two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3401

Ausgewählter Beitrag

Selbstmotivation

Ich habe es ja anderweitig schon angedeutet: Sport ist ein wunder Punkt. Vor der Pubertät und auch in der Anfangszeit habe ich Sport geliebt. Aber je weiblicher der Körper wurde, desto seltener bin ich raus ... 




Immer fand ich neue Ausreden, warum es grade nicht möglich war, Sport zu treiben. Und immer der typische Satz "ich werde anfangen mit Sport, wenn [beliebige Ausrede einsetzen]". 

Zu warten, bis man ein paar Gramm weniger hat und sich besser fühlt ... oder bis das Wetter besser ist und man raus kann ... oder bis man im Job jenes kraftraubende Projekt beendet hat, das bringt gar nichts ... 

Es liegt momentan nahe zu sagen "ich fange an, wenn die Brust weg ist". Aber das wäre schon wieder ein Aufschub. Ich will, wenn es soweit ist, nicht erst anfangen sowas wie eine männliche Figur anzustreben. Sondern ich will, wenn es soweit ist, bereits als halbfertiger Mann dastehen, trainiert und schlank! 

Als Frau bringe ich trotzdem super Voraussetzungen mit. Auch ohne zu trainineren bin ich "relativ" fit und habe anderen hier und da einiges voraus. Und ich weiß auch klar, wo meine Stärken sind: 60 km Laufen ist kein Problem, 2 km Schwimmen mach ich nebenbei, Inlinern ist absolut easy ... (dafür kann ich nicht eine Kniebeuge, nicht einen Klimmzug)

Ich bin knallhart ehrlich: Wenn ich es JETZT nicht schaffe, mit DIESER Motivation - dann schaffe ich es nie. Es gibt keine Ausrede mehr. Es gibt nur noch dieses eine Ziel: ein gutaussehender, trainierter Mann zu sein! Ich habe die Chance, DAS zu werden, was ich mein Leben lang wollte. Das ist ein Geschenk. Und ich sehe es als meine Verpflichtung, das nicht wegzuwerfen sondern dankbar anzunehmen.

Mir ist bewusst, dass ich es nicht schaffe, indem ich mir einfach nur etwas vornehme. Arbeit, Überstunden, Unlust, Wetter, Termine, ständig was Neues. Ich habe mir Folgendes überlegt:

Mindestens drei, besser vier mal die Woche werde ich Sport treiben (dachte täglich, aber das ist unrealistisch, da gebe ich nach zwei Wochen auf). Nicht nach Plan, sondern abhängig von meiner Laune, dem Wetter, den Möglichkeiten. Das wird sonntags hier veröffentlicht. Inclusive Gewicht. Es soll kein klassisches Training sein. Sondern einfach Bewegung. 

Beispiel: Inline, Schwimmen, Crosstrainer, Yoga, Dehnübungen, Tanzmatte, Körpergewicht-Training, Tischtennis, Rad, Joggen, Wandern. 

Auch überlege ich die Bücher von "Fit ohne Geräte" zu holen. Blöd - die für Männer oder Frauen? Besser für Frauen, auch wenn ich das ungern kaufen mag. Oder beide ;-)

Und eines verspreche ich: FALLS ich das nicht schaffe, WERDE ich mich in einem Studio anmelden. Das ist mein persönlicher Horror. In der Öffentlichkeit vor anderen Menschen meinen Körper zu bewegen. Aber wenn ich Kohle zahle, will ich das auch nutzen, also würde ich gehen. Drückt mir die Daumen, dass ich es auch schaffe, ohne dass es so weit kommt ;-)

2heartedman 07.12.2014, 14.57

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Sonja

Welche Ratgeber? Die Dinger für Muskelprolls? Ach :-) Aber lass Dir sagen, der Körper (auch der männliche) ist nur begrenzt belastbar und ohne einen sanften Trainingsstart, kannst Du Dir ganz schnell ganz arg weh tun, gerade wenn Du nicht unter fachlicher Aufsicht trainierst.
Und für welches Ziel ist 2x zu wenig? Lass Dich nicht stressen, Du hast alle Zeit der Welt, deinen Körper mit Muskeln zu perfektionieren! Das muss nicht alles in 1,5 Jahren passieren!
mach, was sich gut für Dich anfühlt, das ist das Wichtigste :)
LG
Sonja

vom 08.12.2014, 17.56
Antwort von 2heartedman:

Ich meine die Bücher von Mark Lauren. Habe schon einiges Gute darüber gehört. Muskelprotz will ich nicht werden. Sieht auf dem Cover so aus, aber mir ist klar, dass da wohl einiges an Studio mit dabei war (bzw wenn ich merke, dass mir das zuviel wird, schalt ich ´ne Stufe runter) ... 

aber ohne Geräte klingt gut: 

kann ich daheim machen, kostet kein Geld, ist weniger aufwändig als extra ins Studio zu fahren. Und mit Körpergewicht als Trainingsgrundlage kann ich dienen *lol* ;-)

naja, ein Test, wer weiß, aber notfalls krieg ich die bei Tauschticket problemlos los, die sind heißbegehrt aktuell ... 

mich zu überanstrengen seh ich keine Gefahr ... 

2x oder 4x, das werde ich merken ... ich mach mich nicht verrückt, wenn ich die 4 nicht schaffe, und vielleicht ist 2 wirklich besser, ... ich muss auch mal sehen, wie der Erfolg ist ... wichtig ist mir, dass ich sehe, DASS sich was tut ... 

1. von Sonja

Tipp: nimm Dir für den Anfang 2x die Woche vor, das ist für den Start ausreichend und das ist erreichbar.
"Fit ohne Geräte" ist laut einer Kollegin prima. Die macht mit ihrem Mann die "Männerversion" (es gibt eine DVD). Aber: du hast null Rückmeldung was die Verteilung von Muskelmasse und Körperfett angeht und die meisten Fettwaagen taugen nichts. Und Zunahme heißt nicht "Zunahme von Muskelmasse" ;-) Ich mach jettzt 2 1/2 Jahre Studiosport und bei all den CheckUps hatte ich NIE Muskelmasse zugenommen, wenn das gewicht höher war ;-) Das war pures Fett! ;-)
Viel Erfolg und ich warte hier ab jetzt auf die Sportberichte! Hopphopp :-D

vom 07.12.2014, 18.27
Antwort von 2heartedman:

die Ratgeber erzählen oft von mehr ... hab Angst, dass 2x zu wenig ist ... 

Fett zählen, Muskelmasse zählen, Kalorien zählen, Pulsfrequenz messen, ständig wiegen ... da hab ich Bammel, das sind zuviele Zahlen, das ist zuviel Stress ... das mit dem Gewicht soll auch kein Richtwert sein, sondern eine Motivation ...

keine Ahnung, mal sehen, wie es sich entwickelt ... 
und wenn ich zu wenig Sport mache, tritt mir bitte virtuell in den Hintern. Wenn das einer kann, dann Du ;-)