two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3427

Ausgewählter Beitrag

Antrag auf neuen Ausweis

Am Donnerstag erhielt ich die Geburtsurkunde. Die war notwendig, damit ich endlich einen neuen Ausweis beantragen konnte.


Eigentlich sahen meine Pläne anders aus. Aber man muss eben Prioritäten setzen. Also nichts wie Unterlagen zusammengepackt und ab aufs Amt. 

Die aktuelle durchschnittliche Wartezeit (wird angezeigt) betrug 220 Minuten. Es war gerade Nummer 240 dran, ich zog die Nummer 389. Na, das konnte dauern! 

Also ein Anruf beim Kumpel, ob er Lust hätte auf einen Kaffee. Kurzer Spaziergang, dann war ich schon dort. Wir plauderten, tranken Espresso (er bereitet ihn genauso zu wie ich, aber irgendwie ist seiner besser. Vermutlich, weil ich bedient werde statt selbst zu arbeiten). 

Dann zurück aufs Amt. Die Wartehalle voll. Randvoll. Gestapelt voll. Wem es möglich war, der saß (mehrere konzentrische Stuhlkreise, da hätte ich mich freiwillig nie hingesetzt). Die anderen standen einfach so in der Pampa, lehnten an der Wand oder hockten oder saßen am Boden. Ich setzte mich in eine kleine, unsichtbare Ecke bei einem der Automaten, von wo aus ich guten Blick auf den Turm mit der Nummernanzeige hatte. 

Bald kam ich auch schon dran ("bald" ist relativ, es dauerte schon drei Stunden, aber dafür hatte ich ja auswärts den Espresso und für die Wartezeit auf dem Amt ein Buch). Und dann ging alles ratzfatz. Ich legte den aktuellen Ausweis, die Geburtsurkunde, die rechtskräftige Namensänderung und ein Passbild auf den Tisch. Sie kopierte die Unterlagen, kam zurück, ich leistete meine Unterschrift, fertig. Erledigt. Dauer etwa zwei Minuten. 

In zwei, drei, vier Wochen kann ich den neuen Ausweis abholen. Ich freue mich schon darauf!

2heartedman 14.08.2016, 13.42

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden