two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3401

Ausgewählter Beitrag

Praxiswechsel für Testo

Neue Praxis für mein Testo finden: check :-)

Die Klinik war zu Beginn klasse, weil ich ohne lange Wartezeit sofort einen Termin bekam. Sie haben eine extra Sprechstunde für Trans* und kennen sich also recht gut aus. Außerdem sind sie recht geübt in dem ganzen Verfahren, sodass ich für die Krankenkasse, das richterliche Gutachten, den Hausarzt usw immer zuverlässig und ausführlich meine Berichte bekam, damit die ganze Maschinerie ins Rollen kommt. 

Lief auch alles prima. Was mir aber nicht gefiel: es wurde mir recht wenig erklärt. Zum Beispiel verstehe ich, dass man ein Medikament langsam beginnt, um Verträglichkeit und Wirkung zu testen. Bei Testo machen manche das gar nicht, mir selbst war es ganz recht, aber die meisten steigern nach wenigen Wochen. Mich ließ man ein halbes Jahr zappeln, ohne Begründung. Und das, obwohl meine Testo-Werte noch lange nicht den männlichen Durchschnitt erreicht hatten und obwohl ich fiese Nebenwirkungen zeigte. 

Erst, als ich eigenmächtig erhöhte (böse, soll man nicht tun, ich weiß), hörten die Nebenwirkungen auf und fühle ich mich stabil (und sind die Werte jetzt auch endlich im normalen männlichen Bereich).

Man ist dort stellenweise recht verpeilt, es ist eine große Klinik, und wer zu welchem Termin wohin muss, ist mir manchmal nicht ganz durchsichtig (sie arbeiten alle zusammen. Aber wenn ich einen Termin für die Mammo will und diese mich an die Endo verweist, weil ich dort gemeldet bin, und die Endo mich an die Frauenabteilung verweist, weil es dort durchgeführt wird, und diese mich zurück an die Endo schicken, dann wird es albern). 

Für die OP dort muss ich einen Monat Testo absetzen, was ich sonst nirgends höre. Gel hat zwar ein Depot, dieses ist nach sehr wenigen Tagen aber aufgebraucht. Manche Ärzte wollen, dass man T vorher absetzt wg Thromboserisiko, anderen ist das egal (Bio-Männer können das ja auch nicht, dafür gibt es Spritzen). Aber dass man EINEN Monat vorher komplett darauf verzichten muss, ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Ausnahme, die für mich auch keinen Sinn ergibt und die man mir nicht erklären konnte.

Da die Ärzte regelmäßig wechseln (Uniklinik eben) passiert es, dass mein erster Arzt sagte "falls Ihr Wert noch ein wenig steigt, werde ich Sie sofort runterdosieren müssen", die zweite Ärztin aber sagte "der Wert ist mir recht egal, Hauptsache, Sie fühlen sich wohl und es passt alles". 

Naja, und letztens wollte ich den Wert testen lassen, nachdem ich die Dosis erhöht hatte. Man nahm mir als Blutwert Testo ab. Keinerlei anderen Hormone, geschweige denn Östrogen oder sonstigen Sachen. Aber der Testowert alleine hat nicht wirklich eine Aussage, soweit ich weiß, weil viele anderen Werte zusammenspielen und man den einen Wert nicht alleine betrachten kann.

Wie gesagt: war toll für den Einstieg. Langsamer Einstieg war mies, aber es hatte Vorteile für mein Arbeitsleben. Aber für die Zukunft will ich ´ne Praxis, auf die ich mich verlassen kann. 

Angerufen. Termin bekommen. Für Dezember, krass *seufz*. Mein Testo reicht noch bis Ende November. Muss mal sehen, ob die alte Klinik mir das aufschreibt, auch ohne dass ich einen Termin dort vereinbare. Oder vielleicht bekomme ich es von der Hausärztin, das wäre mir am liebsten. 

Na, mal abwarten. Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Und ich hoffe, dass es dann endlich richtig läuft ... 

2heartedman 05.10.2016, 08.46

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden