two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3428

Ausgewählter Beitrag

Computer sagt Nein

"Ihre Karte ist gesperrt" sagte die Dame am Empfang zu mir. HÄ? WTF!!!!!

Sie erklärte, dass meine Gesundheitskarte nicht eingelesen würde, weil es eine Sperre darauf gäbe (also nicht "Karte kaputt" sondern "Karte heil aber vom Sytem gesperrt". Vielleicht habe die Krankenkasse eine Änderung im System vorgenommen und würde mir die nächsten Tage eine neue schicken. Oder sie sei abgelaufen. Oder was auch immer. 

Ich rief bei der Krankenkasse an. Die waren genauso irritiert. Mit der Namensänderung hatte das nichts zu tun (ist eh schon zwei Jahre her, seitdem habe ich die neue Karte zig Male verwendet). Auch sonst alles okay. Sie wussten keinen Rat und versprachen, mir eine neue Karte zu senden. Bis dahin schickte man mir zur Überbrückung Bescheinigungen, die ich statt dessen beim Arzt abgeben sollte (hatte noch Endo und Radiologie vor mir in diesem Quartal).

Die Gelegenheit wollte ich natürlich für ein neues Foto nutzen, da ich mich inzwischen sehr verändert habe. Die Kasse akzeptierte und versprach, die neue Karte erst zu senden, wenn ich das Foto hochgeladen hätte.

Zum Hochladen des Fotos musste ich mich als Nutzer einloggen und hierfür die Nummer meiner Gesundheitskarte eingeben. Das funktionierte nicht. Also erneut ein Anruf bei der Krankenkasse. Ich schilderte das Problem und gab zum Abgleich meine Nummer durch. 

Der Mitarbeiter war irritiert. Das war nicht meine Nummer! "Aber, die steht doch auf meiner Karte!" - "Ja, aber Ihre Nummer lautet soundso". Ich wühlte in meinen alten Unterlagen, und tatsächlich fand ich die von ihm genannte Nummer auf meiner alten Karte sowie auf den Briefköpfen und in meinen Unterlagen. Die neue Nummer stand nirgends außer auf meiner aktuellen Karte. Auch bei Namens- oder Personenstandsänderung bliebe die Versichertennummer gleich, daran läge es nicht. Er konnte es sich nicht erklären. 

Ich hatte nun also zwei Jahre lang eine falsche Nummer verwendet, wenn ich beim Arzt war. Man schickte mir nun eine neue Karte zu, mit neuem Foto und alter Nummer. 

Ob irgend jemand dafür meine Nummer bekommen hatte, weil zB zwei Karten vertauscht wurden beim Druck? Irgendwie habe ich das Bild im Kopf, wie irgendwo in Hintertupfing ein 90jähriger N*zi-Opa hockt und sich wundert, warum er bei Kontakt mit der Krankenkasse immer als "Frau" angesprochen wird, haufenweise Gutachten vorlegen muss und bei jeglichen Problemen ständig Rückfragen bekommt bezüglich seiner Transition LOL. 

Egal. Ich hab ne Karte. Ich darf wieder zum Arzt. Alles gut :-)

2heartedman 18.09.2018, 19.14

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden