two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3428

Ausgewählter Beitrag

Passierschein A 38

Es ist zu schaffen. Andere haben es auch geschafft. Aber manchmal ist man kurz vorm Durchdrehen!

Habe ja vor einiger Zeit von dem Telefonat / Schriftwechsel mit der Krankenkasse geschrieben. Die nicht so recht wusste, welche Unterlagen sie nun benötigt. 

Für die Mastektomie habe ich ein Vorgespräch geführt und ein entsprechendes Schreiben vom Arzt. Unklar war / ist mir, ob ich das für die Adnexektomie auch benötige (weil es ein Routine-Eingriff ist und eher unspektakulär). Das konnte die Kasse mir nicht beantworten. 

Ich war nun letzte Woche bei der Frauenärztin, habe mich informiert, aufklären lassen. Musste mich erst über ein paar Sachen schlau machen, bevor ich mich entschied, was nun genau gemacht werden soll. Indikationsschreiben habe ich mir nicht geben lassen, da sie es ja nicht die operierende Ärztin ist. 

Nun rief ich in der Klinik an und bat um ein Termin für ein Vorgespräch. Man wollte mir sofort einen OP-Termin geben. Ich beharrte auf ein Vorgespräch, um Fragen zu klären und um das Vorgehen zu klären. Man sagte mir, einen Tag vorher würde das gemacht. Ich war überrumpelt und sagte, ich würde zurückrufen. 

Hab dann nochmal nachgedacht. Wie, die wollten mir einen Termin geben ohne Kostenübernahme? Dass es um Trans* geht und ich keine Frau bin, habe ich aber gesagt. Hätte ja zu gerne einen Termin ausgemacht, aber das ist mir zu riskant ohne Genehmigung der Kasse. 

Also noch mal angerufen (gleiche Nummer), um zu fragen, wie lange idR die Wartezeit für einen OP-Termin ist (damit ich wenigstens DAS schon mal planen kann). Die meinte "neneneneeeee, Termin kriegen sie erstmal gar nicht, da müssen Sie vorher zur Untersuchung" - "ich war letzte Woche bei der Frauenärztin, da können Sie die Unterlagen der Untersuchung anfordern" - "nööö, also was andere sagen, darauf geben wir ja gar nichts, das machen wir selbst" - "also krieg ich doch ein Vorgespräch?" - "nein, aber eine Untersuchung" - "..." - "aber das machen Sie nicht hier in der Frauenabteilung aus, da müssen Sie in der Endokrinologie anrufen" - "Aber, die Endokrinologie macht doch nicht die OP?" - "Aber die Untersuchung machen die" - "aber das ist dann nicht der Arzt, der mich operiert, sondern der, der die Hormone gibt, warum untersucht mich nicht der Frauenarzt?" - "das ist halt so" ... 

ähm, ja, danke schön auch ... da steh ich nun, ich armer Tor, ... und fühle mich ziemlich dumm. Hab grade gar keinen Plan. Und habe das Gefühl, dass bei denen die Linke nicht weiß, was die Rechte tut. Jeder sagt was anderes. Verloren im Dschungel. 

Mir ist das alles jetzt echt zu blöd. Hab mir einen Termin für die Untersuchung geben lassen, rein vorsorglich (absagen kann ich immer noch). Ist leider erst mitten im August, bis dahin will ich den Antrag schon gestellt haben. Werde den Antrag stellen, Indikation vom Psychiater über die Notwendigkeit der OPs ist ja dabei, notfalls muss ich halt nachreichen (was scheiße wäre, weil sich dann wieder alles verzögert). 

Die Überlegung: andere Klinik. Aber bei der einen bin ich mehrfach abgeblitzt (mit der Begründung, dass sie keine TM mehr operieren. Was nicht sein kann, weil ich weiß, dass andere TM dort Termine bekommen haben, nach drei Anrufen dort habe ich auch jeweils unterschiedliche Infos bekommen, mir ist das jetzt zu blöd, ein viertes Mal anzurufen, ob nicht doch einer ja sagt). In die Nachbarstadt könnte ich auch. Oder in der Stadt rumtelefonieren, welcher Arzt das bei Trans* macht (die OP ist die gleiche, da körperlich weiblich. Aber die Abrechnung mit der Kasse und der Verwaltungsakt ein anderer, deswegen sagen manche "nö"). 

Also bleib ich in der Klinik, wo ich jetzt bin. Dort hatte ich Endo, Mammo und Sono, also werde ich dort auch Adnek machen. Ich halte diese Klinik schon für kompetent, so ist es ja nicht. Aber mich nervt, dass man dort ständig von Pontius zu Pilatus geschickt wird und man ohne Passierschein A38 (Youtube: Passierschein A38 in die Suchfunktion eingeben) nicht weiterkommt. 

Aber ich bleibe dran. Und iiiiirgendwann halte ich meinen Passierschein in der Hand und werde das Haus betreten und geradeaus in Richtung des richtigen Zimmers laufen, das Ding hochhalten und sagen HIER, DA HABT IHR ... (blöd nur, dass ich diesen Schein nicht nur von einer Behörde benötige, sondern von mehreren *Augen rollt, Oberkörper vor und zurück wiegt und mit dem Finger an der Unterlippe spielt *blblblblblblbllll*)

2heartedman 04.07.2016, 15.14

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden