two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3402

Ausgewählter Beitrag

Nebenan.de

Gestern war ein Handzettel im Briefkasten. Nebenan.de ist eine neue Plattform, die Nachbarn vernetzen soll. Finde die Idee klasse, das geht nur nach Stadtteil und soll die Nachbarschaftshilfe und die Kommunikation fördern. Bin ich doch sofort dabei!


War einer der ersten zehn, die sich angemeldet habe, heute sind es schon 63 Leute, wow! Und es kommen jede Stunde ein paar neue User dazu, das finde ich super. Es ist ein überschaubares Gebiet, wirklich nur unser Viertel hier. Ist super, wenn man vor Ort Leute sucht oder flink mal was leihen möchte oder Hilfe braucht bei irgendwas. Bin mir sicher, dass das gut laufen wird und die Menschen sich untereinander finden, sei es zum Babysitten, Gassigehen, gemeinsam Motorrad fahren, sich im Café treffen, vielleicht für einen Filmabend oder whatever. Dass man mal zusammen grillt, dass man Tiefgaragenplätze besser an den Mann bringen kann und entlaufene Tierchen schneller gefunden werden. 

"Hab ´nen Schlüssel gefunden auf Höhe Kreuzung xy, gehört der einem von Euch?" - "Babysitter für heute Abend gesucht" - "hab mir den Knöchel verstaucht, kann mir jmd vom Einkauf bitte etwas mitbringen?" - "wer hat Lust, auf meiner Leinwand mit mir das Spiel heute Abend zu gucken?" - "will nicht alleine auf Vespatour gehen, wer kommt mit?" - "verschenke ein paar Zeitschriften" - "hat jemand Ableger vom Brutblatt?" ... 

Facebook und Co werden bei zuvielen Mitgliedern irgendwann unübersichtlich in den Gruppen, deswegen nutze ich das Schwarze Brett und die Sachen dort nicht mehr gerne, das hier scheint recht überschaubar (da nur mit Verifizierung Zugang, wenn man tatsächlich dort wohnt). 

Und, abgesehen davon, es ist einfach total nett, wenn man die Leute besser kennenlernt. Obwohl wir hier seit fünf Jahren (so lange schon?!?) wohnen, kennt man nicht jeden. Es kommt einfach doof, wenn man an jeder Tür klingelt und sagt "ich will mal plaudern", manche haben ganz andere Tageszeiten mit Arbeit und Freizeit, sodass man sich nie über den Weg läuft. Und auf einmal bekommen sie alle ein Gesicht, das ist schön :-) 

Einzig blöd: man muss sich mit realem Namen anmelden, das ist Voraussetzung. Ganz blöd für mich, natürlich nehme ich den, der in ein paar Tagen rechtskräftig wird. Und nicht alle, aber viele laden ein Foto hoch. Ich habe einen Avatar hochgeladen. Keine Lust, dass mein männlicher Name von einem vermeintlich weiblichen Gesicht geziert wird. 

Die Nachbarn können sich trotzdem denken, dass ich das bin, anhand der Straße, anhand der angegebenen Interessen, und ich bin mal gespannt, ob mich irgendwann jemand drauf anspricht, oder ob man weiterhin mich als Frau anspricht ...

Einer hat geschrieben, dass er gerne bouldern gehen möchte und Begleiter sucht. Ich wollte das schon immer mal, aber alleine rafft man sich eben oft schwer auf. Also habe ich sofort zugesagt und freue mich schon sehr darauf. Und bin extrem nervös. Bin als Mann gemeldet, und wenn wir uns treffen, wird er vermutlich erst einmal doof gucken. Werde ihn aber nicht per Web vorwarnen sondern abwarten, was sich ergibt. Werde ja sehen, ob er damit umgehen kann und wie er reagiert und überhaupt. 

Ich mach mir keinen Kopf, das wird sich schon ergeben. Und trotzdem hab ich ein bisschen Bammel. Irgendwie beides, weiß grad nicht, was mehr. Aber was soll schon schiefgehen, mehr als mich am Straßenrand stehenlassen kann er mich nicht, und das wird nicht passieren :-)

2heartedman 21.07.2016, 15.23

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden