two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3402

Ausgewählter Beitrag

Respekt und Humor

Trans zu sein ist eine Sache. Einer trans*-Person zu begnen, eine andere. Was darf ich sagen? Wie zeige ich mein Interesse, ohne die Person als Faszinosum darzustellen? Wie halte ich mich respektvoll zurück, ohne gelangweilt zu wirken? Was darf ich fragen, was ist privat? Wie verhalte ich mich? Und was soll ich tun, wenn ich so richtig tief ins Fettnäpfchen geplumpst bin?


Ganz ehrlich? Ja, es gibt Regeln, >hier< zum Nachlesen das "how to respect a transgender person". Aber niemand weiß das auswendig. Außerdem rutscht auch mal was raus, das man so nicht meinte. Die Frage nach dem alten Namen gilt unter T* als sehr unhöflich, aber sie liegt nun mal jedem auf der Zunge, und sie ist auch nicht bös gemeint, egal wie sinnlos die Information sein mag. 

Außerdem reagiert jeder anders. Was dem einen wichtig ist, ist dem nächste egal. Der eine will stealth leben (im neuen Geschlecht, ohne dass jemand von dem Leben davor weiß), andere hüpfen als bunte Paradiesvögel völlig offen durchs Leben, und wieder andere gehen völlig neutral damit um. 

Ich kenne Transmänner, die wollen auf keinen Fall geoutet werden und fühlen sich schon durch die Anwesenheit anderer als T* erkennbaren Personen verärgert. Und ich kenne solche, die reden da selbst in der Öffentlichkeit zwischen Fremden  völlig locker darüber, wie das damals war und wie sie heute diese oder jene Probleme angehen. 

Und ja, auch ich bin schon in einige Fettnäpfchen getapst. Habe auch schon Transmänner nach ihrem früheren Namen gefragt. Oder einer Transfrau gegenüber unabsichtlich das leider weniger vorteilhafte Passing zu verstehen gegeben. Und ich bin nun wirklich ein respektvoller Mensch, der aufgeschlossen durchs Leben geht. Aber sowas passiert, einfach weil ein trans*Mensch erstmal unser gängiges Bild völlig auf den Kopf stellt und wir plötzlich spontan umdenken müssen und unser Hirn manchmal langsamer reagiert als unser Mundwerk. 

Also, ganz entspannt bleiben. Wir wissen nicht, wie unser Gegenüber tickt. Und gewisse "Regeln" sollten nicht nur Transmenschen gegenüber gelten, sondern generell im Umgang mit unseren Mitmenschen. 

Und was mich betrifft: ich nehme es mit Humor. Ich werde noch lange aussehen wie eine Frau. Also finde ich es sinnlos andere Leute immer wieder auf ihren Fehler hinzuweisen. Manchmal ist mir zum Heulen zumute, aber ich lache, denn es gibt auch viele absurde Situationen. Ich habe einen etwas kernigen Humor, und auch den werdet Ihr hier gelegentlich lesen. 

Also, an meine Leser: Ihr dürft auch mal grinsen, wenn Ihr etwas komisch findet. Ich finde es nämlich auch lustig. Und falls der Humor manchmal etwas zu derb ist - ich darf das, bin schließlich ´n Kerl ;-)

Aber, WICHTIG: Das ist MEINE Einstellung zu dem Thema. Kann nur für mich sprechen. Und viele sehen das anders. Von daher, klare Richtlinien kann man nicht geben. Ich denke, es wäre einfach sinnvoll, die Leute ganz normal und respektvoll zu behandeln wie jeden anderen normalen Menschen. Denn genau das sind wir auch ;-)

2heartedman 26.12.2014, 15.53

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Funny

Was ist denn "gendered language"?

vom 22.04.2015, 18.10
Antwort von 2heartedman:

Gute Frage, ich hätte jetzt gedacht, das sei die dem Geschlecht angepasste Sprache, aber das scheint es hier ja gerade nicht. Ich frag mal im Forum *flitz* ...
1. von Andrea

Gut geschrieben und ein guter Standpunkt.

Ich kenne da auch sehr viele unterschiedliche Standpunkte von Trans-Personen. Selbst gehe ich ziemlich locker damit um. Warum auch nicht? Wissen tut es ohnehin jeder,der mich kennt.
Genauso bin ich da bei der "Begiffsbezeichnung" tolerant. Ob mich jemand transsexuell, transident, als Transmensch oder sonst wie bezeichnet,ist mir relativ egal, solange er mich nicht absichtlich beleidigen will. Nur Transe kann ich nicht ab.

LG Andrea

vom 26.12.2014, 20.00
Antwort von 2heartedman:

Um wirklich absolut stealth zu sein, müsste man umziehen. Aber in Zeiten von Internet und weltweiter Vernetzung stelle ich mir das schwer vor. Irgendwas sickert ja immer durch, und man kann den Leuten, die das outen, auch nicht immer einen Vorwurf machen. 

Ach ja, die lieben Begriffsbezeichnungen, ich versuch da auch noch für mich rauszufinden, was mir lieb ist. Aber ich merke, dass mir das relativ egal ist. Weil das eh jeder anders definiert, also warum soll ich mich drum schlagen, so oder anders genannt zu werden, wenn der Gegenüber mit dem gleichen Wort aber was anderes meint? ;-)

"Transe" oder "Tranny" ist abwertend. Aber ich denke, das spüren die meisten Leute auch so. Ist ein fieses Schimpfwort ...