two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3423

Ausgewählter Beitrag

Taschen-Tick

Prinzipiell kann frau mann ja nie genug Taschen haben.

Weil, auf dem Motorrad genügt was Kleines für Führerschein, Taschentücher, Digicam, Handy. Wenn ich auf Arbeit gehe, brauche ich zusätzlich noch meinen Terminplaner, Stift und Zettel, ein Buch oder Tablet für die Pause, eine Futterbox, Getränkeflasche, da muss die Tasche schon größer sein. Auf ´nem Konzert brauch ich was Cooles. Im Schwimmbad was Sportliches. Also, was ich damit eigentlich sagen möchte ... so ungern ich es tue ... ich hab einen Taschen-Tick. Oh, wie peinlich! 

Aber zu meiner Ehrenrettung: ich verwende keine tussigen Täschlein. Keine mit Glitter, keine Städte-Täschchen, keine Shopper, keine Tragetäschlein. Nix, was man an typischen Frauen so in der Stadt sieht. Sondern ganz normale Umhängetaschen, je nach Sitution größer oder kleiner. Und für Reisen oder unterwegs große Reisetaschen, die ich über die Schulter hängen kann (bin kein Koffer-Typ, und Rollen drunter kann ich nicht ab, ein echter Kerl schleppt seine Sachen selbst, jawoll). 

Bin bekennender Fan der Marke Jost, die Taschen sind sehr praktisch, weil sie hunderte kleine Fächer haben. Vorne, hinten, seitlich, zwischendrin, in den Taschen wieder Taschen, hier ein paar Reißverschlüsse und so weiter. Man kann sich in all den tausend Seitenfächer dieser Umhängetaschen verlieren, oh wie ich das liebe! Genau richtig für meinen beinahe zwanghaften Ordnungsfimmel. 

Da ich ohne Umhängetasche nie aus dem Haus gehe, die Dinger wirklich überall nutze und sie ziemlich strapaziere, habe ich einen ziemlich fiesen Verschleiß, gute Qualität der Taschen hin oder her. Deswegen wurde es langsam Zeit für eine neue. Oder zwei, falls ich mich nicht entscheiden kann *hust*. 

Dafür, dass ich für eine Frau gehalten werde, sind meine Taschen eigentlich absolut unisex, manche sagen sogar männlich. Zumindest, wenn ich mit meinem weiblichen Körper sie trage. Für einen Mann allerdings wären die Taschen dann doch etwas zu feminin, zu schlank und zu klein. Herrjeh, ist das kompliziert, dass die Leute ständig differenzieren müssen! Aber ich habe mich in der Stadt mal unauffällig umgesehen. Da liefen eine Menge Männer mit Umhängetaschen herum, die sogar mir zu weiblich gewesen wären! Also sollte ich mir wohl keine allzu großen Sorgen machen, wird schon passen. 

Ließ mir im Laden ein paar Taschen zeigen. Sagte, es sei ein Geschenk. "Wir alt ist er denn?" - "Wie ich" - "Ah, und wie groß, das ist ja wichtig wegen der Größe der Tasche" - "naja, also, halt wie ich, nur so drei oder vier cm vielleicht mehr" - "und so vom Typ, Anzugträger, leger?" - "äh, so wie ich?" ... Mann, was für eine blöde Szene. Aber ich sah es nicht ein mich vor einer Wildfremden zu outen. Klar, Alltagstest blabla, aber ich habe keine Zeit und Lust, ewig rumzudiskutieren über meine Situation, solange ich noch im Frauenkörper feststecke. 

Fand dann ein paar Taschen und konnte mich nur schwer zwischen fünfen entscheiden. Eine davon war heruntergesetzt und fiel mir schon letzte Saison auf (omG, ich rede bei Taschen von Saison, ist das peinlich! Ihr habt nichts gehört!), eine fiel weg als ich den Preis sah (wie kann so ein bisschen Stoff SO teuer sein?!?!?), eine erwies sich als ziemlich unpraktisch in der Handhabung.

Jetzt hab ich also eine große Umhängetasche für die Arbeit. Größer als bisher, aber mein Blick in die Männermasse der Fußgängerzone zeigte mir, dass Männer bei Umhängetaschen tatsächlich meist größere Modelle bevorzugen. Und eine etwas kleinere Bodybag (glaube, so nennt man die Dinger, die direkt am Körper pappen und nicht so rumschlackern?) zum Umhängen für Motorradtouren und Wanderungen. 

Als ich heimkam, sah mein Mann die neue Tasche und quiekte erstmal "boah, die will ich! Das ist meine! Die gefällt mir!" (noch bevor er mich begrüßt hatte, na toll). Er als mein Stilberater findet sie also schon mal gut, das freut mich. Stand letztens mit ihm vor dem Laden, und ständig fitzelte er rum "zu tussige Farbe" - "zu klein für nen Kerl" - "zu weibliche Form" - "neeee, passt nicht zu Dir". Schön, dass ich was gefunden habe, das mir gefällt und auch in seinen Augen besteht :-)

(Anmerkung ein paar Tage später: die große Tasche passt grade mal so in den Motorradkoffer, na super. Dafür muss ich sie ganz schön knautschen. Mach ich ungern. Mal sehen, wie ich das lösen werde. Dafür passt aber sogar ein fetter Aktenordner rein, optimal für Seminare, Tagungen, Fortbildungen, Behörden. Und die kleine Bodybag habe ich seitdem mehrfach verwendet, als ich unterwegs war. Wirklich optimal)

2heartedman 18.01.2015, 13.44

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Franka

Zum Glück gibt es auch bei der Männermode diese Tendenz hin zu modernen Taschen. "Zu meiner Zeit" war es total verpönt, als Mann eine extra Tasche zu tragen (mal abgesehen von den Handgelenk-Täschchen, die aber so was von hässlich waren!) - stattdessen stopfte man(n) die Jacken- und Hosentaschen voll, egal ob dies ordentlich aussah oder nicht...

vom 21.01.2015, 17.42
Antwort von 2heartedman:

so kenne ich das auch noch aus der Kindheit, und selbst weigerte ich mich beständig. Wurde oft getadelt, weil ich ständig die Hosentaschen so ausgebeult hatte mit allem, was ich bei mir trug, ... inzwischen, wo es lockerer ist, trage ich selbst auch, aber nur Umhänge oder Bodybag oder Rucksack, also eher maskulin ... schön jedenfalls, dass Männer jetzt langsam auch ein bisschen modebewusster werden dürfen :-)