two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3392

Ausgewählter Beitrag

Erste echte männliche Rasur

Letzte Woche habe ich mich das erste Mal "richtig" rasiert.

Also nicht wie bisher Flaum entfernt und ein bisschen die Klinge über zwei drei Stoppelchen gekratzt. Sondern tatsächlich Wangen, Oberlippe, Kinn, Unterseite und Hals von ganz viel dunklem Gestoppel befreit. 

Hat mir innerlich verdammt wehgetan. Denn dieser Bart ist das, was mir in den letzten Wochen so ein gutes Passing beschert hat. Das, was mich für Außenstehende endlich zum Mann macht. Und den jetzt einfach abzumachen war echt hart. Trotzdem war es mir wichtig, das zu tun.

Wollte es einfach mal probieren. Wollte wissen, wie es sich anfühlt, wenn ich mit der Klinge über mein "neues" Gesicht, die "neue" Haut fahre. Wo die Stellen sind, bei denen ich zukünftig aufpassen muss, weil ich ein paar Stoppeln übersehe. Weil ich wissen möchte, wie die Haut darunter jetzt aussieht bzgl Rötungen und Trockenheit. Weil ich wissen möchte, ob ich bereits einen Bartschatten habe. Weil ich wissen möchte, wie lange es dauert, bis es wieder auf meine bevorzugte Länge von 2.5 nachgewachsen ist. 

Ich habe am Freitag Abend zur Klinge gegriffen. Weil ich jetzt das ganze Wochenende Zeit hatte, alles nachwachsen zu lassen. Ich hätte es niemals an einem Montag Morgen gemacht, wo ich dann tagelang zu den Kunden und auf die Straße gehe. Zugegeben, meine Angst vorm Misgendern ist ohne Bart noch immer viel zu groß. MIT Bart lache ich nur darüber, aber ohne Bart fühle ich mich derzeit noch sehr, sehr verletzlich. Was ziemlich bescheuert ist, aber deswegen kann ich trotzdem nicht einfach nen Schalter im Kopf umlegen sondern muss akzeptieren, dass ich meine Männlichkeit momentan eben einfach noch sehr über den Bart definiere und erst langsam lernen muss, sie auf den Rest meines Körpers und eines Tages dann auf mein Sein an sich zu übertragen ... 

Tja, wie sieht es aus? Wie fühlt es sich an? 

Das Gefühl beim Rasieren an sich war komplett neu. Die Klinge auf der Haut fühlt sich mit männlichen Stoppeln komplett anders als mit Teenie-Flaum. Muss mich daran gewöhnen, aber ich liebe dieses Gefühl jetzt schon! Und wenn ich nicht trimme sondern rasiere, werde ich ganz sicher zur Nassrasur greifen statt zum Elektro.

Und sonst fühle mich irgendwie nackt. Aber ich genieße es, mit den Fingern über die Haut zu fahren. Weil es so richtig schön stoppelig und rau ist. Es gibt noch einige optischen Lücken, wo der Bart noch nicht komplett gewachsen ist und statt dunkler Haare nur Flaum ist. Aber der Großteil ist tatsächlich mit normalem, dunklem Barthaar bedeckt. Das fällt jetzt, wo der Flaum weg ist und nur die dunklen Spitzen zu sehen sind, so richtig auf. Und ich bin ziemlich begeistert, wie dieses Mittelchen in so kurzer Zeit so extrem viel bewirken konnte. Kann nicht sagen, wie dankbar ich dafür bin und wieviel Lebensqualität mir das beschert hat seitdem. 

Der Blick in den Spiegel ist allerdings sehr zwiespältig. Wenn ich genau hinsehe, mich ein wenig drehe, im rechten Licht, wenn ich also den Schatten und die Spitzen sehe, dann freue ich mich. Aber wenn ich einfach nur mal kurz in den Spiegel sehe, dann bilde ich mir ein, sofort wieder die Frau zu sehen. Dann kommt die Angst hoch, dass ich auf der Straße sofort wieder misgendert werde. Ich habe diesen fiesen, kritischen Blick, der ständig nach Anzeichen von Weiblichkeit im Gesicht sucht. Nach dem, was die Leute in meinem Gesicht sehen, die mich ja sogar mit Bart noch als "Dame" bezeichnen. 

Erfreulicher ist meine Haut aber recht ordentlich. Das Bartmittel lässt meine Haut recht trocken werden. Aber interessanterweise vertrage ich die Formel mit Alkohol besser als die Formel ohne. Seit ich wieder umgestiegen bin auf die mit Alkohol wurde auch die Haut besser. Ich creme zwar gelegentlich, aber das ist eher Eitelkeit als Notwendigkeit (mit dem anderen Mittel war das täglich mehrfach Pflicht, sonst hätte ich geschuppt wie Frau Holle). 

Ich habe seit einiger Zeit (zwei Jahre) eine gerötete Stelle im Gesicht, gegen die ich Cortison-Creme bekommen habe. Manchmal schlimmer entzündet, manchmal ist es besser. Mit Bart war das Cremen ziemlich schwierig, weil das alles im Haar hängenblieb. Dadurch wurde die Stelle immer größer. Habe also die letzten zwei Tage wieder ordentlich gepflegt, es wurde tatsächlich auch ratzfatz besser. Naja, unter dem Bart hat man nicht gesehen, dass die Haut etwas gerötet war, es fiel also sowieso nur mir auf. Erwähnte ich schon, dass ich inzwischen richtig eitel geworden bin? ;-) 

Was auch gut war an der Rasur: dass ich die Koteletten mal ganz akkurat vom Rest des Bartes trennen konnte. Sodass ich zukünftig beim Trimmen besser weiß, wo alles ansetzt und wie ich das zurechtschneide. 

Blöd nur, dass die Haare am Kopf ja weiterwachsen. Es ist ja das erste Mal, dass ich Koteletten trage. Bisher wenn die Haare wuchsen, konnte ich sie dann einfach hinters Ohr machen. Sah blöd aus, fiel aber nicht weiter auf. Jetzt aber merke ich recht deutlich, dass ich mit einem kurzen Herrenschnitt nicht unbedingt Geld spare. Denn inzwischen renne ich in wesentlich kürzeren Abständen zum Schnippler meines Vertrauens als früher. 

Nachdem ich den Bart abrasiert habe, sahen die Koteletten einfach nur richtig dämlich aus. Weil sie viel zu lang waren. 

Und jetzt ... die Damen: weglesen, das geht nur die Herren was an. Die Herren: bitte nicht lachen, mir hat das nie jemand gezeigt, woher soll ich es denn wissen? 

Ich habe mich ziemlich blöd angestellt. Mit dem Trimmer kriegte ich das Zeug nicht kurz, denn ich muss ja präzise die Länge einstellen und darf nicht in die Frisur reinschneiden. Seitlich sehe ich nicht wirklich, wo ich wegschneiden muss und was stehenbleibt. Im Film oder beim Friseur sehe ich manchmal, wie mit dem Kamm das Haar angehoben wird und dann geschnitten / rasiert, aber das kriege ich nicht hin, da fehlt mir eine dritte Hand oder das Geschick. 

Habe dann zu einer kleinen Nagelschere gegriffen und von Hand geschnippselt. Hatte ziemlich Sorge, dass ich etwas falsch mache und es komplett ab muss, boah, Bammel! Aber es ging alles gut. Und weil bei einem ordentlichen Herrenschnitt die Haare nicht hinters Ohr gekämmt werden sondern gerade nach unten hängen, habe ich mal das Ohr freigeschnitten, wenn ich eh grad dabei war. Auch das hat super funktioniert und sieht wieder richtig gut aus. 

TOLL! Bin happy! Die Koteletten sehen ohne Bart richtig gut aus, ich habe die Form ziemlich gut getroffen. Die Ohren habe ich sauber freigeschnitten. Richtig schick wieder :-) 

Und jetzt möge es bitte wieder alles wachsen. Ich sitze hier und warte. Ich wünschte, Barthaar würde schneller wachsen, wenn man dran zieht ;-) 

Für die Zukunft: hoffe, mein Friseur erklärt mir, wie ich das Zeug pflegen und zurechtschneiden kann. Oder vielleicht kauf ich mir ´ne Bartschablone, mit der das möglich ist. Oder ich frag mal ´nen Kumpel. Ich mein, mal ehrlich, es kann nicht sein, dass alle Männer sich so doof anstellen wie ich an diesem Tag. Die haben über all die Jahrhunderte bestimmt irgendeine geheime Technik entwickelt, mit der es total einfach ist, diese Sideburns adrett und gepflegt zu halten. Ich will endlich in dieses Geheimnis eingeweiht werden! 

(Ja, ich habe bereits ein paar Anleitungen gelesen. Aber wenn es um motorische Dinge geht, hilft eine Beschreibung in Worten mir nicht wirklich weiter. Ich muss das praktisch anwenden, wenn ich es lernen will)

2heartedman 20.05.2018, 19.19

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden