two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3402

Ausgewählter Beitrag

Praktikumszeugnis

Mein Praktikumszeugnis ist schon zig Jahre her. Das war 2002. Trotzdem liegt es mir sehr am Herzen.

Es ist kein 0815 Zeugnis sondern stamm aus einem Arbeitsfeld, in das man nur unter besonderen Umständen Einblick gewährt. Es zeigt gegenwärtigen Arbeitgebern, dass das für mich kein Zufall war, dass ich in diesem Feld gelandet bin, sondern dass ich mich bewusst für diese Art der Arbeit entschieden habe.

Meinen Anleiter damals kannte ich persönlich. War ganz schön überrascht, als ich beim Bewerbungsgespräch plötzlich dem Kumpel gegenüberstand, mit dem ich tags zuvor noch der Freundin beim Umzug geholfen hatte. Auch nach dem Praktikum haben wir bis heute Kontakt gehalten. 

Nach Erhalt des Beschlusses (ohne Rechtskraft) bat ich um ein neues Zeugnis. Hoffend, dass es unkompliziert ablaufen würde. 

War auch unkompliziert, er war etwas unsicher - da die Rechtskraft noch nicht gültig war, hat er es  mit dem Vorgesetzten geklärt. Ich bekam das neue Zeugnis bald darauf zugeschickt, und hier liegt es. Oh, ich bin so happy! 

Einziger Wermutstropfen: das alte Zeugnis ist versehen mit Dienstsiegel. Kein popliger Stempel, wie er in jedem Büro ist. Sondern ein Ding, mit dem man Beglaubigungen erstellt und das sowas von offiziell ist, dass es offizieller kaum geht. Obwohl ich den Scan des alten Zeugnisses geschickt habe und er das also wusste, kam das neue Zeugnis ohne Dienstsiegel. 

Vielleicht Unachtsamkeit. Vielleicht der letzte Funke "irgendwie sind wir uns nicht sicher, und wir lassen das hochoffizielle Ding lieber weg". Keine Ahnung. 

Egal, das weiß nur ich. Üblich ist sowas normalerweise nicht, das war halt damals ein Bonus. Stört nicht, wenn es fehlt. Finde aber, das ist ein Fall von "auch ohne Worte etwas gesagt" ;-)

2heartedman 02.08.2016, 13.06

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden