two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3428

Ausgewählter Beitrag

Dehnungsstreifen

Ein Thema, worüber Männer normalerweise nicht reden: Dehnungsstreifen.

MÄNNER? Dehnungsstreifen? Jup, gibt es. Warum auch nicht. Das ist nichts anderes als ein schwaches Bindegewebe. Und wenn die Haut sich zu schnell oder zu stark dehnt, dann passiert das eben. Bei Frauen vor allem in der Schwangerschaft oder bei starker Gewichtszunahme. Und bei Männern ebenso, die nehmen ja auch zu.

Oder wenn in der Pubertät ein Wachstumsschub und / oder Muskelwachstum dafür sorgen, dass plötzlich mehr Haut gebraucht wird als aktuell vorhanden. Ich kenne ein paar Männer, die Dehnungsstreifen an Armen und / oder Oberschenkeln haben, genau aus diesem Grund. 

Und wenn man mal googelt - Bodybuilding ist ein Thema für sich. Tips gibt es viele: Zink (zur Hautstraffung), Öl (für die Geschmeidigkeit), Bürstenmassage (für Durchblutung und gesunde Haut), Wechselbäder (siehe Bürstenmassage). 

Keine Ahnung, wie schnell es bei anderen Trans*Männern geht oder bei Bio-Jungs in der Pubertät. Aber für mein Empfinden geht es mit den Muskeln recht schnell bei mir. Dazu kommt noch der Kraftsport. Keine Ahnung, ob ich ein gutes oder schlechtes Bindegewebe habe. Aber sicher ist sicher ;-)

Da ich seit Testo eh eine trockenere Haut habe, verwende ich inzwischen gelegentlich Lotion. Bürstenmassage und Wechselduschen gehören bei mir eh zur Körperpflege (ich mag es eben gesund). Extra Zink muss jetzt nicht sein, ich ernähre mich ausgewogen, und beim letzten Blutcheck war Zink optimal. Trotzdem bemühe ich mich, verstärkt auf meine Haut zu achten. Wäre schade, wenn es sich verhindern lässt und ich einfach zu faul war, Vorsorge zu treffen ... 

************************

An die Männer: Hand aufs Herz, ist / war das bei Euch Thema? Wegen Pubertät, Gewicht oder Sport? Spricht man da in der Männerrunde drüber, oder ist das wirklich nur ein Ausnahme-Thema für Bodybuilder, deren Körper ihr Kapital ist?

An die Frauen: Wusstet Ihr, dass Männer davon auch betroffen sind? Überrascht Euch das? Oder alter Hut?

An die Trans*Männer: war das bei Euch auch Thema? Habt Ihr Dehnungsstreifen bekommen, oder habt Ihr vorgesorgt? Oder ist auch ohne Vorsorge nichts passiert?

2heartedman 30.04.2016, 13.09

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Sonja

Mir war das neu, aber ich mach mir über Dehnungsstreifen und Orangenhaut auch keinen Kopp. Was sich entwickeln will, entwickelt sich, mein Körper ist gut, so wie er ist :-)

vom 01.05.2016, 08.38
Antwort von 2heartedman:

Jau, normalerweise macht man sich da auch keine Gedanken drüber *lol* ;-) 

Wobei, wenn ich die Wahl habe, hätte ich schon lieber ohne ... aber dafür bemüh ich mich ja auch, vorzusorgen *g*

und, ich denke, als Frau, ohne schwanger, ohne plötzlich starke Gewichtszunahme, da kriegt man vermutlich eher weniger Streifen ;-)