two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3402

Ausgewählter Beitrag

Gynäkobäh

Dieser Tage war ich beim Gyn. Seit meiner Transition das erste Mal.

Früher war ich schon regelmässig zur Vorsorge. Toll fand ich es nie, aber ich schätze, nicht mal Frauen hocken sich gerne auf diesen blöden Stuhl und lassen sich irgendwo mit kalten Geräten und so weiter, Ihr wisst schon. 

Nach der Transition wurde es für mich lästig. Meine alte Ärztin meinte, das Lesegerät würde keine Karte auf männlichen Personenstand annehmen. Was meine Hausärztin zu einem Lachen veranlasste und sie meinte, dann solle sie ein anderes Lesegerät nehmen oder das irgendwie anders mit der Kasse klären. Sehe ich ähnlich. Die Aussage "das geht nicht" klingt für mich nach "wir haben keine Lust, uns damit auseinanderzusetzen", denn ich habe weibliche Organe, und deswegen gibt es auch keinen Grund, warum man das nicht mit der Kasse abrechnen kann. Aber wenn man mich nicht will, dränge ich mich auch nicht auf. 

Hörte von anderen Ärzten ähnliche Argumente. Sachen wie "naja, keine Ahnung, ob das geht, da müssen Sie ihre Kasse fragen und uns das irgendwie bescheinigen, dass das klargeht". Danke, ist mir zu blöd. 

Naja, nachdem die Endokrinologin bei der letzten Blutuntersuchung meinte, da gäbe es etwas abzuklären und das müsse ein Gyn tun, hatte ich keine andere Wahl. Und ich hatte dann tatsächlich Glück und fand eine Praxis. Der Anruf dort war dennoch unschön. 

Ich erklärte mein Anliegen (was jedes Mal sehr demütigend ist, weil ich keine Lust habe, ständig allen Leuten meine Organe Hormone Namen Vorgeschichte auszubreiten), und es hieß, sie wolle erst einmal abklären, ob das möglich sei. Die Kollegin, die sich da auskenne, sei aber nicht da. Sie würde mich zurückrufen. Und bis dahin solle ich schon einmal meine Daten durchgeben. 

Daten durchgeben? WTF? Wenn sie nicht wissen, ob sie mich behandeln, wozu solle ich meine Daten angeben? Sie beruhigte mich, nur der Name, damit sie dann etwas hat, das sie notieren kann für die Kollegin. Ich nannte den Namen, und schwupps wollte sie das Geburtsdatum, aber da sagte ich "nö". Keine Lust bei zig Praxen erfasst zu werden, falls ich dann doch nicht aufgenommen werde, was soll der Mist? Ich wurde am Ende ziemlich pampig am Telefon, und sie war auch sehr genervt von mir. 

Als sie später zurückrief und mir mitteilte, dass es klappt, klärten wir das vorab unschöne Telefonat, redeten etwas ruhiger miteinander und kamen dann am Ende doch auf einen gemeinsamen freundlichen Nenner. Sie hat ihre Vorgaben, ich habe meine Privatsphäre. Ist halt so ;-)

Der Termin selbst dann lief sehr entspannt. Die Praxis ist riesig, es ist ein großes Zentrum. Dort gibt es auch viele anderen Dinge, bei denen Männer zum Arzt gehen, etwa zur Bestimmung ihrer Gene oder Chromosomen oder für die Geburtsvorbereitung, für einen Fruchtbarkeitstest und so weiter. Eine Frau starrte mich zwar etwas seltsam im Wartezimmer an, aber das kann viele Gründe haben. War mir egal, denn auch, wenn der Großteil aus Frauen bestand, waren auch viele Männer auf den Gängen unterwegs. 

Der Arzt dann war sehr freundlich. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Er hatte nicht diese lästige Neugier, die mich inzwischen nervt: TF kommen gefühlt häufiger vor, da sie einfach mehr auffallen, und oft bin ich der erste TM, der sich irgendwo in einer Praxis oder bei einem Amt meldet und werde entsprechend mit wissenschaftlicher Neugier beäugt. Das war hier nicht der Fall. Vielleicht hatte er den Fall schon öfter, vielleicht war er einfach diskret und höflich. 

Er ging ruhig und sachlich auf meine Fragen ein, führte die Untersuchung ganz normal durch, und ich bekam auch wie gewünscht eine Überweisung. 

Für die Zukunft werde ich in dieser Praxis bleiben, denn einmal im Jahr soll man zur Vorsorge, da werde ich nicht drumherum kommen. Außer ich lasse mir alles komplett entfernen. Bei dieser Frage konnte er mir leider nicht helfen, genausowenig wie alle anderen Fachleute, und ich bin langsam wirklich am Verzweifeln bei diesem Thema. Aber gut, es wird der Tag kommen, an dem ich es wissen werde, und bis dahin bleibt es wie es ist. 

Zumindest kann ich jetzt beruhigt sein: ein möglicher Verdacht der Endokrinologin stellte sich als unbegründet heraus, mein Körper ist in dieser Hinsicht top in Ordnung, alles prima. 

2heartedman 07.04.2018, 11.10

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden