two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3423

Ausgewählter Beitrag

Antrag auf Ergänzungsausweis

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich anfangen werde, auch aktiv als Mann aufzutreten. Dafür habe ich einen >Ergänzungsausweis< der >dgti< beantragt.


Klar sehe ich noch aus wie eine Frau, höre mich so an. Aber der Übergang wird fließend sein, vielleicht in ein paar Wochen, vielleicht in ein paar Monaten. Zum Glück trete ich recht selbstbewusst auf und sehe sowieso recht maskulin aus. Habe also noch nicht wirklich ein Passing (die Leute halten mich noch für eine Frau), aber man nimmt es mir ab und behandelt mich respektvoll.

Es kann passieren, dass Testo schneller wirken wird, als ich den neuen offiziellen Ausweis in der Hand habe. Da steht dann also ein Mann und zeigt einen weiblichen Ausweis. Schätze, DAS wird man mir weniger abnehmen als die aktuelle Situation, das sieht dann eher aus wie ein Betrugsversuch. Dafür habe ich dann den Ergänzungsausweis, der meine Situation schildert und der auch weitgehend offiziell anerkannt ist. 

Ich habe festgestellt, dass mit einem freundlichen Lächeln und einer unkomplizierten Erklärung es meist auch ohne klappt (zumindest hier in der aufgeschlossenen Großstadt). Aber man weiß ja nie, sicher ist sicher. 

Außerdem möchte ich langsam anfangen, ein paar Sachen zu ändern. Nicht in allen Fällen, aber häufig klappt es. Amazon, Ebay, Tauschticket, Abo für die Öffis, die Mitgliedschaft in der Muckibude, Zeugnisse auf den neuen Namen, neuer Arbeitsvertrag, Sparkasse und ähnliche Dinge. 

War kein großer Act, trotzdem musste ich ein paar Unterlagen zusammensammeln:

- Kopie des Ausweises
- Passbild (muss nicht biometrisch sein, yeah)
- Bestätigung meines Arztes, dass ich TM bin
- Kontoauszug mit der Überweisung (15 Euro)
- Rückumschlag adressiert und frankiert

Dann erkläre ich mich noch einverstanden, dass Stichproben beim Arzt gemacht werden dürfen, sie also ggf meinen Therapeuten anrufen und fragen, ob er dieses Dokument wirklich erstellt hat und ich ich bin. 

Hm, mein Arzt hat Schweigepflicht, und theoretisch könnte ja quasi jeder anrufen. Ich sollte ihm noch eine Schweigepflichtentbindung erteilen, fällt mir gerade ein. Denn es wäre zwar in meinem Sinne, wenn er das bestätigt, aber eigentlich wäre das verboten, könnte ja auch mein Exmann oder ein Nachbar oder der Arbeitgeber sein, den das alles nichts angeht ... 

Die Bearbeitungszeit sind 3 bis 4 Wochen. Oh, ich freue mich, sobald ich das Ding in der Hand halte! 

2heartedman 07.01.2016, 15.51

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden