two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3423

Ausgewählter Beitrag

Heimat? Lasst mich doch in Ruhe!

Home is, where your heart ist. 
Dort, wo ich aufgewachsen bin, ist es schon mal ganz sicher nicht!

Der Ort, an dem ich aufgewachsen bin, ist ein winziges Kaff. Aber seit einigen Jahren gibt es dort eine überregional beliebte Attraktion. Oh, wie mich das nervt!

Ich bin froh, dass ich diesen Ort (und die Leute und auch meine Vergangenheit) hinter mir gelassen habe. Und doch werde ich alle naselang wieder darauf gestoßen. Immer wieder einmal heißt es (unwissend, dass ich dort aufwuchs): "warst Du schon einmal dort?" oder lese ich im Internet von diesem tollen kleinen beschaulichen Ort, wo man sogar (Attraktion) besichtigen kann. Selbst auf einem Vortrag letztens, der NULL mit diesem Thema zu tun hatte und wo es um etwas völlig anderes ging, plauderte die Referentin ein wenig aus dem Nähkästchen, um vorab etwas aufzulockern, und zeigte tatsächlich ein paar Fotos aus dem Ort von sich und ihrer Familie bei dem tollen Urlaub und beim Besichtigen dieser megatollen Attraktion. 

Und während alle OOOOOOOOH und AAAAAAAH rufen und davon reden, wie toll es wäre, dort einmal hinzufahren ... und während sie davon schwärmen, wie hübsch dieses Städchen ist ... 

möchte ich einfach nur kotzen! Mir kommen Erinnerungen hoch an Dinge, die ich gerne vergessen möchte. Nein, mir ist nie etwas Schlimmes oder Traumatisches widerfahren (je nach Definition). Ich will auch nicht von Trigger reden. Aber es war einfach unschön, ich habe sehr viele negative Erinnerungen, und ich bin aus gutem Grund weggezogen. 

Es war grau, trostlos, leer. Die Menschen waren innerlich tot. Wer dort lebte, der hatte einfach keine andere Wahl. Ich wohnte noch dazu in einem Viertel, das von Jahr zu Jahr immer weiter abstürzte, es war schon in meiner Kindheit verschrien als "Klein Chicago". Und es wurde nicht besser. Immer mehr Wohnungen standen leer. Die Geschäfte mussten schließen, die Schaufenster kahl oder von innen mit Zeitung verklebt. Die privaten Einzelhändler sterben einer nach dem anderen aus. Für große Ketten ist es völlig unattraktiv.

Ja, man hat die Altstadt hübsch gemacht, damit die Touristen sich bei der Attraktion wohlfühlen. Aber die Altstadt, die hat man zu Fuß in fünf Minuten durchquert. Es gibt keinen Grund für die Touristen, den Rest des Ortes zu besichtigen. Und alle fahren nach Hause und erzählen begeistert, wie toll dieser Ort ist. 

Ich will ihnen nicht die Freude verderben und erzählen, welches Drecksloch das in Wirklichkeit ist. Und schon zweimal nicht, dass die Attraktion zwar nett gedacht ist, eigentlich aber völlig entgegen dem Willen der Person, die posthum damit eigentlich geehrt werden soll (dies aber nie wollte). 

Warum ich das tippe? Weil es einfach mal raus musste. So! ;-)

2heartedman 02.08.2018, 16.34

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden