two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3401

Ausgewählter Beitrag

Quotengeil - Medien immer belangloser

Hab langsam wirklich keine Lust mehr, Zeitung zu lesen. Nicht wegen der negativen Schlagzeilen, sondern wegen der Art der Berichterstattung.

Da werden Dinge als "Sparpaket" verkauft. Und das besteht darin, dass man hier die Parkgebühr erhöht, dort den Eintritt steigert, woanders mehr Geld von den Leuten verlangt. "Sparen" bedeutet meines Wissens nicht, dass man mehr Geld einnimmt. Sondern dass man weniger Geld ausgibt (und da fallen mir ein paar Dinge ein, wo man gut sparen könnte in der Stadt). Diese Euphemismen hat man häufig, und es geht mir auf den Wecker. Für WIE blöd halten die mich? 

Oder das Reißerische. In diesem Fall beziehe ich mich auf unsere Lokalpresse, die immer mehr zum Boulevardblatt wird. Jede Überschrift hat irgendwas zu tun mit Ekel, Skandal, Horror, Grusel, Schauer, Drama, Tragödie. Irgendein Schlagwort, dann Doppelpunkt, dann knapper Sachverhalt. ZB "Grusel-Clown: Übergriffe an Halloween" oder "Ekel-Skandal! Schon wieder xy im Fleisch entdeckt" oder "Horror-Unfall: 12jährige brutal überrollt". Das ist so ein billiges Click-Bait, dass es schon widerwärtig ist. 

Und wenn ein Thema noch nicht oder nicht mehr ausgeschlachtet werden kann, dann schreibt man eben Infos, die irrelevant sind aber das Thema am Laufen halten. Damit meine ich jetzt sowohl die Lokalpresse als auch die überregionalen. 

Noch während der Amoklauf läuft, noch lange bevor der Täter bekannt ist, werden bereits Mutmaßungen angestellt. Oder ein Angriff, Täter gefasst, aber noch keine Verhandlung und kein Urteil. Man kann ja die Nachbarn fragen, und die sagen dann, was sie vermuten, warum der Täter das getan hat. Das wird dann so formuliert, dass es klingt, als wären es bereits zementierte Fakten. 

In der Zwischenzeit passieren irgendwo wichtige Dinge auf der Welt, die aber nicht erwähnt werden oder nur in einer Randnotiz zu finden sind. Aber scheinbar sind Trump´s Frisur und Ablästern über grinsende Gesichter auf seinem Familienfoto wichtiger (quotenträchtiger), als sich um die Fakten und Hintergründe des Wahlkampfes zu kümmern. 

Neeee, sorry, liebe Zeitungen, für sowas gebe ich kein Geld aus! 

2heartedman 22.10.2016, 12.26

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden