two hearted man
Interne Seiten
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Statistik
Einträge ges.: 1238
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 263
ø pro Eintrag: 0,2
Online seit dem: 05.12.2014
in Tagen: 3422

Ausgewählter Beitrag

7 Wochen Testo

Eine kleine Übersicht, was sich seit Testostart am 1. Januar alles in und an mir verändert hat :-)

Stimme:

Einige Wochen nach Start strengte längeres Reden an. Manchmal mehr, manchmal weniger, momentan merke ich kaum etwas. Man hört meiner Stimme keinen Unterschied an. Ich selbst habe das Gefühl, dass sie etwas voller klingt, aber das kann Einbildung sein oder steigendes Selbstbewusstsein. Bauchstimme muss ich nicht mehr bewusst anwenden, ich rutsche oft ganz automatisch in diesen Modus, aber auch das schiebe ich weniger auf Testo als vielmehr mein neues Selbstbild. Also, kurz gesagt: nö, es hat sich noch nicht wirklich etwas getan.


Haare:

Der Flaum an den Wangen und über den Lippen wird brav rasiert. Beim Nachwachsen ist es noch nicht stoppelig, die Haut aber bereits etwas rauer. Während ich die Wangen einmal die Woche oder mit noch mehr Abstand rasiere, muss ich unter der Nase doppelt so oft ans Werk. Sieht sonst komisch aus, weil es doch recht schnell nachwächst. Allerdings verständlich, da ich ja seit etwa zwei Jahren dort regelmässig zupfe bzw epiliere.


Haut:

Die fiesen Pubertätspickel bleiben bisher aus. Bin ich sehr dankbar dafür. Vielleicht kommen sie noch, aber ich hoffe natürlich auf reine Haut. Kleine Pünktchen hier und da (nicht nur im Gesicht) sind es aber sehr wohl. Könnte auch Stress sein, denn momentan ist bei mir unglaublich viel los, und bei Stress ist das für mich normal. Möglicherweise auch, weil die Haut durch die kalte Winterluft und das Rasieren etwas belastet ist, auch das bin ich im Winter gewohnt. Zumal die Haut nicht wie für Pickel üblich fettiger oder grobporiger wird. Ist also fraglich, ob das momentan dem Testo geschuldet ist.


Stimmung:

Schatz meint, ich sei in der Pubertät. Ich finde, dass ich schon vorher launisch war. Außerdem haben wir momentan viel Stress mit der Wohnung, auf Arbeit, in der Beziehung, mit den Behörden. Logisch, dass das nicht immer leicht ist. Ich selbst spüre nichts. Was mir aber auffällt: vieles geht mir leichter von der Hand, so als hätte ich mehr Motivation, mehr Kraft, mehr Durchhaltevermögen. Wo die Gedanken vorher oft ins Chaos gedriftet sind, fühlen sie sich jetzt etwas strukturierter an, sodass ich in Problemsituationen einen kühleren Kopf bewahre. 


Geruch:

Die erste wahrnehmbare Veränderung. Vorher konnte ich meinen Geruch nicht ausstehen, selbst wenn es gering war. Inzwischen rieche ich deutlich stärker, aber dafür mag ich es jetzt wenigstens. Vor Testo war es kein Thema, Kleidung auch mal etwas länger zu tragen. Jetzt habe ich am Wochenende deutlich mehr Wäsche in der Maschine. Leibwäsche wechsle ich zum Teil sogar zweimal täglich (hoffe, das ist nur während der Pubertät und nicht lebenslang), weil ich es sonst "too much" finde. Geruch ist natürlich nicht zu beschreiben, da einerseits subjektiv und andererseits nicht greifbar. Aber insgesamt kann man klar sagen, dass es bon Kopf bis Fuß deutlich männlicher riecht. Yeah!


Muskeln:

Wo kommen DIE denn her? Was nun Testo ist und was Kraftsport, das kann ich nicht beurteilen. Denn seit Anfang des Jahres trainiere ich. Wo vorher am Oberarm reiner Pudding war, sehe ich auf einmal klar definierte Muskeln. Und die sind gar nicht einmal so klein, alle Achtung. Ich spüre und kontrolliere Muskeln, die ich vorher gar nicht kannte. Ich hüpfe Treppen hoch, die ich davor mühsam gestiegen bin. Habe den Eindruck, dass mir körperlich vieles leichter fällt. Leider ist das ein Thema, bei dem ich eben keinen Vergleich bringen kann, da ich meine Muskeln vor Testo sehr sträflich vernachlässigt habe. Schade. 


Libido:

Hat sich nicht verändert und ist genauso viel / wenig wie bisher (je nach Situation). Aber ich bin deutlich empfindlicher geworden.


Hitzewallungen / Kalt - Warm - Empfinden:

Einige Wochen nach den Blockern hatte ich ja übelst fiese Hitzewallungen. Die sind seit Testostart immer weiter zurückgegangen. Anfangs wurde mir noch etwas warm, aber inzwischen ist es wieder wie vor jeglicher Hormonänderung. Es gibt also keine spontanen Ausbrüche mehr. Was ich aber interessant finde: bisher habe ich mich nachts immer in Overknees und ein zweites Paar Kuschelsocken, dicke Trainingshose, Shirt und Kuschelpulli gezwängt und Handschuhe getragen. Nachts ging meine Temperatur trotz Decke und Bett absolut in den Keller. Inzwischen trage ich nur noch leichte Kleidung (Shirt, dünne Socken, normale Schlafhose), und manchmal ist mir selbst das zu viel. Aber irgendwie habe ich noch Hemmungen, im Winter mir Shirt und kurzer Hose im Bett zu liegen,  das fühlt sich noch zu absurd an ... 


Fettverteilung:

Ich habe an Gewicht etwa zwei Kilo zugenommen. Zum einen wohl das Muskelwachstum (aus Ausredegründen noch ohne Cardio, sodass das Fett erstmal an Ort und Stelle bleibt *seufz*), zum anderen zähle ich aktuell nicht ganz so zuverlässig die Kalorien. Aber das ist eine Schwankung, mit der ich guten Gewissens noch leben kann. Am Körper merkt man natürlich noch keine Unterschiede, dafür ist es einfach zu früh. 

Aber im Gesicht hat sich schon einiges getan. Die Wangen sind nun anders, die runden Hamsterbäckchen wurden schmaler. Ich wurde schon einige Male gefragt, ob ich abgenommen hätte, aber liegt wohl wirklich alleine am Testo. Denn "abgenommen" sieht bei mir im Gesicht anders aus. Diese Wangenpartie hatte ich so in dieser Form noch nie, das ist komplett neu. Und ich finde es sooo toll! Ich habe Spiegel gehasst, es ist ein komplett neues Gefühl, dass ich das seit ein paar Wochen wirklich gerne sehe ... 


Testospiegel:

keine Ahnung, Termin beim Endokrinologen steht noch an. Aber wie ich es einschätze, werde ich wohl wenig Info bekommen. Schon das letzte Mal ging er nicht wirklich näher auf die Werte ein, sagte einfach nur, dass ich ´nen normalen Spiegel hätte für ´ne Frau und jetzt erstmal leicht anfange. Es wäre schon schön, wenn man alles genau erklärt bekommt, aber das waren vier Din A 4 Seiten mit Ausdruck meiner Blutwerte, das wäre vielleicht etwas viel verlangt. Ich werde mir nächstes Mal erneut meine Werte ausdrucken lassen und werde das vergleichen und versuchen das zu lernen ...


Sonstiges:

Seit Testo habe ich nicht mehr geweint. "Nah am Wasser" wäre zuviel gesagt, aber gerade bei Filmen oder bei emotionalen Diskussionen passiert es mir doch mal, dass ich mich sehr zusammenreißen muss (bzw wenn ich alleine bin es dann eben passiert). Seit Testostart gab es zwei emotionale Situationen und einen seeeeehr rührseligen Film. Jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass mir Tränen hochkommen, aber es passierte nicht, die Augen wurden feucht, aber mehr auch nicht. In einer dieser Situationen fand ich das äußerst praktisch, ich hasse tränenreichen Abschied, so konnte ich das wenigstens lässig hinter mich bringen ;-)


Fazit:

Stimme und Bart lassen auf sich warten. Ist okay, ich gebe meinem Körper Zeit. Trotzdem hat sich im Gesicht schon einiges getan. Auch zwischen den Beinen passiert eine Menge, vom Körpergeruch ganz zu schweigen. Ich lasse die Leute nicht an meiner Haut schnuppern und rede auch mit niemandem über meine Genitalien, also werde ich noch immer als weiblich wahrgenommen, markante Veränderungen hin oder her. Ist ein bisschen schade. Aber man kann eben keine Wunder erwarten. Und ich freue mich, dass Testo schon erste Wirkung zeigt. Denn egal, was andere sehen - ich selbst fühle mich schon sehr viel männlicher. Und das ist verdammt viel wert!

2heartedman 21.02.2016, 11.58

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden