mit Shirt oder kurzer Hose weiße Flecken auf der Haut habe. 

Weiterer großer Vorteil: es wird empfohlen, das Gel 10 min nach dem Auftragen abzuwaschen oder 10 min nach dem Auftragen zu duschen. Optimal! Morgens auftragen und kurz danach schon wieder weg damit :-)

Testogel ist recht flüssig, fließt schnell vom Arm runter und tropft auf den Boden, wenn ich nicht aufpasse. Testotop dagegen ist eher zäh, dickflüssiger. Das Auftragen fällt mir leichter, weil ich es besser verteilen kann. Allerdings klebt es dann auch mehr am Finger, wo das Gel sich einfach verflüssigt. 

Bisher kann ich noch nicht viel sagen. Nach fünf Tagen wäre das einfach zu früh. Daher nur soviel: Die Dosis ist ein klein wenig höher als zuvor. Und es ist ein anderes Präparat, das ich besser oder schlechter vertrage. Es wird sich zeigen.

Ich habe leichte Rückenschmerzen (die gehen immer einher mit einer Änderung der Dosis, egal in welche Richtung). Ansonsten fühle ich mich ungewöhnlich gut: 

habe weniger Schlafbedürfnis als die Monate zuvor, und ich fühle mich konzentrierter. In einer sehr anstrengenden Situation diese Woche blieb ich absolut ruhig und fokussiert, wo ich ein paar Tage zuvor schon bei der Hälfte der Informationen abgeschaltet hätte. Auch habe ich das Gefühl, dass ich langsam anfange, wieder mehr in mir selbst zu ruhen, wieder gelassener zu werden. 

Dafür, dass ich die Dosis geändert habe, erstaunt mich das. Normalerweise geht sowas mit einigen Nebenwirkungen einher, das ist dieses Mal nicht der Fall. 

Trotzdem werde ich abwarten und mal sehen, was sich entwickelt. Schließlich kann alles mehrere Gründe haben, vom Wetter über die Umstände, die persönliche Laune, die Gestaltung des Alltags, persönliche Interpretation und so weiter. 

Zumindest schon mal ein guter Anfang. Werde das jetzt eine zeitlang durchziehen. Und dann mal sehen, wie ich langsam die Dosis steigere und wie sich das auswirkt. Würde am liebsten sofort loslegen, aber ich geh das lieber langsam an ...

2heartedman 14.03.2017, 19.04

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden