two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3401

Ausgewählter Beitrag

Passierschein A 38

Da ich ein paar Tage frei habe, will ich die Chance nutzen: ein Termin beim Facharzt braucht Geduld. Ich will erst Ende Januar / Anfang Februar mit Testosteron starten, habe also noch Zeit. Trotzdem möchte ich mich rechtzeitig erkundigen. Welche Praxis nimmt Patienten auf? Wie transerfahren ist dieser Endokrinologe? Mit welchen Wartezeiten muss ich rechnen, und ab wann sollte ich wegen eines Termins anrufen? Was muss ich mitbringen beim ersten Termin?


Was für eine bescheuerte Odysee heute! Danach hatte ich erst mal sooooo ´nen Hals! Allerdings denke ich nicht, dass das etwas Trans*-Spezifisches ist, sondern das typische Facharzt- und Behörden - Problem. Lästig!

Erstmal das Problem in der Klinik: ich hatte eine Durchwahl (gibt ja Listen im Internet mit Trans*-erfahrenen Ärzten). Leider völlig falsche Abteilung. Ich fragte nach der Endokrinologie, und schon die erste Frage "was wollen Sie denn dort". Ähm, wenn ich beim Orthopäden gelandet bin, warum soll ich dem erzählen, welches endokrinologische Problem ich habe? Geht den das etwas an? Ich sagte nur "es geht um Hormone" (classic, um was sonst), erntete ein strahlendes "ach so", bekam eine Durchwahl. Klappte auch nicht, wieder von Pontius zu Pilatus, Buchbinder Wanninger. Und jeder wollte hören, warum ich anrufe.

Ehrlich, soll ich jeder Telefondame erzählen "ich bin ein Trans*mann und möchte bitte Testosteron"? Nein danke! Sowas regt mich bereits in den Vorzimmern der Ärzte auf, wenn ich gefragt werde, warum ich mit der Ärztin reden will, und ich formuliere das immer so schwammig als möglich. 

Irgendwann nach vier oder fünf mal Weiterverbundenwerden sagte man, ich sei zwar in der Endo, aber auf der Station, ich solle besser in der Ambulanz anrufen. Bei der Ambulanz habe ich  mehrfach keinen erreicht. Als ich nach gefühlten Stunden jemanden am Telefon hatte, sagte sie mir, ich benötige unbedingt einen Einweisungsschein. 

Wieso Einweisungsschein? Mein Therapeut hatte gesagt, ich brauche keinen Schein, ich könne ohne hin. Und WENN ich eine bräuchte, bekäme ich den von ihm erst nach einem Jahr, wie es üblich sei. Was heißt "wie es üblich sei"? Andere Transmänner bekommen schon nach wenigen Monaten ihr Testo, ebenfalls in Deutschland, sogar hier in der gleichen Stadt?

Ich fragte noch einmal genau nach. Ja, ein Einweisungsschein. Die Bestätigung des Psychiaters, dass ich die passende Diagnose habe und er mich begleitet und er eine Therapie unterstützt, zählt nicht. Es muss partout eine Einweisung zur Endokrinologie sein. Ob die jetzt vom HNO-Arzt kommt oder vom Orthopäden sei egal. Sagte die Dame am Telefon tatsächlich nahezu wortwörtlich!

"Okay, aber ich hätte da vorab eine Frage, und zwar" - "nein, ohne Passierschein A38 gibt es gar nichts melden Sie sich später wieder!"

Hmpf, danke fürs Gespräch. 

Nächstes Telefonat. Ich rief an und wollte wissen, ob man Erfahrung mit der Testosteronvergabe an Transmänner habe. Die Praxishilfe meinte "Ja, die Ärztin hat sich mit diesem Thema schon einmal auseinandergesetzt". 

WTF? Was ist DAS denn für eine Aussage? Ich hätte mir eine Antwort gewünscht wie "nein, wir hatten bisher keine in der Praxis" oder "wir behandeln einige Transfrauen, mit Männern haben wir weniger Erfahrung bisher" oder "ja, wir haben einige Transmänner in Behandlung, Sie sind nicht der erste". Aber "Die Ärztin hat sich damit schon einmal auseinandergesetzt" klingt irgendwie weniger vertrauenerweckend, als es vermutlich sein sollte. Das klingt wie damals, als ich beim Tierarzt anrief "Behandeln Sie auch Frettchen?" - "Ja, wir behandeln auch Nager, bringen Sie ihr Frettchen ruhig vorbei" ... (Anmerkung: Frettchen sind Raubtiere)

Und dann rief ich in einer weiteren Praxis an. Dort bekam ich - ohne Übertreibung - folgende Bandansage zu hören:

"Guten Tag. Sie rufen in der XY-Praxis der Frauen-Klinik Endokrinologie an. Sie möchten einen Termin ausmachen? Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis elf Uhr sowie Mittwoch von 14-17 Uhr sind unsere Sprechzeiten. Wenn wir gerade Sprechzeit haben, drücken Sie bitte die eins, dann werden Sie verbunden. Haben Sie allerdings Fragen zu Ihrem Zyklus haben (?!?!?), rufen Sie bitte Dienstag oder Mittwoch zwischen 8 und 12 Uhr an und drücken Sie dann die 2. Haben Sie ein Problem mit XY, dann rufen Sie bitte Montag, Dienstag, Mittwoch von 8-12 oder Donnerstag von 14 bis 18 Uhr an und drücken dann die 3"

Herrjeh, da wird man ja kirre und weiß am Ende vor lauter Uhrzeiten, Sprechzeiten und zu drückenden Nummern und vor lauter Zyklus-Terminen gar nicht mehr, was Sache ist?!?!?

Also, mein Ergebnis: ich habe eine Klinik erreicht, die mir keinerlei Auskunft gibt (nicht mal, ob sie überhaupt Patienten nehmen. Scheinbar brauche ich für diese Info auch einen Einweisungsschein, damit sie mir sagen, dass sie mich nicht behandeln). Und zwei Praxen, die nicht erreichbar waren, allerdings weiß ich vor lauter Zahlen nicht mehr, ob keiner ranging oder sie grade keine Sprechzeit hatten. Vielleicht hatte ich versehentlich die falsche Nummer gedrückt, wer weiß. 

Vor den Lohn hat der Herr den Schweiß gesetzt, und ich werde weiter telefonieren. Bis die Finger wund sind und ich die Öffnungszeiten der Praxen auswendig vorbeten kann! Wäre doch gelacht, wenn ich es bis Januar nicht schaffe, irgendwann mal jemanden ans Telefon zu kriegen, der mir sagen kann, ob ich überhaupt richtig bin und als Trans*mann auch behandelt werde!

>Hier< geht es zum Passierschein A 38. Wer es nicht kennt: UNBEDINGT ansehen!
Background dazu: Asterix und Obelix müssen einige Aufgaben erfüllen, ähnlich Herkules in der Antike. Zum Beispiel auf einem Schlachtfeld voller Geister die Nacht verbringen, gegen Gladiatoren kämpfen oder kiloweise Essen verputzen. Und einfach nur den Passierschein A38 in einer Behörde anfordern. Diese Szene ist Kult!

Noch stehe ich am Anfang. Aber ich glaube, langsam wird es Zeit, einen extra Tag für BEHÖRDEN zu erstellen ... drückt mir die Daumen, dass in diesem Thread möglichst wenig stehen wird in Zukunft!

2heartedman 29.07.2015, 16.23

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden