two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3428

Ausgewählter Beitrag

An alle, die diesen Weg gerade erst beginnen

Muss das jetzt einfach tippen, weil mich das vorhin sehr geärgert hat. Ich liebe Comics / Cartoons, die es exakt auf den Punkt bringen, daher: >Assigned Male<. Meine (leider längere) Ausführung gibt es dann bei "weiterlesen" ;-)


Im Forum und im Chat gibt es immer wieder Situationen, in denen ich stinksauer werde. Und wo ich sonst meine Klappe halte, mische ich mich dann auch tatsächlich ein. Nämlich dann, wenn "alte Hasen" den "Frischlingen" sagen, was sie zu tun haben, um "ein echter Mann" zu sein. 

Sätze wie "der Therapeut sieht Dich nur als echten Mann, wenn Du kurze Haare hast" oder "zum Richter kannst Du aber nicht mit diesem rosa T-Shirt". Oder "Das Stricken und Häkeln solltest Du schnell aufhören, sonst bist Du kein Mann". 

*hier bitte Urschrei einfügen*

Sowas macht mich unglaublich wütend! Schlimm genug, wenn das ein Cis-Mensch zu hören bekommt, womöglich ein Jugendlicher. Aber doppelt fies, wenn man das zu einem Menschen sagt, der sich selbst finden möchte, der eh schon genügend Stress hat, weil er die Definitionen der Gesellschaft verlassen und sich neu verorten muss. Das ist irritierend, das tut weh, und das ist einfach nur gequirlte Kacke!

Ich will nicht behaupten, dass Frauen in der Gesellschaft die gleichen Rechte haben wie Männer. Aber immerhin wird es inzwischen einigermaßen akzeptiert, wenn sie Hosen tragen, kurze Haare haben, mit Werkzeug umgehen und  die Abseitsregel im Fußball erklären können.

Es gibt wunderschöne Röcke für Männer (grade im Gothic-Bereich, oder auch die Schotten). Es gibt grazile elegante Ballett-Tänzer. Es gibt Männer mit rosa gefärbten Haaren (denke zB an den Youtuber Markeplier, einfach nur Kult). Es gibt Männer die stricken (Anmerkung an einen meiner Leser: Du hattest da doch mal so tolle Links, magst Du die bitte ins Kommentar posten?). Es gibt Männer, die sich schminken (natürlich nicht so bunt wie Frauen, aber zB etwas Puder, oder die Augen mit Kajal betonen), und das sieht verdammt heiß aus meiner Ansicht nach. 

Wenn mir jemand sagt "das darfst Du als Mann nicht", dann lache ich und zeige den Stinkefinger. Als Mann (Mensch) lasse ich mir nicht sagen, was ich zu tun und lassen habe! Aber wenn ich höre, wie jemand versucht junge Leute am Anfang ihres Trans*Weges in die Ecke zu drängen, dann kann ich nicht wegsehen ... 

An alle, die anfangen, egal ob Mann oder Frau oder Agender oder Neutrois oder Non-Binary oder Genderfluid oder Inter oder Eichhörnchen: 

SEI DU SELBST! Sch*** drauf, was andere sagen. Du hast lange genug das getan, was andere von Dir wollten! Jetzt endlich darfst Du sein, wer Du wirklich bist. Und wenn Dein Therapeut Dir was anderes sagt, dann wechsle (man darf bis zu fünf Sitzungen machen, um sich gegenseitig zu "beschnuppern", nutze diese Möglichkeit). Wenn Dein Gutachter Stress macht - entscheiden muss am Ende der Richter, und der wird die Namensänderung befürworten, solange Du psychisch gesund bist, selbst wenn der Gutachter so einen Mist behauptet! Trau Dich, steh dazu, wer Du bist! Du hast nicht Dein Leben lang gelitten, nur um jetzt von einem Klischee ins nächste reinzurutschen!

2heartedman 04.07.2016, 18.20

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Dominik


Jau, das kann garnicht oft genug deutlich gesagt werden, Auch Maenner gibt es in Myriaden von verschiedenen Modellen ;-)
Am Anfang noch Pre irgendwas, wenn einem das Passing extrem wichtig ist, sind natuerlich kurze Haare, keine auffaellig gefaerbten Haare und eindeutig Maennlich zugeordnete Kleidung hilfreich, aber es kann einen auch dran hindern, seinen Stil zu finden.
Ich hadere jetzt zum Beispiel grade damit, ob ich mir die orangene Strickjacke jetzt machen soll, oder nicht, weil das ja nicht so unbedingt eine oft gesehene Farbe ist.

Ich glaube mal, mit den Strickern, das war ich :-)
Wie schon anderweitig erwaehnt, Ravelry ist der Schmelztiegel fuer Handarbeiten, Stricken, Haekeln, Weben, Nadelbinden, Spinnen, Faerben ...
Hier klicken Das ist mein nummer Eins favorit,
Blogger, Buch Illustrator und Strick designer nummer Zwei ist Franklin Habit
Hier klicken

Und dann waere da noch aus dem letzten Jahrtausend Herbert Niebling
Hier klicken

Kaffe Fassett ist auch Grafik Designer, entwirft auch Stoffe, und hat seine sehr persoenliche Handschrift in Allem, was er macht.
Hier klicken
Von der juengeren Generation ist noch Stephen West zu erwaehnen,
Hier klicken
Hier klicken
Alasdair Post-Quinn faellt mir da noch fuer eine spezielle Technik ein, das nennt sich Doubleface knitting, und ist auch was fuer Mathematiker.

Ich koennte noch ein paar mehr nennen, aber glaube, dass es so schon deutlich wird, dass auch Maenner mit feinen Nadeln Kunstwerke schaffen koennen.

Ohne ein Klischee bedienen zu wollen habe ich seit Kurzem wieder die Schnitzmesser in die Hand genommen, und daddle mit Holz rum.



vom 07.07.2016, 19.00
Antwort von 2heartedman:

Genau, ich hatte Dich gemeint :-) 
Kann mich erinnern, dass Dir das ein sehr wichtiges Thema war und fand die Gedanken dazu sehr spannend ... 

(es gibt noch eine eifrige Strickerin, und ich freu mich, dass auch andere noch kommentiert haben. Stelle fest, Stricken stößt hier auf viel Gegenliebe *freu*)

Danke für Deine vielen Links, die werde ich mir dann mal ansehen. Auch, wenn ich nicht selbst stricke, ansehen tu ich das gern :-)



5. von Benjamin

Und was ich gern noch hinzufügen würde, ist die Tatsache, dass Menschen, die so wahnsinnig gerne in Klischees baden und sie anderen aufdrücken, meist selber unfassbar unsicher sind. Das ist also meist ein Problem, was die Person selber hat und sich durch dieses "Du musst aber so und so, sonst...", was sie an andere richtet, eine eigene Sicherheit holt. Also lasst euch auf keinen Fall von der Unsicherheit der anderen verunsichern. Man(n) kann alles sein, was man will.

vom 04.07.2016, 23.43
Antwort von 2heartedman:

Das ist auch meine Vermutung. Und diese Unsicherheit an andere weiterzugeben, das geht in meinen Augen gar nicht! Hat was von "ich leide, also darf es anderen auch nicht gut gehen" *grml*
4. von Hiltrud

ravelry kennst Du? Da gibt es auch (Diskussions- und Interessens-)Gruppen jeglicher "Couleur", über diese Gruppen solltest du auch interessante Seiten finden. Und männliche Designer gibts natürlich auch. Und die abstrusesten Designs... Aber Achtung, auch Versacken ist vorprogrammiert (au weia, schon 2 Uhr nachts?!)

vom 04.07.2016, 23.21
Antwort von 2heartedman:

Von ravelry habe ich durch andere Blogger / Facebookleute gehört. Ich selbst war noch nie dort, hab mit Handarbeiten NOCH weniger am Hut als mit Fußball (und Fußball interessiert mich fast null). Für Handarbeiten bin ich zu ungeduldig. Geschickte Hände hätte ich zwar, aber nicht die Geduld. Ich spalte die Maschen, wenn mir eine runterfällt werd ich zum Hulk, und mich ständig auf diese paar cm zu fokussieren, an denen ich arbeite, das macht mich nervös ... ich dreh schon durch, wenn meine Schnürsenkel sich mal wieder verknotet haben, dann muss Schatz mir immer helfen und die entknoten, weil ich sonst die Schere holen würde ... 

3. von Einsiedler

P.S.: Und natürlich hast du recht. Man sollte sich nichts einreden lassen. Es ist egal, wie ein richtiger Mann angeblich sein sollte.

vom 04.07.2016, 22.21
2. von Einsiedler

Ich häkle gerne, vor ein paar Jahren (sogar nach der Transition ;)) habe ich mir eine Mütze und einen Schal gehäkelt. Und ich kann stricken. Außerdem hab ich mich mal am Nadelbinden versucht, eine sehr alte Handarbeitstechnik, die man heute fast nur noch in Skandinavien kennt, die bei uns aber auch mal verbreitet war.

Leider hab ich viel zu wenig Zeit für Handarbeiten. Ich träume davon, mal genug Zeit zu haben, um mir einen richtig coolen Pullover zu stricken, da es meiner Meinung nach für Männer kaum welche gibt. Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal. ;)

vom 04.07.2016, 22.13
Antwort von 2heartedman:

Nadelbinden sagt mir gar nichts, muss ich gleich mal googeln! :-)
1. von Hiltrud

Die hab ich mal ausgegraben. Sehr viele Zöpfe.
Hier klicken

vom 04.07.2016, 18.38
Antwort von 2heartedman:

Cool, danke! :-) 
(ich wüsste gar nicht, wonach ich suchen muss im Web, aber es muss wohl einige männlichen Stricker geben, wie ich anderweitig gehört habe *freu*)