two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3423

Ausgewählter Beitrag

Outing vor Kunden

Von den Kollegen und der Leitung habe ich volle Rückendeckung als Mann. Super Start! Aber wie ist das jetzt mit den Kunden und anderen Personen, die ich beruflich kontaktiere?


Gestern ein Gespräch mit Kundin und mehreren Beteiligten. Ein Mann, der versehentlich misgendert wird, hat keinen Grund zu widersprechen, war halt ein Versehen, wozu rechtfertigen. Und auch ich gehe das sehr lässig an. Ich stelle mich als "Herr Nachname" vor, und dann läuft es schon irgendwie. 

Die Kundin meinte, ob ich die neue Mitarbeiterin sei, von der man erzählt hätte. "Jup, ich bin der neue Mitarbeiter, Herr Nachname". Sie guckte irritiert, hat es aber sofort verstanden und angenommen. Eine andere Person vermied es konsequent, mich zu gendern (beste Lösung *g*). Die Gesprächsleitung allerdings nannte mich immer wieder "Frau Nachname". Irgendwann war die Kundin völlig verunsichert vom Verhalten der anderen mir gegenüber und fragte dann etwas unsicher "verzeihung, ich habe Ihren Namen nicht verstanden", ich nannte ihn, und sie erkundigte sich dann noch ganz nebenbei nach dem Vornamen. Clever gelöst, fand ich sehr angenehm ohne dass es peinlich wurde für irgend jemanden (wobei Sascha nicht wirklich die optimale Wahl ist, um das Geschlechterproblem zu lösen, aber dafür hab ich ja den Felix). 

Heute erneut ein Gespräch mit zwei Personen. Chef stellte mich vor als "Herr Nachname, unser neuer Mitarbeiter". Der Kunde blieb neutral, ihm schien es egal. Die andere Person begrüßte mich dennoch mit "Ladies first" und gab mir zuerst die Hand, auch später nannte sie mich immer "Frau Nachname". Ich ließ es so stehen, denn mein Chef nannte oft genug "Herr" und männliches Pronomen. Als wir dann Kontaktdaten austauschten, schrieb ich meinen Vornamen dazu, die Person guckte etwas irritiert aber danach war ich dann also tatsächlich "Herr". 

Ich bin offen und steh dazu. Aber beruflich würde es die Dinge echt nur verkomplizieren, und das Private muss nicht breitgetreten werden. Sollte es erforderlich sein, werde ich das selbstverständlich tun. Aber so wie gestern und heute ist okay. Unaufdringlich und ohne es groß zu erwähnen ist die einfachste Methode, so als wäre mein Mannsein völlig selbstverständlich. Würden Bios auch machen ;-)

2heartedman 07.09.2016, 12.42

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden