two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3427

Ausgewählter Beitrag

Klopf Klopf - Wir wollen mit Ihnen über ihre Wasserleitung reden

Fremde Leute einfach so in die Wohnung lassen? Vertrauen oder Vorsicht?

Fertig mit Duschen, abgetrocknet, schon Socken und Hose. Testo gegelt, Voltaren auf die Schulter, Reißzähne geputzt, Gesicht gewaschen, eingecremt. Das Hörbuch an der spannendsten Stelle. Jaaaaaa, das tägliche Ritual, dabei werde ich ungern gestört. 

Trotzdem klingelte es. Ich warte auf ein Paket, steckte den Kopf aus der Tür und fragte nach. Nö, jemand von einem technischen Dienst. Ich bat um Geduld, zog mich kurz an. Er war sehr freundlich, einer dem man sofort vertraut. Meinte, er sei da wegen der Wasserprüfung. Ja, da stand was im Hausflur am Schwarzen Brett. Aber da stand, die betreffenden Haushalte werden informiert? Naja, der erste Termin ging schief, die Firma konnte nicht kommen, als alle warteten. Und jetzt sei die Firma gekommen, ohne Ankündigung, und natürlich seien die Bewohner nicht zu Hause, ob er vertretungsweise bei mir messen könne?

Okay, bringt das was im Nachbarhaushalt? Dann hätten sie ja gleich sagen können "die kommen ins Haus" statt "die kommen in Haushalt x y z". Und einen Ausweis konnte er mir auch nicht zeigen. 

Die Tasche sah echt aus, er wirkte sehr nett, und warum sollte die Geschichte nicht stimmen? Ich bin vertrauensselig und glaube immer an das Gute. Trotzdem bin ich nicht naiv. 

Ich überlegte: Foto des Mannes machen und an Schatz schicken zur Absicherung. Die Putzfrau (kenn ich, ist regelmässig hier) unten im Haus bitten, kurz mit reinzukommen, während er prüft im Bad. Oder bei Nachbarn klingeln, wo er angeblich schon war heute. Letzeres war dann doch am vernünftigsten ;-)

Die Nachbarin bestätigte es. Also gut, das sollte reichen. Aber eeerst ... also, Ihr wisst schon, ich war noch nicht fertig im Bad. Und da liegen bei Trans*Männern manchmal allerlei Intimitäten in der Gegend rum, die nicht jeder sehen muss. Also kurz aufräumen. DANN ließ ich ihn endlich rein. Herrjeh, was ein Act. 

Er war weder amüsiert noch sauer, nur freundlich, fand mein Verhalten okay. Meinte, es sei im Gegenteil sogar erschreckend, wie viele Leute ihn ohne Ankündigung einfach so in ihre Wohnung lassen ohne ihn zu kennen. Hat dann auch brav seine Wasserproben am Waschbecken genommen, ordentlich desinfiziert und mit seinem Köfferchen hantiert und ist auf geradem Weg wieder raus. Nix passiert. 

Mir ist so etwas schon mehrfach passiert. Damals in meiner alten Wohnung alleine, ein wildfremder Typ, meinte "ich muss hier die Heizung ablesen". Ja wie, ohne Ankündigung? Er sagte "hier kennt mich doch jeder". Nope, ich kannte ihn nicht. Rief meine Familie an, bei der er angeblich vor zwei Minuten war im Nachbarhaus, die bestätigte das. Der war damals weniger begeistert über mein Vorgehen und fühlt sich persönlich anegriffen, weil ich ihm nicht vertraute. Und auch sonst hatte ich schon ein paarmal Handwerker, Techniker, Ableser, die ohne Anmeldung einfach so in die Wohnung wollten. 

Naja, wie gesagt: ich glaube an das Gute und unterstell keinem was Böses. Aber Vorsicht ist trotzdem geraten ... 

*******************

Wie machst Du das, wenn fremde Leute sich als Handwerker, Techniker, Umfrage ausgeben und in die Wohnung wollen, während Du gerade alleine bist? 

2heartedman 21.04.2016, 10.20

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Rainer

Ich lasse ohne Vorankündigung überhaupt niemanden in die Wohnung. Zwei kuriose Fälle:

Einmal stand ein Vertreter meiner Krankenkasse vor der Tür und wollte mich "beraten". Da ist er dann auch geblieben, ging gar nicht. Ein ernsthaftes Telefonat mit der Krankenkasse - ihre Mitrarbeiter haben jetzt alle bei mir Hausverbot. War ihnen peinlich...
Der andere kam von Kabel Deutschland und wollte etwas "messen". Ohne Ankündigung durch den Vermieter, der hier den Kabelmietvertrag hat. Nach telefonischer Rückfrage hat sich Kabel Deutschland Deutschland außerstande gesehen, so etwas auszusteuern...
Auch die haben jetzt alle Hausverbit bei mir.

Ich hatte auch schon so Wassermessfuzzis bei mir, aber nach schriftlicher Ankündigung und Telefonat.

Ich halte Vorsicht inzwischen immer für geboten.

vom 23.04.2016, 13.54
Antwort von 2heartedman:

Finde es irgendwie beruhigend, dass auch ein erwachsener Mann so reagiert. Man warnt vor allem Frauen und Senioren bei sowas, aber im Grunde ist niemand davor gefeit. Und ich werde es auch später beibehalten, dass ich nicht ausgewählte Leute in meinen Wohnraum hereinlasse ... 

Danke für Deine Gedanken dazu und die Beispiele :-)