two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3420

Ausgewählter Beitrag

Fahrradreparatur

Habe nun weiter telefoniert wegen meines Fahrrads. Und einen Laden gefunden, der mir zusagt.

Habe vor ein paar Tagen angerufen und war etwas erschrocken über den Preis (ich nannte die Dinge, die laut anderen Läden zu reparieren seien). Deutlich teurer. Aber ich will ja auch Qualität und mich nicht über den Tisch ziehen lassen (ich hoffe halt, dass Privatmänner besser arbeiten, weil sie auf ihre Kunden angewiesen sind. Ich glaube an das Gute im Menschen. Oder so). 

Bin dann persönlich hingefahren, habe ihm das mal vor Ort gezeigt. Die anderen Händler sagten schon beim ersten Draufblick, dass das völlig katastrophal sei und es quasi ein Wunder sei, dass ich überhaupt noch hätte in den Laden fahren können mit dieser kaputten Mühle. Er aber holte ein kleines Werkzeug, hielt es an die Kette, drehte mal, drückte, guckte genau, und dann erst kam sein Urteil. Es lautete: "Kette? Kassette hinten? Neeee, ist noch intakt, muss nicht ausgetauscht werden. Außer, Sie wollen das unbedingt, aber damit fahren Sie noch ein paar Jahre" (laut den anderen ist das Ding schon seit fast 10 Jahren überfällig, ich fahre scheinbar mit ´ner Art Zombie-Kette).

Aber Bremse und Schaltung müssen unbedingt gemacht werden, meint er. Sehe ich ein, das merke ich ja täglich beim Fahren, dass beides nicht mehr richtig funktioniert. 

Alles in allem ist er für die Einzelleistung an sich teurer als die anderen Läden. Aber dafür verkauft er mir keine unnötigen Zusatzleistungen, wie es aussieht. 

Ich kaufte dann ein Kettenöl zur Pflege (er drehte es mir nicht an, erwähnte es nicht einmal, sondern ich fragte gezielt danach). 

Heute war ich dort und habe das Rad abgegeben. Kann es am Dienstag abholen (was mache ich nur ohne? Öffis fahren? Mir graust es!). Habe ein gutes Gefühl. 

Einziger Wermutstropfen: auf der Startseite seiner Homepage steht direkt beim Öffnen zur Begrüßung ein ellenlanger Beitrag, was er alles nicht bietet und leistet. Weil ständig Kunden diese und jene Kulanz ohne Zahlen wollen ohne sonst etwas zu kaufen (zB Aufpumpen). Und er als kleiner Laden könne sich das nicht erlauben. Das wird recht breitgetreten und seeeehr ausführlich erklärt. Schwingt viel Negativität mit, auch wenn ich den Hintergrund als solchen verstehen kann. 

Und wenn ich den Laden betrete, steht gleich am Eingang ein Schild "wir verleihen keine Luftpumpen! Aber man kann hier Pumpen KAUFEN". 

Wie gesagt: ich stehe hinter ihm und kann es verstehen. Finde zwar, dass etwas Kulanz für Stammkunden nett ist (ich gebe dann sowieso was in die Kaffeekasse als Dankeschön, eben weil ich es nicht als selbstverständlich sehe), aber seine Beweggründe sind klar. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dort als Bittsteller zu stehen. Und irgendwie liegt da eine Negativität, die ich nicht in Worte fassen kann aber unangenehm finde vor Ort. Wenn ich frage "würden Sie mir bitte die Reifen aufpumpen" und er sagt "macht zwei Euro" finde ich das okay. Aber schon beim Betreten mit "ich pumpe nix auf" erschlagen zu werden, noch bevor ich frage, ist unschön. 

Naja, abwarten. Mal sehen, wie mir das Rad gefällt, wenn ich es abhole und wie ich dann das Preis-Leistungs-Verhältnis sehe, ganz exakt konnte er mir das nicht sagen (anders als Großhändler, die halt Festpreise haben für sowas). 

2heartedman 22.10.2016, 12.29

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden