two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3402

Ausgewählter Beitrag

Facebook entrümpeln

In den letzten Jahren bin ich bei Facebook aktiv. Wirklich private Dinge schreibe ich selten rein, auch markiere ich meinen Standpunkt nicht (auf dem Handy habe ich kein Facebook, und beim Tablet hab ich unterwegs kein Internet). Ich nutze Facebook schon ganz gerne, weil man mit Menschen in Kontakt bleiben und neue Freunde kennenlernen kann.


Eine tolle Sache war das vegane Netzwerk. War das letztes Jahr? Vorletztes? Jedenfalls schlossen sich viele Veganer zusammen, und wo man sich davor eher alleine fühlte mit seinen Fragen, seinen Gedanken, da waren auf einmal Hunderte, Tausende, und sie alle mit einem Ziel, einer Richtung, das waren bewegende Wochen, als dieses Netzwerk auf den Weg kam. 

Ich freue mich noch immer darüber. Habe auch viele liebe Leute kennengelernt über das Internet, mit denen ich jetzt noch befreundet bin. 

Allerdings habe ich jetzt entrümpelt. Das neue Jahr wird sich viel für mich ändern. Ich möchte Zeit haben für Dinge, die mir wichtig sind. Mehr Sport, mehr soziale Kontakte, mehr Körperbewusstsein. Weniger sinnlose Zeit am PC (die aktiv genutzte Zeit ist mir heilig, ich bin ein aktiver Nutzer von Netzwerken, Mail, Games und Co, dazu steh ich. Ich will es künftig aber effektiver nutzen, weniger Zeit damit totschlagen). 

Habe viele Leute gelöscht. Darunter Blogger-Kollegen aus der Büchercommunity, Autoren wo ich nur ein Buch gelesen habe (selbst wenn es toll war), Veganer mit denen ich nie Kontakt habe. Es wurde einfach zuviel. Klar freuen sich Autoren oder Blogger oder Aktivisten über einen Link, aber es müllt die Timeline voll. Ich habe in Gruppen gearbeitet, aber irgendwann verliert man trotzdem den Überblick, wenn man alles aktuell halten möchte. 

Jetzt sind es nur noch 132 Leute, das ist immer noch sehr viel. Aber diese Leute bedeuten mir etwas, und deren Beiträge lese ich gerne und gezielt. 

Schon schräg, dass man weniger Kontakte haben muss, um mehr soziale Kontakte zu pflegen. Das ist eben der Fluch und der Segen der modernen (Rechtschreibprüfung empfiehlt: "modernden") Kommunikation ;-)

Und dann habe ich mich am ersten Januar dort geoutet. Für die Leute, die mich nur virtuell kennen, möglicherweise eine Überraschung (da sie mich eh für einen Kerl hielten). Für diejenigen, die mich real kennen und es noch nicht wussten, vermutlich eine noch größere Überraschung. Obwohl es eigentlich mehr als offensichtlich war, weil ich nie ein Geheimnis darum machte. Aber man liest eben die Dinge mit eigenen Augen und übersieht Hinweise, wenn sie nicht in das eigene Bild passen, das ist menschlich und okay. 

Blöde Sprüche kamen bisher noch keine, das hätte mich mit diesen ausgewählten Leuten auch überrascht. Ein paar Reaktionen stehen allerdings noch aus, vielleicht haben die es noch nicht gelesen. Oder werden sich nicht äußern. Es gibt ein paar Männer, auf deren Reaktion ich schon sehr gespannt wäre, weil, ... naja, aus privaten Gründen eben, die intimerweise nicht in den Blog gehören ;-) 

Abwarten. Ich hoffe, dass die Zahl der Freunde sich durch das Outing nicht verringern wird. Bisher ist die Zahl nicht geschrumpft. Hoffe, es bleibt so. Falls nicht - dann eben nicht ... 

2heartedman 04.01.2016, 15.50

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden