two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3402

Ausgewählter Beitrag

Ich habe doch einfach nur Hunger

Frage: Woran erkennt man einen Veganer?
Antwort: Keine Sorge, er wird es Dir schon selbst sagen!


Bekannter Spruch, dem man immer wieder begegnet. Und der mich gewaltig nervt. Weil ich häufig das Gefühl habe, dass es genau anders herum ist. Klar gibt es missionarische Leute, die es allen auf die Nase binden müssen.

Ich gehöre aber zu denen, die eigentlich selten darüber reden, außer wenn es sich ergibt. Etwa wenn man mit Freunden essen geht und ich nicht ins Steakhouse will (in der Regel wird dann eine Erklärung gewünscht). Oder wenn jemand liebevoll gebacken hat, ich nicht zugreifen möchte und bedrängt werde doch auch etwas zu essen. Oder wenn ich im Café meinen eigenen Kaffeeweißer in das schwarze Gold kippe und dann sofort die Fragen kommen. 

Dann werde ich gefragt, WARUM ich vegan bin. Mir wird lang und breit erklärt, warum er gerne würde und was ihn davon abhält (das Geld, der Käse, weil der einzelne eh nix bewirken kann, weil es lecker ist, weil zu aufwändig die Etiketten zu lesen). Hab das alles schon hundertmal gehört, interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Mir ist relativ egal, was andere essen. Und es interessiert mich nicht, warum mein Gegenüber nicht vegan ist, ich habe einfach Hunger und möchte gerne ungestört essen.

Oder mir wird erklärt, dass das ungesund ist. Auch das ist mir egal, denn die Cola und Bockwurst des Gegenüber sind auch nicht gesünder. Mein Körper ist meine Sache, und ob ich Sport treibe oder mich vegan ernähre oder auf der Couch dem fremden Sport auf dem Monitor folge und dazu Bier und Pizza reinkippe, geht nur mich etwas an. 

Ich werde gefragt, ob das wirklich schmeckt. So als geht man davon aus, dass ich mir das Zeug der Ethik wegen reinwürge, obwohl ich es total widerlich finde und am liebsten kotzen würde. 

Man fragt auch, was da gerade drin ist in dem Kuchen und der Vurst und dem Milchdrink. Und ich widerum frage mich, warum das bei MEINEM Essen interessant ist, während der Gegenüber selbst ohne auf das Etikett zu gucken sein eigenes Zeug einfach runterschlingt. Was andere essen, da denkt man nicht darüber nach, aber ich muss genau Bescheid wissen über die Nährwertangaben, die Zutaten, die Auswirkung auf meine Gesundheit, die Kalorienzahl, die Herkunft und Produktion.

Manchmal ist das echt verdammt anstrengend. Ich möchte doch einfach nur essen! Oder eben nicht essen. Wenn sich jemand ´ne Currywurst kauft, fragt doch auch keiner "warum nimmst Du nicht lieber die Bratwurst" oder "warum keinen Salat", sondern das nimmt man einfach hin. 

Ich wünsche mir einfach, dass Menschen irgendwann einfach begreifen und verstehen, dass jeder Mensch anders ist ...

2heartedman 08.04.2018, 10.37

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Eva

Ich weiß, was du meinst - dazu fällt mir ein schöner Comic ein: Hier klicken

vom 09.04.2018, 21.06
Antwort von 2heartedman:

Jaaaaa, GENAU so ... 
EMN hat da einige sehr schöne, treffende Comics zu diesem Thema (und ähnlich), ...