two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3424

Ausgewählter Beitrag

Barbier

Eigentlich wollte ich schon lange einmal zum Barbier gehen. 

Was mich davon abhält? Keine Ahnung. Vielleicht der fehlende Bart. Vielleicht der deutlich höhere Preis als nur beim Friseur. Vielleicht die Angst vor Ablehnung. Oder die Scham möglicherweise nicht als vollwertiger Mann anerkannt zu werden. Oder eine Mischung aus allem. Wer weiß. 

Es gibt ein paar Herrenfriseure in Nürnberg. Vor ein paar Tagen stand ich vor einem, doch es war ausschließlich Mitarbeiter und Publikum aus dem türkischen Kreis in geselliger Runde (einer sah cooler aus als der andere), und die jungen Erwachsenen wirkten recht draufgängerisch, wie sie rauchend in ihren Grüppchen vor dem Laden standen. Ich bin weder auf den Mund gefallen, noch kümmert es mich, was andere sagen (meistens), doch in diesem Fall war ich doch extrem unsicher und wollte mich der Situation nicht stellen. 

Einen fand ich, der hätte mir gefallen. Aber der hat auf seiner Startseite im Web sowas stehen wie "vertrau keinem Mann ohne richtigen Bartwuchs". Das war wie ein Schlag in den Magen, und danach hatte ich erst einmal keine Lust, nach anderen Läden zu suchen. 

Keine Ahnung, was das soll. Es ist mir doch sonst egal, was andere über mich denken? Aber bei diesem Thema bin ich tatsächlich sehr sensibel. Ich weiß, dass ich (noch) nicht ganz aussehe / klinge wie ein echter Kerl. Und ich bin keinem böse, der mich als Frau bezeichnet. Und doch tut es so verdammt weh, wenn mir das immer wieder vor Augen geführt wird. So, als wäre das, was ich bin, etwas Schlechtes. Aber ich kann doch auch nichts dafür, wenn ich noch keinen Bart habe. Wenn ich erst lernen muss, mich in der Gesellschaft zu bewegen. Mich zu kleiden. Zu sein, wer ich bin. 

Es gibt noch einen Shop, der sieht hammermäßig genial aus. 50er Jahre Stil, tolle Homepage, super Interieur, klasse Musik, ein richtiges Männerparadies mit allem Drum und Dran. Da willwillwillich unbedingt hin! Und ich hab schon oft den Telefonhörer in der Hand gehabt und wollte anrufen. Und es dann doch nicht getan. 

Dann sehe ich folgendes Bild vor mir: um mich herum lauter Männer. Groß, breit, dichter Bart, brummige Stimme. Gut, der eine hat vielleicht ´ne höhere Stimme, und ein anderer ist etwas kleiner. Trotzdem, zwischen all diesen Kerlen ich: 1,65, hohe Stimme, bartlos, schmächtig. Alle gucken mich an. Vielleicht sind sie nett und keiner sagt was. Und doch fühlt es sich an, als würden mich alle anstarren und tuscheln, selbst falls sie das nicht tun. 

Habe einen guten Friseur, so ist das nicht. Bin geoutet, und ich bin seit 14 Jahren Stammkunde. Will ja gar nicht auf Dauer wechseln. Aber ich will das mal erlebt haben, mir das gönnen. Weiß auch genau, was mich reizt, aber das wäre sehr gewagt, und da brauch ich ´nen Fachmann, der das für mich individualisiert und anpasst ;-)

Vielleicht nächstes Jahr. Zum persönlichen Namenstag. Oder falls das Passing stimmt nach der OP. Irgendwann. Irgendwann geh ich in diesen Laden, und keiner wird mich beachten, weil es das Normalste der Welt ist, dass ein Kerl wie ich den Barbier aufsucht ... 

2heartedman 12.11.2016, 20.30

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden