two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3402

Ausgewählter Beitrag

Passing wird langsam besser

Wirklich komplett als Mann gehe ich immer noch nicht durch. Aber so langsam wird es immerhin ein wenig besser.

Vielleicht Zufall, vielleicht deswegen. Aber seit ich die Haare gefärbt habe, wurde ich tatsächlich kein einziges Mal mehr als "Frau" oder "Dame" angesprochen. Zwar auch nicht als Herr. Aber Nicht-Gendern ist mir lieber als Mis-Gendern. 

Hier und da erkenne ich am Verhalten der Leute, dass sie mich als Frau wahrzunehmen scheinen. Doch die lästige weibliche Anrede entfällt, die scheinen die Leute inzwischen ganz bewusst zu vermeiden. Und sobald sich dann im Kontext ergibt, dass ich männlich bin, wird dies auch angenommen. Etwa auf Arbeit, als eine neue Kollegin fragte "gibt es außer dem Chef noch andere Männer im Team"? Autsch! Aber als ich einfach nur kurz die Hand hob und lässig "jup" sagte (ich tat völlig relaxt, war gerade mit meinen Unterlagen beschäftigt und blickte nicht mal richtig hoch und beobachtete nur heimlich aus dem Augenwinkel), wurde freundlich genickt und das Ganze kommentarlos hingenommen. 

Meine Hausärztin bekommt den ganzen Prozess ja auch mit. Und als ich wegen der Gürtelrose bei ihr war, freute sie sich über meine Veränderung: anfangs fiel es ihr schwer, weil ich noch weiblich aussah, aber inzwischen fiele es ihr immer leichter, und es sei für sie kein Problem mehr. Sie meint, ich sähe immer männlicher aus, das freut sie für mich. 

Und der Friseur erzählte, dass er meine Stimme am Telefon im ersten Moment nicht erkannt hatte (bin seit 12 Jahren Stammkunde). Und dass ich inzwischen deutlich haariger sei. Witzig fand ich: er meinte, inzwischen sei ja auch obenrum alles erledigt. Als ich ihn diesbezüglich leider eines Besseren belehren musste, lachte er und meinte, dass er deutlich mehr Oberweite habe ;-) (ja, meine Oberweite sieht man mir nicht mehr an, weil durch Testo das Gewebe sehr viel weicher wurde und es sich besser wegdrücken lässt)

Durch den Job treffe ich ständig neue Kunden und deren Angehörige, Bekannte, ich gehe mit ihnen in die Stadt oder mache Erledigungen mit ihnen. Dabei treffe ich ständig Leute. Kann gar nicht zählen, wie oft ich in letzter Zeit als "Herr Nachname" vorgestellt wurde. Vor einiger Zeit gab es in solchen Situationen noch schräge Blicke. Inzwischen nehme ich diese Blicke entweder nicht mehr wahr, oder aber die Leute nehmen es zur Kenntnis und akzeptieren es. Heute zum Beispiel war ich mit einer Kundin unterwegs, sie hat mich mehreren Personen vorgestellt, keiner hat doof geguckt, alle haben freundlich genickt, als stünde ein waschechter Kerl vor ihnen. (Ob die Kunden dann mit ihren Bekannten darüber diskutieren, warum ich so komisch aussehe, ist mir echt egal)

Schatz allerdings sagt, wenn wir spazieren, liegen noch immer noch sehr viele Blicke auf mir. Die habe ich früher nicht wahrgenommen, und auch jetzt nicht. Aber er sagt, das sei nicht weniger geworden. Allerdings ist unklar, woher das kommt. Ob sie mich nicht einordnen können? Oder ob sie überlegen, ob wir schwul sind (wobei sie ihn nicht mustern müssen, er ist klar einzuordnen)? Das kann also mehrere Gründe haben. 

Aber, ganz ehrlich: DAS ist mir alles shice-egal. Was mich angekotzt hat, war dieses ständige "was wünscht die junge Dame" und "Guten Tag Frau Nachname, was kann ich für Sie tun". Ich bin froh, dass DAS endlich besser geworden ist. Wenn mich Leute jetzt nicht einordnen können und bei "männlich" irritiert aber einverstanden sind, dann genügt mir das (vorerst). 

Und ich stelle fest, dass ich mit Herrenjeans und Herrenjemd schlechteres Passing habe als mit 0815 kurzer Jeans und 0815 Nerdsherd mit irgendeinem Aufdruck (Cthulhu, EMP, Bandlogo, Vegan-Message, Movie-Motiv). Keine Ahnung, woran das liegt. Ich finde kurze Hosen und Shirts extrem unprofessionell im Job, auch wenn ich mir das eigentlich erlauben darf (ich hasse dieses Schlumpi-Klischee, das sozialen Jobs anlastet! So einer will ich nicht sein). Trotzdem trage ich auf Arbeit momentan ständig diesen Look. Aber das ist nur vorübergehend. Hoffe, dass ich bald überall als Mann durchgehe :-)

2heartedman 16.09.2016, 18.44

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden