two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3402

Ausgewählter Beitrag

Bronies - The Musical

Heute hatte ich ein sehr angenehmes Gespräch mit einer anderen Frau, die ebenso wie ich einen F*ck auf Klischees gibt und gerne mit den Geschlechtern spielt, optisch wie auch im Verhalten. Eine Frau tut dies nicht, eine Frau tut jenes nicht? Ein Mann sollte dies tun und das nicht? Lächerlich!


Gerade unter Trans* ist es oft üblich, unbedingt die Klischees erfüllen zu wollen. Transfrauen, die unter allen Umständen Röcke tragen, sich schminken, eine aufgesetzte Gestik an den Tag legen und in ihrer Sprache überall ein Schätzchen, Darling, Liebes, usw hängen müssen. Überzogen gesagt, aber in gewisser Form doch oft anzutreffen, weil sie ihre Weiblichkeit glauben intensiver beweisen zu müssen als Bio-Frauen, die eben einfach Frau SIND. Ich bin zwar der Ansicht, dass Transfrauen ebenso Frauen SIND und niemandem etwas beweisen müssen, aber gut, die Gesellschaft sieht das leider oft anders. 

Und bei Transmännern ist das oft genauso. Ich erlebe viele mit Tunneln, coolen Tattoos, Baggy-Hosen, Waldbrandtretern, umgedrehten Käppis, ungepflegtem Wildwucherbart und markigen Sprüchen. Fühle mich dann irgendwie so völlig unpassend. Und das war auch lange der Grund, warum ich sagte, dass ich kein Transmann bin. Weil ich mich nicht als so ultramännlich sah und niemals das Bedürfnis hatte, mich so zu geben. 

Meine Einstellung seit jeher: "ich bin ein Kerl. Und ein Kerl lässt sich nicht von anderen sagen, was er zu tun und lassen hat". Ich bin ich, und dass ich mir dessen bewusst bin, macht mich zu einem Mann. Punkt, aus, Ende! Trifft auf Frauen übrigens genauso zu ;-)

Ich bin ein Mann, und derzeit versuche ich nicht wenig, um wie einer auszusehen und wie einer zu wirken. Trotzdem macht es mir Spaß, zwischen den Geschlechtern zu tanzen und die Menschen zu verwirren. Ich kann es kaum erwarten, bis ich endlich Bart und tiefe Stimme habe, nur um die Leute dann noch mehr durcheinanderzubringen. Mögen ihre Genderklischees an mir zerschellen!

Ein Video, das mir sehr gut gefällt, ist BRONIES - DAS MUSICAL von den >AVbyte Brothers<. Die Brothers mag ich sowieso, denn ich liebe Musicals, und sie greifen alle möglichen Nerdthemen auf, von Disney Prinzessinnen über Disney Bösewichte über Game of Thrones über Sherlock, Dr Who, Pokemon, Facebook, Twitter, Internet-Trolle, schräge Trends wie Yolo, aber auch das ganze Fandom an sich. Die Songs gehen ins Ohr, sie reißen ihre Scherze über Geschlechterklischees und sind einfach Fun. Ohrwürmer, von denen ich nicht genug kriegen kann. 

Mein Favourite ist wie gesagt das Brony-Musical. Habe es oft im Freundeskreis geteilt. Und, witzig: eine Menge Leute lieben dieses Video, obwohl sie keine Ahnung haben, worum es da eigentlich geht. Aber sie mögen die Melodie, sie finden das Auftreten der Jungs witzig. Und es ist toll, wie die Jungs hier so völlig selbstbewusst männlich auftreten und dann Tütü tragen, rosafarbene Käppies, mit Ponies spielen und sich wie Mädels aufs Sofa legen und kuscheln. Find ich klasse! Das ist es, was Mannsein für mich bedeutet: dazu zu stehen und keine Angst zu haben, in irgendein Klischee zu rutschen. Einfach ich selbst zu sein und Spaß dabei zu haben. Das Leben zu genießen und mich nen Dreck drum zu scheren, ob jemand denken könnte, dass ich ein Mädel bin!

Hier mal das Video. Bitte laut aufdrehen. Beim ersten Mal anhören und angucken. Und beim zweiten Mal laut mitsingen! I AM A BRONY, IIIII HAVE A BEAAAARD ... Yeah, DAS ist cool!

Ich finde den Typen in dem roten Hemd klasse. Kann ihn mir als Herzensbrecher der Mädels ebenso vorstellen wie als den Leader der Schwulenparty. Weiche Augen, lässig - cooler Blick, gespielt markige Gesten mit dennoch sanften Bewegungen, und jede Menge Spaß dabei. Überhaupt, alle von diesen Jungs scheinen richtig Spaß zu haben bei diesem Video. Erfährt man auch, wenn man sich das "Comments" - Vid ansieht: Sie wurden von den Fans gebeten, etwas zu den Ponies zu machen. Kannten das nicht, waren aber neugierig. Haben sich das angesehen. Und entgegen ihren ansonsten oft ironischen, sogar sarkastischen Beiträgen wollten sie das diesmal nicht aufs Korn nehmen. Weil sie erkannten, was die Fans daran finden, wo der Reiz der Ponies liegt und warum selbst erwachsene Männer auf so einen Mädelkram abfahren. Ich finde, das ist ihnen gelungen: eine Hommage, humorvoll aber nicht abwertend :-)


Und was es mit den Bronies auf sich hat, werde ich in einem anderen Beitrag tippen ;-)


2heartedman 25.05.2015, 19.28

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Gaspode

omg, ich kann nicht aufhören, mir dieses video anzuschauen, wieso hab ich das nur angeklickt?! X'D

vom 18.08.2016, 21.42
Antwort von 2heartedman:

upps, völlig übersehen, da hab ich keine Benachrichtigungsmail bekommen für dieses Kommentar, sorry ... also etwas verspätet freigeklickt ... 

gell, das Video ist genial *g*