two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3422

Ausgewählter Beitrag

Meinung vs Realität - Nass vs Trocken

Wenn man keine Ahnung hat, hat man ja trotzdem oft eine Meinung ;-)

Früher hatte ich zum Beispiel die feste Meinung "also, Rasur keinesfalls trocken. Nass und nichts anderes. Alles andere stil stillos und blasphemisch. An MEINE Haut wird kein Trockenrasierer je Klinge anlegen dürfen!"


Ich finde, Nassrasur ist wesentlich sauberer und ordentlicher. Außerdem genieße ich sehr das Ritual, eine solche Rasur durchzuführen, wenn ich mich dann tatsächlich nass rasiere. Am liebsten würde ich mir ja ein richtiges Messer kaufen statt solche ollen Klingen, dazu ein toller Pinsel, duftender edler Schaum. Eine Nassrasur ist etwas so Ur-Männliches, das tut einfach gut. Jahrelang habe ich davon geträumt. Aber die Realität ist manchmal eben doch eine andere. 

Ich habe zwar einen schönen Bart, mag meinen Look. Rasur? Bart? Naja, Bartfrisur. Einige Teile sind Mehrtage-Look, andere Teile sind rasiert (oder gelegentlich lasse ich alles wachsen, kann ja damit spielen und je nach Laune variieren).

Aber die Haare wachsen (noch?) sehr langsam und eher dünn, mit einigen Lücken. Wenn ich nass rasiere, ist es sauberer, toll. Aber dann sieht es aus wie Teenager mit Babypopo. Gefällt mir nicht. Ich wollte schon immer einen dunklen Schatten im Gesicht. Den habe ich, wenn ich trocken rasiere und ein klitzeklein wenig Länge stehenbleibt. Sieht toll aus! Manche haben diesen Look bereits eine Stunde nach der Rasur, bei mir dauert es ein zwei Tage.

Zudem neigt meine Haut stark zu Rötungen (wird ´n anderer Beitrag), und sie ist sehr empfindlich. Ich verwende spezielle Reinigungsmittel (ohne Alkohol, Duft usw), damit ich keinen Schub auslöse und damit sich nichts entzündet. Zwar gäbe es passenden Rasurschaum, aber spätestens beim AfterShave ist Schluss. Alle paar Wochen gönne ich mir, weil es sich gut anfühlt für das Seelchen, eine Nassrasur. Aber mit etwas Pech sind die Folgen ein paar Tage lang zu sehen. 

Trocken sieht also aktuell besser aus. Und es schont die Haut. Ein bisschen schade ist es schon. Aber wozu der Aufwand, wenn es weniger gut aussieht und wenn meine Haut darunter leidet? 

Zum Glück bin ich gerne bereit, Meinungen zu ändern. Sind eben doch nur Momentaufnahmen und können eine andere Richtung nehmen, sobald man neues Wissen erlangt oder zusätzliche Erfahrungen sammelt ;-)

2heartedman 16.11.2019, 12.01

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden